Motorschaden Celica T23 1,8 TS

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Vik1899, 16.11.2013.

  1. #1 Vik1899, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Vik1899

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    Hallo,
    heute auf der Autobahn ging die batterieleuchte an und die ÖL-Kontrolleuchte.
    Also schnell rangefahren und nachgeguckt und den Pfeilstab rausgezogen und ÖL war unter min.
    Habe auf die mitte vom Pfeilstab nachgekippt und alle kontrolleuchten gingen aus. Denkste wohl..
    Dann passierte der Horror..
    ÖL-Leuchte an und der Motor fängt bei Tempo 120 km/h zu rasseln und nahm kein Gas mehr an.
    Angehalten und bis zum Standstreifen ausgerollt.
    Nachgeguckt und die Ölpumpe hat sich verabschiedet, weil der riemen beim startversuch nur gerasselt hat. Also war ich mir 100% sicher ich habe eine tote Celica nun vor mir stehen ;( 8o
    Morgen geht's zum Toyo Händler. Ich glaube ein AT-Motor kommt nicht in frage und muss unfreiwillig die Celica verkaufen.
    Sie hat erst grad mal 131546km runter und kommt aus 2001.

    Weiß jemand wieviel so ein AT-Motor kosten würde? Würde es sich lohnen?
    Achja der Motor war warm bzw. ich habe heute ihn nur mit 140km/h getrieben weil ich cruisen wollte also wurde der nicht getreten.

    PS: Ich bleib bei Toyota und kauf mir keinen VW :D :P
     
  2. AdMan

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  3. #2 rsteiwo, 16.11.2013
    rsteiwo

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    schade um das schöne Auto,aber das kommt davon, wenn man mit zu wenig Öl rukurft!!!?( Übrigens ein VW hätte dir das auch übelgenommen!!!
     
  4. dimi87

    dimi87 Grünschnabel

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    Hi.
    Ich hatte das selbe problem nur war bei mir genug Öl drin.
    So viel ich weiß bekommt man ein gebrauchten AT Motor ab ca
    2000 € aufwärts. Und ob es sich lohnt muss man selber entscheiden
    Mfg Dimi
     
  5. #4 The.Madness, 16.11.2013
    The.Madness

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    Schön wie du dich mit den Ts Motoren auskennst. Das die Ölpumpen öfter mal hobs gehen scheinst du nicht zu wissen. Hauptsache mal den Senf dazu geben auch wenn man keine Ahnung hat. Sowas dauernd zu lesen ist echt ermüdend.
     
  6. #5 altmarkmaik, 16.11.2013
    altmarkmaik

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    NEIN - NICHT verkaufen !!!

    Moin !

    NEIN,verkauf bloß nicht deine schöne Celica.Sowas bekommt man nicht wieder.

    Selbst wenn Du im Moment nicht das Geld für nen neuen Motor hast.
    Stelle Ihn bei nem Freund oder in deiner Garage ab und repapiere irgendwann mal wenns passt.

    Ansonsten habe ich Dir hier mal ein paar Bezugsquellen für nen gebrauchten Motor rausgesucht.

    http://autoteile-fornal.de/de_DE/searchquery/motor+celica/1/phot/5?url=motor,celica

    http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_rvr_id=548515438167&_nkw=motor+celica+t23&_sop=3


    LG
    Maik
     
  7. #6 Predator, 16.11.2013
    Predator

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  8. #7 Vik1899, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Vik1899

    Vik1899 Junior Mitglied

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    Du weißt schon das nach nem Ölpumpendefekt nicht das ganze öl wieder zurück läuft?
    Achja Diagnose von Toyota:
    Der Motor hat nicht so viel abbekommen wie es sich angehört hat.
    Die haben mir den Verbrennungsraum gezeigt und nur die Nockenwelle samt Ventile sind kaputt.
    Der Kolben hat komischerweise nix abbekommen.
    Also ich denke ich lasse ich nur die Nockenwelle und Ventile tauschen, denn mein Vater meint auch die Celica sollte ich behalten und wenns knapp wird mit dem Geld dann will er alles bezahlen.
    Also sollte die Celica nach ner Woche wieder Gasfähig sein ;)
    Wurde grad noch vor nem AT-Motor gerettet.
    Danke für eure Hilfe
    Vik1899
     
  9. #8 jura1985, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

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    Mal eine Frage: Hattest du dich mal aus Versehen verschaltet und dabei den Motor überdreht?
    Ehrliche Antwort bitte.

    Ach ja, prüft mal bitte deine Kurbelwelle und die Lagerschalen...
    Die Nockenwelle könnte auch zwecks fehlerhaften Ventildeckel eingelaufen sein.
     
  10. #9 Vik1899, 16.11.2013
    Vik1899

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    Ich habe ihn nie überdreht oder mich verschaltet.
    Ich habe mich einmal bei meinem G6 verschaltet aber der hats mir nicht übel genommen.
    Toyota meint nur die Ventile und die Nockenwelle sei kaputt der Kolben und die Kurbelwelle samt Lager sind nicht kaputt
     
  11. #10 altmarkmaik, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    altmarkmaik

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    Ventile und Nockenwelle tauschen

    ist immer so eine brisante Sache.

