Motorschaden beim TS

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marschl, 28.04.2006.

1. #1 Marschl, 28.04.2006
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Die Überschrift des Threads verrät ja schon so einiges...

Letzten Donnerstag bei schöner ruhiger Fahrt auf der AB gab es bei 160km/h nen ordentlichen Leistungsverlust. Gasannahme - Fehlanzeige. Gut, von der linken Spur langsam mit Warnblink auf den Standstreifen - ein paar LKW noch kurz rechts vorbeigelassen und es war geschafft.

Im Standgas waren dann auch "schöne" klackernde und scheppernde Geräusche zu hören und im Auto stank es ohne Ende. Zum Glück war es auf Höhe eines Parkplatzes "passiert", wohin ich es noch mit Rollen schaffte.

Kurz Toyo ans Telefon geholt und mein Eintreffen per Abschleppdienst für ca. 22:00 Uhr angekündigt. Irgendwann nach einer knappen Stunde ließ sich dann auch der Abschleppwagen blicken und ich durfte mir den Spruch gefallen lassen: "Ich denke, ein Corolla hat keine Panne?!" Okay, locker bleiben dachte ich mir... Dafür durfte er dann versuchen meinen TS ohne irgendwelche Schrammen und Kratzer an Frontlippe oder sonstwo auf seinen LKW zu verladen :rolleyes: Er hat ordentlich "gebröckelt" und mit vielen Brettern gearbeitet :D

Okay. Ankunft Toyo-AH gegen 22:45 Uhr - für irgendwelche tiefgreifenden Diagnosen eine denkbar ungünstige Zeit. Erste Vermutung - Motor oder Getriebe.

Nachdem Freitag der Motor auseinander gebastelt wurde, stand am Samstag der Grund fest: Eine Zündkerze wollte nicht mehr und hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Ein Teil suchte sich durch den Zylinder einen tieferen Weg in den Motorblock.

Kurz und knapp - ein kapitaler Motorschaden. Was so ein kleines "Zündkerzchen" alles anrichten kann :(

Wie ich merke, höllisch langer Vortext und dann ziemlich kurz das Wesentliche ;) Sorry dafür :P Aber das ewige Warten an der AB war doch schon arg...

Aber aller Vorraussicht nach, rollt mein TS dann wieder ab kommenden Freitag. Mal sehen, was mir der Werkstatt-Mech dann schönes erzählt - denn ich will es da mal ganz genau wissen...

Wünsch euch nen schönes Wochenende!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Oh ne, was für eine Scheiße!
    Bekommst du das ganze Bezahlt? Kulanz bzw Garantie?

Gruß Sascha

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    BJ? Laufleistung? Scheckheftgepflegt? Kerzen schonmal gewechselt?

ciao Toy

5. #4 Marschl, 28.04.2006
    Marschl

BJ: 02/2002
    Km-Stand: 86.700km

Immer alle Inspektionen und Durchsichten bei meinem Toyo-AH durchführen lassen :]

Soweit ich weiß, übernimmt Toyo die normale Kulanz, die in diesem Rahmen "immer" gewährt wird.

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

hast denn eine anschlussgarantie? oder hat dein händler schon kulanzantrag gestellt?

Mfg

7. #6 Marschl, 28.04.2006
    Marschl

Leider habe ich mir keine Anschlussgarantie geholt - hatte bisher noch nie Probleme mit meinen ganzen Toyo's - wovon bisher alle auch viel älter waren.

Aber Kulanzantrag ist schon gestellt und Kosten sehen damit schon etwas rosiger aus. Naja, passieren kann sowas ja mal - und für die Zündkerze an sich kann Toyo ja nix...

Wie hat man mir gesagt: "Das ist der typische Defekt, der bei Rennwagen zu Motorplatzern führt." Ach wie gut, dass ich keinen Rennwagen habe - wer weiß, was mir da alles entgegen geflogen wäre :P :D

8. Hardy

Hardy Guest

Also höchstwahrscheinlich Denso-Zündkerzen, oder? Darf sowas passieren?!
    Geht in so einem Fall die defekte Zündkerze zur Analyse an Toyota?

