Motorschaden E11 1.4 ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Diddi, 16.11.2010.

  1. Diddi

    Diddi Guest

    Hallo erstmal. Will mich mal direkt mit einem Problem vorstellen.

    Zuallererst etwas von mir. Ich heiße Jan und habe an sich mit Toyota bisher nix zu tun gehabt. Bin über Volvo, Skoda, Renault wieder bei Volvo gelandet und sehr glücklich. ;-) Nebenbei fahre ich etwas Rallye mit nem kleinen Corsa A.

    Jedenfalls hab ich nen bissl Platz in der Garage und gestern erhielt ich einen Anruf einer Freundin. Sie stand an der Autobahn und der ADAC-Helfer vermutete prompt Motorschaden. Habe Sie dann ab Autobahn auf Hänger abgeholt!

    Was wurde noch vergangenen Sonntag!!!! gemacht? : Bremsen, LuFi, Kerzen, Winterschluffen

    Geplant war nächstes Wochende: Ölwechsel (da schon zu viele km ZU VIEL!!!)

    Symptome:
    1. ziemlich heftiges Klackern auf dem 4. Zylinder (rechts) -> fühlt sich jedenfalls so an, wenn man am Ventildeckel fühlt
    2. zum abschleppen auf den Hänger gefahren -> zumindest mit verminderter Leistung gehts noch (denke mal es laufen nur 3 Töpfe)

    Warte auf eure Tips? Ich vermute jetzt mal ein abgerissenes Ventil oder doch nen Kipphebel? Warum auch immer?!? Habe bisher noch nix geschraubt, da ich einfach zu müde war.

    Gibt es irgendwelche Schwachstellen???

    Vielen Dank im Voraus.

    Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 16.11.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hi.

    Wir wären mit Sicherheit für mehr Infos über das Fahrzeug dankbar, damit Du auch mit Sicherheit mehr Feedback bekommst.
    z.B:
    - Erstzulassung vom Corolla (muss nicht genau sein Jahr reicht)
    - Hubraum, kW/PS
     
  4. #3 Celica459, 16.11.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Er schreibt 1.4er, müsste ja dann der 4E-FE oder 4ZZ-FE sein.

    PS würde hier schon helfen :D

    Lasst uns wetten, ich sage 4ZZ-FE :P:D
     
  5. #4 CarbonXSpeed, 16.11.2010
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    Ich sage 4E-FE, frauen finden den vorfacelift E11 doch so süß mit den runden Augen :D

    also ich würde als erstes mal die Zündkerzen angucken auch wenn die neu sind, dann auch gleich Kompression prüfen!
     
  6. Diddi

    Diddi Guest

    Also wie im Titel erwähnt ist es nen 1.4er. Pferdestärken hat er 88 (63KW) an der Zahl und EZ ist 2000 (also vermutlich 99er Modell).

    @Celica459: Schon einen Verdacht???
     
  7. #6 rebellpk, 16.11.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Hmm nach den PS und den CCM her müsste es ein 4E-FE sein.

    Aber es sind zwei Sachen die mich stutzen lassen.
    - Der 4E-FE (GenII) wurde m.M.n. max. bis 97 gebaut...
    - Ein 4E-FE geht nicht einfach so kaputt... ;)
     
  8. #7 Worldchampion, 16.11.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Doch, doch ohne Öl bekommt man das schon in den Griff...

    @Jan: Besondere Tipps gibt es zu dem Motor eigentlich nicht. Es ist ein ganz normaler eigentlich recht robuster Motor. Da ist alles dort, wo es bei anderen Autos auch ist. Schau halt erstmal nach der Peripherie (Zündanlage / ...) und wenn das alles normal aussieht, dann schaust du mal nach dem Ventiltrieb (da gibt es keine Umlenkhebel, die NW drücken direkt auf Tassenstößel OHNE hydraulischen Ausgleich) und der Kompression. Wenns ganz deutlich klappert kannst du natürlich auch gleich nach den Pleuellagern schauen. Sollte Wasser fehlen, dann prüfe ob die ZKD einen weg hat, ist aber äußerst selten. Wenn der Motor gegen dein erwarten doch vernünftig laufen sollte, es aber im Bereich der KW Riemenscheibe klappert, dann prüfe die mal. Diese Scheibe ist gedämpft durch eine zwischenliegende Gummischicht, die sich beim 4E-FE Gen 3 (das ist die 86PS Ausbaustufe im E11) ganz gern mal auflöst.

