Motorruckeln bei RAV 4 DCAT 2,2 Bj 2007

Diskutiere Motorruckeln bei RAV 4 DCAT 2,2 Bj 2007 im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Einfach SUPER deine Ausführungen !!! Hab grad mal geschaut. Bei mir ist ein eckiger DDS verbaut..der hintere Schlauch geht nach unten und der...

  1. #81 altmarkmaik, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

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    Hi

    Einfach SUPER deine Ausführungen !!!

    Hab grad mal geschaut. Bei mir ist ein eckiger DDS verbaut..der hintere Schlauch geht nach unten und der Vordere ( zum Motor hin )demzufolge nach oben an den DPF.

    Dann werde ich mir nochmal die Mühe machen und den Kanal so wie Du es beschrieben hast reinigen.

    Wie lang war denn der zu reinigende Abschnitt im Kanal bei dir ?
    Will nur wissen wieviel Schnaps und Bier ich mir bereitstellen muss und die Tortour zu überstehen :drunk ;)

    LG
    Maik
     
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  3. #82 Oliverxxx, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    Oliverxxx

    Oliverxxx Grünschnabel

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    Danke, Also bei mir geht der hintere, der mit dem roten Kasten auf dem Bild zum unteren DPF Anschluss (nach DPF Innenfilter) und der vordere zum oberen DPF Anschluss (vor DPF Innenfilter). Hoffe das ist ein Prizip, vorne=oben, hinten unten, bzw. linker DDS Anschluss oben, rechter unten.

    Zu deiner Frage: Gefühlt wird es nach max. 2 cm enge weiträumiger. Danach ist erst nach ca. 3o cm ein Hindernis. Ich denke, dass das Einspritzloch von einer Art schrägen Dach vor dem Abgasstrom geschützt ist. Danach dann der weite Kanal. Man spürt das, denn das Kabel kann nach den ersten 2 cm im Kreis gewunden werden. Schlecht auszudrücken, hoffe Du verstehst was ich meine. Als erstes habe ich einen dünnen Draht von einem Drahtkleiderbügel benutzt (Durchmesser so knapp 2 mm), entsprechen zurechtgebogen. und immer wieder Bachofenspray. Das reine "Reinigen" hat insgesamt so eine halbe Stunde gebraucht.

    Morgen werde ich den Widerstand des Abgastemperaturfühlers auf der Autobahn prüfen: Motor kalt - warm - Injektor an und aus. So finde ich heraus, ob der DPF überhaupt regeneriert wird. Mit Injektor an sollte die Abgastemperatur auf der AB deutlich steigen! Leider habe ich mit meinem Diagnosegerät keinen Zugriff auf die Livedaten des Abgastemperaturfühlers. Also deshalb der umständliche Weg.

    Zuletzt werde ich einen sauberen DPF simulieren und schauen ob der 5. Injektor immer noch angesteuert wird. Wenn ja, ist dann Schluss mit der Toyotaregeneration über Injektor und werde nur noch chemisch regenerieren, mit DPF Reiniger. Mal ausprobieren, ob das auch mit Backofenspray funktioniert, kostet die Dose 2-3 Euro :-)

    Und nein, ich bin nicht Mitglied des Verbandes deutsche Backofensprayproduzenten e.V
     
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