9. Key

Key Lebende Foren Legende

Die 1,8l TS Motoren scheinen ja doch gerne mal richtig kaputt zu gehen.

Anschlussgarantie ist da allen anzuraten. Hoffentlich bekommste den Schaden auf Kulanz ersetzt. :]

10. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

war bei mir damals nicht der fall, wo sowas in nem yaris 1,3 passiert ist.
    wie denn auch, ist doch kaum noch vorhanden ;)

Mfg

11. #10 Marschl, 28.04.2006
    Marschl

Jepp, das durfte ich mir auch anhören: "Es könnte ein Materialfehler der Zündkerze gewesen sein. Aber den jetzt nachzuweisen ist fast unmöglich und würde Unsummen an Gutachtergebühren kosten." Viel bleibt eben bei so einer "Wanderung" durch den Motorblock nicht übrig...

Aber Kulanz wird es geben - soweit weiß ich schon Bescheid. Und bei nem Schaden von knapp 5.000,- Euro ist das auch gut so ;)

12. Hardy

Hardy Guest

Also die Ursachen, die außer einem Materialdefekt zu so einem Schaden führen könnten, sind ja überschaubar, daher fände ich Kulanz hier absolut angebracht.
    Wäre eine Ursache Klopfen? Der Motor hat einen Klopfsensor, also wäre selbst das auszuschließen.

13. #12 MichBeck, 28.04.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Und ich hab grad neue Denso Kerzen bei mir eingebaut... :rolleyes: *schlotter*

14. #13 Marschl, 28.04.2006
    Marschl

Vorher war rein gar nix am Motor zu hören, spüren oder was auch immer ;) Kam absolut plötzlich - aber ist bei einem Motroschaden ja fast immer der Fall.

15. #14 Duke_Suppenhuhn, 28.04.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die defekte Kerze ist ja nun nicht etwas, was Toyota verbummelt hat.

Kommen Zündkerzendefekte bei Denso öfters vor?
    Was kann noch alles dazu führen, dass eine Zündkerze ihr Leben läßt.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Dein Motor bald wieder aufgebaut ist und nicht zu viel an Kosten auf Dich zukommen.

16. #15 kultstatus, 28.04.2006
    kultstatus

kultstatus Junior Mitglied

"Die 1,8l TS Motoren scheinen ja doch gerne mal richtig kaputt zu gehen."

? Woher das wissen ?? habe im Forum noch nichts gefunden..... außer Kupplung .....oder kein Öl oder etc. PP

17. Alex

Alex Guest

Die 1800er aus den ersten 1ZZ-Reihe (1ZZ-FE) hatten Probleme mit den Motoren (meinses Wissens die Laufbuchsen)- darüber wissen MR2-Fahrer bestens bescheid.

Die 2ZZ-GE Motoren wurden meist von aussen gekillt (verschaltet, usw). Hier ist meines wissens nur ein mittprächtiger Öldurst bekannt....

18. #17 Speedsta, 29.04.2006
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    bei der s geht das besser - ist mir auch passiert - aber ohne das n teil reingefallen ist :hat2

19. Key

Key Lebende Foren Legende

Hatte den Thread hier im Hinterkopf: klick

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marschl, 29.04.2006
    Marschl

Danke für den Thread-Hinweis...

Aber bisher hatte ich auch noch nix negatives über den TS-Motor gehört gehabt... Naja mal sehen. Donnerstag oder Freitag steht er ja wieder bei mir vor der Tür - und dann heißt es wieder: Motor einfahren *aarrrgghhhhhhh*

22. #20 Schuttgriwler, 29.04.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Einfach Gas geben, das paßt schon.

Könnte es sein, daß die ZK nicht richtig montiert war ? Zu locker ? Hätte aber ein Zischendes Pfeifgeräusch gegeben im LL.

Thema:

Motorschaden beim TS

Die Seite wird geladen...

Motorschaden beim TS - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Corolla ts

Corolla ts: Hallo, an meiner corolla ts funktioniert die Heizung nicht mehr , nur an der Fahrerseite kommt warme luft raus . Hat damit schon jemand mal...
  4. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  5. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...