    Von welchem Renault bist du auf welchen Volvo gekommen? Gerade im Motorenbereich hatten die ja über viele Jahre identische Aggregate.
     
  9. #8 *Black Devil*, 16.11.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Genau.
    Der kann sogar brennen und er läuft trotzdem noch... :] :] :D :D
     
  10. Diddi

    Diddi Guest

    Sollten sich die beiden Motoren genauso unterscheiden wie folgende Bilder, die ich gefunden habe, ist es ein 4E-FE:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Hatte ja selbst schonmal schnell geschaut und der Motor sah definitiv aus, wie der in Bild 1. :-)
     
  11. #10 *Black Devil*, 16.11.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ist das zufällig ein Liftback?

    Normal sieht ein Motor vom 99er Corolla so aus:

    [​IMG]

    (Gut.... ohne das ganze Löschmitte und mit nem anderen Luftfiltersystem)
     
  12. #11 SchiffiG6R, 16.11.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Gut, wenn es "Bild 1" ist, dann ist der 4E....

    Wie schon erwähnt, ist der sehr robust....meiner hat jetzt 264.000 drauf.
    Aber mit zu niedrigem Ölstand oder altem Öl kann der auch nix ausrichten....leider.

    @ Diddi: Würde da eine mal Kompressionsmessung durchführen und nach dem Ergebnis entscheiden.
    Sollte der Motor was abbekommen haben, dann lässt sich ein Ersatz mit Sicherheit recht gut organisieren.
     
  13. #12 Speedfreak, 16.11.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Das Bild ist ein Gen2, gut zu erkennen an der ansaugbrücke und der mechanischen zündverteilung ;)
     
  14. #13 *Black Devil*, 16.11.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Bis wann wurden die denn verbaut?

    Hab ja nen Gen3 und BJ 09/1999.
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    im E11 wurde nur genIII verbaut, mit 63kW = 86 ps (genau 85,6 ps)
     
  16. Diddi

    Diddi Guest

    Heute mal den Ventildeckel runter genommen. Schaut euch die Bilder an. Viel mehr muss dazu glaube nicht gesagt werden. Überall festgebackenes Öl. :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat zufällig jemand so nen Motörchen liegen? Vielleicht sogar aus dem Raum Thüringen/Hessen??? Wäre schade um das Auto, weil gerade ziemlich "viel" investiert wurde.
     
  17. #16 SchiffiG6R, 21.11.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Schau mal hier: 4EFE

    Zum Rest gibts wohl wirklich nix mehr zu sagen, ausser E.D.E.K.A (Ende der Karriere).
     
  18. #17 rebellpk, 21.11.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Sieht fast so aus, als hätte dort jemand Bitumen anstatt Öl verwendet. :D :rolleyes:
     
  19. #18 paseo_rulez, 21.11.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Sieht übel aus...um wieviel km wurde der Ölwechsel denn überzogen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Celica459, 21.11.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wurde da überhaupt mal irgendwann Öl gewechselt?:D
     
  22. Diddi

    Diddi Guest

    Genau das habe ich mich auch gefragt. Laut Zettel im Motorraum letzter Wechsel vor 40tkm. Wobei ich selbst das als ziemlich unglaubwürdig halte ?(

    Der Dame fehlt eindeutig ein Mann, der sich um das Auto kümmert. :-D
     
Thema: Motorschaden E11 1.4 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4e-fe kompressionsverlust

    ,
  2. toyota corolla richtige schwachstelle

    ,
  3. motorschaden

    ,
  4. toyota corolla e11 1 4 ventildeckeldichtung
Die Seite wird geladen...

Motorschaden E11 1.4 ??? - Ähnliche Themen

  1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

    Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...