Motorrasseln E10 XLi

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Cruiser24, 12.11.2005.

  1. #1 Cruiser24, 12.11.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    fahre einen E10 XLi mit 75 PS... Bjhr. 1996, km 165.000

    Mein Problem damit ist, das der Motor rasselt. Nicht immer, mal lauter, mal leiser. Vor allem und am lautesten bei sehr warmen Außentemperaturen und unter Belastung (z.B. bei Bergfahrten...).

    Das Rassel ist mittlerweile eigentlich immer vorhanden. Beim starten des Motors - bis er Betriebstemp. hat - ist es allerdings nicht zu hören.

    Nach Aussagen meines Toyo-Werkstattmeisters gibt´s eine einfache Erklärung. Es sind die Kolben...

    Das Problem ist mit nem Motorwechsel zu beheben - laut Werkstatt.

    Wer hat ähnliche Probleme, bzw. kennt das Phänomen und hat vielleicht ne andere Erklärung oder Lösung??? Ist ja immer ein TOYOTA-Motor - und der hat keine Panne! (?) Außerdem finde ich, ist es für diese Maschine noch keine Laufleistung bei guter Pflege, für solch ein Problem...

    Grüße Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 12.11.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    12
    welches Benzin fährst du?
    Evtl. Normal?

    Wenn ja kipp mal Super oder Super Plus rein
     
  4. TheMR

    TheMR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    wuerde ich auch mal tippen, obwohl es da nicht unbedingt rasselt ?!?!
     
  5. #4 MrAnderson, 14.11.2005
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    bei sehr warmen Außentemperaturen und Vollast???

    Das ist vollkommen normal! :] Du hörst sozusagen ein Rasseln beim "Einspritzen vom Benzin". Geht wieder weg ;)
     
  6. Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    da dürfte er sogut wie gar nich laufen...:D
     
  7. #6 Celi - Freak, 14.11.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also das wäre mir jetzt aber neu, dass mein Motor rasselt weil er sich anstrengen muß und es warm ist... :(
     
  8. #7 MrAnderson, 14.11.2005
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    doch hatte mein E10 auch, genau sowas. Konnte mir auch nie erklären was das war. Halt das "klingeln"...
     
  9. #8 Cruiser24, 15.11.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nun, zum einem tanke ich Super. Wird ja auch so verlangt von Toyota. Werd es aber ab der nächsten Füllung mit Super Plus mal probieren.

    Allerdings muß ich Celi-Freak recht geben, das dies nicht normal ist... Kann ja nicht sein so ein Rasseln, zumal es ja schlimmer wird und nicht gleich bleibend ist. Es war zwar schon da, als ich das Auto bekommen habe (sind jetzt auch bald 6 Jahre), aber halt nur leise und bei extremen Temperaturen im Sommer!

    Weiß denn keiner, was die wahre eines solchen Geräusches sein kann? Hat meine Toyo-Werkstatt recht und ich brauch nen neuen Motor demnächst?
     
  10. #9 Cruiser24, 17.11.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Keiner mehr ne Idee, was es denn mit dem "Klingeln" auf sich hat?

    Hab es seit Jahren und es wird immer schlimmer... Sollte es wohl doch der "gepriesene" Toyo-Motor sein, der aufgibt?
     
  11. Zyzol

    Zyzol Guest

    Vielleicht mal Ventile einstellen?
     
  12. #11 Cruiser24, 18.11.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    @Zyzol

    Die Idee hat ich ja auch. Bin zur Werkstatt gefahren und bekamm daraufhin ja die Prognose, das nicht die Ventile wären, sondern die Kolben. Und da würde nur nen M otortausch helfen!

    Hat sonst jemand noch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen???

    Thx vorab!!

    Micha
     
  13. #12 AmiTweety, 25.12.2005
    AmiTweety

    AmiTweety Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle zusammen!

    Also ich habe so ein ähnliches Phänomen, dabei ist es aber von der Temp. her egal.
    Fahre jetzt schon seit über 3 Jahren damit.
    Aufgefallen ist es mir nachdem ich mir mein Zylinderkopf kaputt gefahren habe aber mein Autoschrauber meinte es währe normal.....
    Wie oft habe ich schon unterm Auto gelegen und hab nach ner losen Verschraubung oder Schelle gesucht, hört sich genau so an.
    Aber nichts.........
    Ich denke mir da brauchst du dir keine Kopfzerbrechen zu machen.
    Habe zwar jetzt ein problem das er zwischen 2,5 bis 3 tausend turen leicht ruckelt und vom Auspus sehr laut wird und ich das gefühl habe das jemand das Auto festhält aber da tippe ich eher auf meinen Kat der langsam über die wupper geht.
    Kann das sein??????
    Wird das im Fehlercode angezeigt?

