Motorschaden E11 (G6)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maconaut, 19.07.2005.

  1. #1 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

    maconaut Guest

    Hallo zusammen.

    Die Geschichte in kurz: Marderbiss, Kühlerschlauch durch, Motor überhitzt, laut Werkstatt ist Reparatur nicht zu empfehlen (irgendein Lagerschaden, wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem Marder) und Neumotor zu teuer. Was kostet wohl in etwa ein Austauschmotor gebraucht und was der Einbau? Corolla G6 (E11, Bj. 1998 )...

    Der Meister ist schon auf der Suche nach nem Motor - aber ich hätte da gerne noch eine Hausnummer aus Erfahrungswerten.

    So, ich bin ziemlich down - schöne Überraschung!

    Grüße, Stefan
     
  2. AdMan

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  3. Rocka

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    hast du nen 1,3 mit 86PS odern nen 1,6er mit 110 PS ?
     
  4. #3 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

    maconaut Guest

    Hallo - 1,3 mit 86 PS....
     
  5. #4 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

    maconaut Guest

    Hat keiner 'ne Idee, was der Tausch (Werkstattkosten) des Motors in etwa kosten kann? Motorpreis kann ich mir ja in etwa denken...

    Gruß Stefan
     
  6. #5 adema87, 19.07.2005
    adema87

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    Corolla E11 Facelift G6
    du könntest ja mal bei autoscout oder so nach unreperierten unfall wagen gucken vielleicht findest de bei denen nen günstigen motor
     
  7. Toy

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    dies und das...
    Km-Stand vom "alten"?
    Weißt Du welche Lager da kaputt sind?
    Preis für den Umbau ohne Hardware hängt extrem stark von der Region ab und obs ein Vertragshändler ist oder eine freie Werkstatt.
    Die Preise werden in einer günstigen Region (Kleinstadt im Osten) bei einer günstigen freien bei schätze 700 Euro anfangen und in einer teuren Region (Großstadt im Westen) bei einer Vertragswerkstatt bei etwa 1500 Euro enden.

    Toy
     
  8. #7 Nemesis, 19.07.2005
    Nemesis

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    wenn du schon nen motorschaden hast könntest du dir ja auch gleich den großen motor reinbauen...aber da brauchst du dann ja auch die scheibenbremsen hinten...

    C U Kev
     
  9. fu3go

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    Sicher ? Der E10 SI hatte auch Trommeln -> siehe Gospel :))
     
  10. #9 Nemesis, 19.07.2005
    Nemesis

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    ja gut, aber die E11 G6 mit den 1.6er motoren hatten alle scheibenbremsen rundum!

    ich bin mal nen E11 G6 1.4er gefahren, der hatte trommeln hinten, der hat sowas von erbärmlich gebremst...

    man kann es sicher probieren aber an den bremsen würde ich nicht sparen!

    und gospel macht ja auch nen bremsenupgrade!

    C U Kev
     
  11. #10 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

    maconaut Guest

    Vielen Dank für die Infos erstmal,

    die Werkstatt meint, so etwa 500 Euro wird die Arbeit kosten, je nachdem was für ein Motor kommt noch mehr (neue Steuerriemen etc.). Was genau da noch kaputt ist weiß ich nicht, ich werde nach Möglichkeit heute Abend da noch vorbei schauen und mich aufklären lassen. (ist übrigens Vertragswerkstatt)

    Der "alte" hat 110 TKM gelaufen.

    Ein größerer Motor kommt definitiv nicht in Frage - mir wird das sowieso schon teuer genug! Eigentlich sollte der Wagen noch 3 Jährchen ohne größere Reparatur laufen - so ein Schaden war nicht gerade geplant...

    Wenn Motor + Reparatur dann nämlich zu teuer werden, wird die Kiste verkauft und es muss was anderes her. Ich bin gerade mit meiner Freundin zusammengezogen, ihren alten Peugot haben wir verkauft, ich selbst brauche (ins Büro) kein Auto - und dann geht meiner kaputt, ich könnte mich so ärgern!

    Ich weiß noch nicht, ob die einen Motor an der Hand haben und was der kosten soll - hoffentlich kommts nicht noch dicker als ich befürchte.

    Grüße, Stefan
     
  12. #11 maconaut, 19.07.2005
    maconaut

    maconaut Guest

    So, jetzt hab ich's...

    Motor soll 850 Euro kosten, (68.000 glaufen), der Einbau Pi*Daumen 500 zzgl. 200 für neue Steuerriemen etc. Evtl. soll noch die Kupplung mitgemacht werden, das sehen sie dann nach dem Ausbau der alten Maschine.

    Macht dann so 1600 Euro - da habe ich mittlerweile fast noch schlimmeres befürchtet. Da dann irgendwann noch Auspuff und Bremsen mal fällig werden, ist der Wagen ja fast wie neu ;-)

    Immer noch verägerte Grüße - euer Stefan
     
  13. #12 Toyo Tom, 19.07.2005
    Toyo Tom

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    nur mal so als Denkanstoß?! Was sollte man da nicht reparieren können?
    Solange die Laufbahnen und die Kurbelwelle IO sind lohnt eine Reperatur auf alle Fälle.....

    Gruß Tom
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Ich finde übrigens, die Temperaturanzeige ist alleine mit ihrer analogen Nadel nicht optimal. Da würde eine Warnlampe schon Sinn machen, wie man sie beim Tank hat.
    Das einemal, wo mir ein Motor überhitzt ist (Astra), habe ich allerdings auch nicht auf die Temperaturanzeige gesehen, sondern es am heißen Geruch aus der Lüftung gemerkt.
     
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  16. Toy

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    dies und das...
    RE: So, jetzt hab ich's...

    850 für den Motor ist ok, 700 für Aus- und Einbau inkl. neuem Zahnriemen inkl. Rollen finde ich für eine Fachwerkstatt sehr günstig.

    Allerdings muss ich Tom Recht geben; deswegen hab ich weiter oben gefragt: was ist denn kaputt? Solang der Block selbst keinen Schaden genommen hat ist eine Reparatur zumindest nicht ausgeschlossen?!

    Für jemanden der sonst soviel Wert auf Ausdrucksweise legt ist ein heisser Geruch aber schon ziemlich daneben, oder? ;)

    Toy
     
  17. #15 Corollamark, 20.07.2005
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    RE: So, jetzt hab ich's...

    :applaus :applaus :applaus
     
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