    Auch die Ventilführungen könnten Schaden genommen haben.
    Die bauen Dir wenn Sie keine Ahnung haben alles mit neuen Ventilen zusammen und nach kurzer Zeit bekommst Du wieder Probleme.
    Sind die Sitze defekt schliessen die Ventile nicht richtig und brennen dir in kurzer Zeit durch.
    Das Gleiche passiert wenn das Ventilspiel zu gering eingestellt ist.

    Ich würde da nach einem Austauschkopf ausschau halten.
    Da sind dann manchmal gleich NWs dabei welche ja einzeln auch schon ein Vermögen kosten.

    Ne neue NW kostet schätzungsweise 500€ ......
    Ventile Stk ca 40€ und Tassenstössel auch gut 20€/stk

    Vielleicht passt dieser hier: http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-CELICA-T23-1-8-16V-ZYLINDERKOPF-VENTILE-NOCKENWELLEN-HYDROSTOSS-REGAL-33-/200830366151?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACelica&hash=item2ec26c31c7#vi-ilComp

    Wenns wirklich an der Ölpumpe lag, kannst Diese hier günstig (IMMER NEU) kaufen:
    Toyota ist viel zu teuer

    www.teilexpress.de


    Hast Du Bilder vom Schaden ?


    Petri Heil
    Maik
     
  12. dimi87

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    Oder du kaufst die teile aus dem usa sprich bei mwr da hab ich
    Auch original teile bestellt selbst mit versant und steuern noch
    Günstiger wie in Deutschland bei Toyota
     
  13. dimi87

    dimi87 Grünschnabel

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    Beispiel ein pleuel bei toyota 255 Euro bei mwr aus usa fur 53 Euro
     
  14. #13 Vik1899, 27.11.2013
    Vik1899

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    So da bin ich wieder,
    Celica wurde grad wieder heimgefahren. Ich habe es von meinem Opa machen gelassen und die ganzen Pleuels usw. aus den USA bestellt. Allerdings habe ich nen gebrauchten Zylinderkopf drauf jetzt aber der hatte nur 32.000 km runter also alles in ordnung. Ich habe den Motor aus Neugier auf dem Prüfstand messen gelassen und jetzt hat die Celica 198,8 PS 8)

    Danke für eure Hilfe nochmal ! :)
    Ich freue mich endlich wieder bei 8200U/min zu schalten 8)

    MFG
    Vik1899
     
  15. #14 jura1985, 27.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    jura1985

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    Beweise bitte...

    Außerdem: Ich hatte auch einen Motorschaden...es hat 6 Wochen gedauert bis der Wagen fertig war. Du schreibst was von Teilen aus den USA...am 01.11.13 hast du deinen Motorschaden gepostet und nun 2 Wochen später läuft er wieder mit Teilen aus den USA...wie soll das alles gehen?
     
  16. #15 mr2-tom, 28.11.2013
    mr2-tom

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    warum soll das nicht gehen...

    Habe mir z.B. eine Benzinpumpe aus den USA bestellt und die war innerhalb 24 h bei mir.....


    Alles möglich...

    Wenn du es dir natürlich mit nem Bananenkutter schicken lässt, welcher schon 8 Wochen unterwegs ist..

    :D
     
  17. #16 Vik1899, 28.11.2013
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    ich weiß das hört sich unglaubwürdig an aber das mit der leistung habe ich völlig vergessen ich hatte nämlich 103 Oktan Sprit drinne von meinem Opa. Und die Teile werden ja auch hier gelagert nur sie kommen aus der USA und das macht sie billiger
     
  18. #17 jura1985, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    jura1985

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    Wenn du den Wagen auf dem Prüfstand hattest, dann sollte es auch einen Prüfstandsbericht geben....zeig doch mal bitte her....
    Die Steuergeräte sind auf 95 Oktan gemappt....da kannst du auch "200" Oktan haben...6PS mehr sind meiner Meinung nach unrealistisch....aber das könntest du ja widerlegen.
     
  19. #18 schmutzi1990, 28.11.2013
    schmutzi1990

    schmutzi1990 Mitglied

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    6ps mehr sind alles andere als unrealistisch...
    Wenn er nen austauschkopf oben hat wurde der wahrscheinlich vorher geplant, und somit mehr verdichtung.
    Noch dazu kommt die kalte aussenlifttemperatur die wir zur zeit haben. Er hat eventuell die gemessene leistung angegeben, nicht die nach norm korrigierte.

    Auch das ventilspiel kann mehrleistung verursachen, wenn es ziemlich streng eingestellt ist.

    Und die serienstreuung ist natürlich auch zu beachten.
    Sind manchmal bis zu +- 5% von angegebenen wert.
     
  20. AdMan

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  21. #19 jura1985, 28.11.2013
    jura1985

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    die 2ZZ-GE Motoren streuen leider meistens immer........NACH UNTEN....deshalb frage ich...
    ohne Prüfstandsbericht glaube ich persönlich diese Angabe nicht....kann auch behaupten das mein TSC 250PS laut Prüfstand hat:P
     
  22. #20 djcroatia, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2013
    djcroatia

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