    Gruß AmiTweety
     
  14. #13 masterhmertel, 26.12.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Ich habe ien ähnliches Geräusch bei meinem .
    Temperatur egal
    Sprit egal
    Hört man nur unter Vollast also nicht im Stand
    Es ist aber auch nicht Drehzahl abhängig .
    Entweder es sind die Lager oder der Kat . Eins von beiden wird dann schon kaputt gehen (Bitte der Kat ) :D
     
  15. #14 Cruiser24, 26.12.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei mir hat sich mein Problem erstmal verabschiedet.
    Tanke seit 2 Monaten Super+ und hab meine schmalen Winterreifen drauf.
    Bin mal gespannt, wie es im Frühjahr/Sommer wird, wenn statt 165 wieder schicke 205 Reifen drauf sind. Da hat dann die kleine 1,3 Maschine kräftig zu arbeiten und mit der spritzigkeit in der Statd ist´s vorbei. Aber wer schön sein will muß leiden 8)

    Ich denke auch mal, das es so nicht weiter schlimm ist, wenn es rasselt (auch wenn´s nicht normal ist). Aber solange die Maschine läuft wie immer, nicht mehr schluckt und auch sonst keine Macken aufweißt, leb ich erstmal weiter damit...

    Merry X-Mas
    Micha
     
  16. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsster er eigentlich auch einiges an Öl brauchen.

    Eh ich jetzt blind immer Super Plus tanken würde, würde ich erst mal wieder den Gegentest machen, und Super tanken. Wenn`s dann wieder kommt, das Geräusch, liegt`s am Sprit. Wenn nicht, kannste dir den Mehrpreis für den teureren Sprit sparen.

    Gruss Key2U
     
  17. #16 Cruiser24, 27.12.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Denk eher es die Kombination aus beiden:

    Und zum Thema:
    Nein, er hat gleich bleibend verbraucht. Aber ein anderes Phänomen:
    Mußte aus beruflichen Gründen bis Dez 2004 wöchentlich 500 km Überland fahren und mußte dabei mindestens nach 4 Monaten Öl auffüllen. Jetzt, mit ner monatlichen Laufleistung von 500 km Stadtverkehr, ist der Ölpegel gleich bleibend... Obwohl man eher sagt, das man im Stadtbetrieb eher Öl verbraucht ?(

    Aber ich bleibe erstmal bei dem Sprit. Muß eh nur, frühestens, alle 4 Wochen an die Tanke rollen, da fällt der Mehrpreis net ganz so ins Gewicht...

    Ich wart einfach mal ab, bis der Motor mit den Sommerreifen was zu arbeiten hat und dann seh ich weiter. Wenn´s wieder rasselt, dann - so lassen, neuen Motor oder neues Auto.

    Aber ich bin ja Optimist und hoffe, in Verbindung mit besseren Öl ab der nächsten Durchsicht im Frühjahr, das sich das Prob erstmal gelöst (oder aufgeschoben) hat.
     
  18. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Âlso ich kann nur aus Erfahrung meines Fiat sprechen, dort war das gleiche Phaenomaen, und seit dem Tanken von teuren SuperPlus war es wech ... ?(
     
  19. #18 Toots and the Marc, 28.12.2005
    Toots and the Marc

    Toots and the Marc Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir war auch imma so ein rasseln aba mit besserem bezin ging es weg oda war nur noch ganz leise zu hören...hab zwar den 88 PS'er aber wird denk ich mal nicht großartig anders sein!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cruiser24, 28.12.2005
    Cruiser24

    Cruiser24 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Mein Reden. Ist halt alles nur Technik... :rolleyes:

    Gruß Micha
     
  22. #20 Toyo-Racer, 28.12.2005
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Tippe auf Lagerschaden...

    Grüße, der Toyo
     
Thema:

Motorrasseln E10 XLi

Die Seite wird geladen...

Motorrasseln E10 XLi - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...