Motorschaden E11 (G6)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maconaut, 19.07.2005.

1. #1 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

maconaut Guest

Hallo zusammen.

Die Geschichte in kurz: Marderbiss, Kühlerschlauch durch, Motor überhitzt, laut Werkstatt ist Reparatur nicht zu empfehlen (irgendein Lagerschaden, wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem Marder) und Neumotor zu teuer. Was kostet wohl in etwa ein Austauschmotor gebraucht und was der Einbau? Corolla G6 (E11, Bj. 1998 )...

Der Meister ist schon auf der Suche nach nem Motor - aber ich hätte da gerne noch eine Hausnummer aus Erfahrungswerten.

So, ich bin ziemlich down - schöne Überraschung!

Grüße, Stefan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

hast du nen 1,3 mit 86PS odern nen 1,6er mit 110 PS ?

4. #3 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

maconaut Guest

Hallo - 1,3 mit 86 PS....

5. #4 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

maconaut Guest

Hat keiner 'ne Idee, was der Tausch (Werkstattkosten) des Motors in etwa kosten kann? Motorpreis kann ich mir ja in etwa denken...

Gruß Stefan

6. #5 adema87, 19.07.2005
    adema87

adema87 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    du könntest ja mal bei autoscout oder so nach unreperierten unfall wagen gucken vielleicht findest de bei denen nen günstigen motor

7. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Km-Stand vom "alten"?
    Weißt Du welche Lager da kaputt sind?
    Preis für den Umbau ohne Hardware hängt extrem stark von der Region ab und obs ein Vertragshändler ist oder eine freie Werkstatt.
    Die Preise werden in einer günstigen Region (Kleinstadt im Osten) bei einer günstigen freien bei schätze 700 Euro anfangen und in einer teuren Region (Großstadt im Westen) bei einer Vertragswerkstatt bei etwa 1500 Euro enden.

Toy

8. #7 Nemesis, 19.07.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    wenn du schon nen motorschaden hast könntest du dir ja auch gleich den großen motor reinbauen...aber da brauchst du dann ja auch die scheibenbremsen hinten...

C U Kev

9. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Sicher ? Der E10 SI hatte auch Trommeln -> siehe Gospel :))

10. #9 Nemesis, 19.07.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    ja gut, aber die E11 G6 mit den 1.6er motoren hatten alle scheibenbremsen rundum!

ich bin mal nen E11 G6 1.4er gefahren, der hatte trommeln hinten, der hat sowas von erbärmlich gebremst...

man kann es sicher probieren aber an den bremsen würde ich nicht sparen!

und gospel macht ja auch nen bremsenupgrade!

C U Kev

11. #10 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

maconaut Guest

Vielen Dank für die Infos erstmal,

die Werkstatt meint, so etwa 500 Euro wird die Arbeit kosten, je nachdem was für ein Motor kommt noch mehr (neue Steuerriemen etc.). Was genau da noch kaputt ist weiß ich nicht, ich werde nach Möglichkeit heute Abend da noch vorbei schauen und mich aufklären lassen. (ist übrigens Vertragswerkstatt)

Der "alte" hat 110 TKM gelaufen.

Ein größerer Motor kommt definitiv nicht in Frage - mir wird das sowieso schon teuer genug! Eigentlich sollte der Wagen noch 3 Jährchen ohne größere Reparatur laufen - so ein Schaden war nicht gerade geplant...

Wenn Motor + Reparatur dann nämlich zu teuer werden, wird die Kiste verkauft und es muss was anderes her. Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen, ihren alten Peugot haben wir verkauft, ich selbst brauche (ins Büro) kein Auto - und dann geht meiner kaputt, ich könnte mich so ärgern!

Ich weiß noch nicht, ob die einen Motor an der Hand haben und was der kosten soll - hoffentlich kommts nicht noch dicker als ich befürchte.

Grüße, Stefan

12. #11 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

maconaut Guest

So, jetzt hab ich's...

Motor soll 850 Euro kosten, (68.000 glaufen), der Einbau Pi*Daumen 500 zzgl. 200 für neue Steuerriemen etc. Evtl. soll noch die Kupplung mitgemacht werden, das sehen sie dann nach dem Ausbau der alten Maschine.

Macht dann so 1600 Euro - da habe ich mittlerweile fast noch schlimmeres befürchtet. Da dann irgendwann noch Auspuff und Bremsen mal fällig werden, ist der Wagen ja fast wie neu ;-)

Immer noch verägerte Grüße - euer Stefan

13. #12 Toyo Tom, 19.07.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

nur mal so als Denkanstoß?! Was sollte man da nicht reparieren können?
    Solange die Laufbahnen und die Kurbelwelle IO sind lohnt eine Reperatur auf alle Fälle.....

Gruß Tom

14. Hardy

Hardy Guest

Ich finde übrigens, die Temperaturanzeige ist alleine mit ihrer analogen Nadel nicht optimal. Da würde eine Warnlampe schon Sinn machen, wie man sie beim Tank hat.
    Das einemal, wo mir ein Motor überhitzt ist (Astra), habe ich allerdings auch nicht auf die Temperaturanzeige gesehen, sondern es am heißen Geruch aus der Lüftung gemerkt.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    RE: So, jetzt hab ich's...

850 für den Motor ist ok, 700 für Aus- und Einbau inkl. neuem Zahnriemen inkl. Rollen finde ich für eine Fachwerkstatt sehr günstig.

Allerdings muss ich Tom Recht geben; deswegen hab ich weiter oben gefragt: was ist denn kaputt? Solang der Block selbst keinen Schaden genommen hat ist eine Reparatur zumindest nicht ausgeschlossen?!

Für jemanden der sonst soviel Wert auf Ausdrucksweise legt ist ein heisser Geruch aber schon ziemlich daneben, oder? ;)

Toy

17. #15 Corollamark, 20.07.2005
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    RE: So, jetzt hab ich's...

:applaus :applaus :applaus

Thema:

Motorschaden E11 (G6)

Die Seite wird geladen...

Motorschaden E11 (G6) - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...