Motorrad Kennzeichen auf Auto - rechtlich ok?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Fiffi, 28.06.2008.

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Ich habe mir Gedanken um das Heck meines Paseos gemacht, er soll im nächsten Jahr eine neue Schürze erhalten. Jetzt hab ich bemerkt, dass es gut aussehen würde, wenn ich hinten im Kofferraumdeckel nicht das normale KFZ-Kennzeichen, sondern stattdessen ein Motorrad-Kennzeichen drin hätte - also so eins, wie der VW Käfer es früher hatte.

    Nun die Fragen: Wäre das rechtlich gesehen so ok? Gibt es hier irgendwelche Punkte zu beachten? Muss ich diese Änderung beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen? Neu prägen lassen muss ich das Nummernschild ohnehin, dann fehlt aber immer noch das Landessiegel und die TÜV-Plakette - kostet das extra? Ich mein zum TÜV muss ich eigentlich noch nicht, kleben die dann einfach ersatzweise wieder eine Plakette auf?

    MfG Fiffi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trecker, 28.06.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Zweizeilige Kennzeichen sind auch heute noch grundsätzlich möglich.

    Der Kasus Knacktus wird die Kennzeichenbeleuchtung sein, Veränderungen an dieser müssen abgenommen/eingetragen werden.

    Wird die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung beibehalten, muss sie dennoch in ihrer Eigenschaft abgenommen werden, ob sie auch ein zweizeiliges Kennzeichen ausreichend ausleuchtet.
     
  4. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    könnte man die tüv-abnahme der kennzeichenbeleuchtung nicht mit diesen neuen, selbst-leuchtenden kennzeichen wie sie zB 3M verkauft umgehen?

    denn wenn das kennzeichen selber leuchtet, brauch ich ja eigentlich keine externe beleuchtung mehr, oder?
     
  5. #4 Trecker, 28.06.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    weniger "umgehen" als ausschöpfen rechtlicher Möglichkeiten ;)

    Du meinst wahrscheinlich das

    Das bezieht sich noch auf die StVZO, nicht auf die FZV. In der FZV ist die Ausgestaltung und Beleuchtung der Kennzeichen in § 10 neu geregelt und überdeckt teilweise den § 23 StVZO, der allerdings immer noch in Kraft ist!

    Bei diesem Durcheinander habe ich auch so meine Nöte, aber ich sehe nicht, wie diese Lösung das Problem "verbessern" könnte. Mit beidem müsste der Tüver konfrontiert werden.
     
  6. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    He Fiffi,
    ich sehe du kommst aus Bochum, also NRW.

    Will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber keine Chance.

    Wenn dein Auto Bauart bedingt kein anderes Kennzeichen zulässt, (bis zu 2000,-€ Umbaukosten sind akzeptabel) könntest du, wenn der Tüv das bestätigt und dir so einträgt eine kurze Nummer bekommen.
    Pro Kennzeichen, falls du das vorne auch haben willst 75,-€ Ausnahmegebühr.

    Hatte 2 x den Stress mit meinem Jeep und meinem Chevi G20. Selbst nach der Eintragung wollten die mir das nicht geben. Ich sollte die Stossstange umbauen.

    Die haben hier nicht alle Latten auf dem Zaum.
     
  7. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Naja einen Versuch ist es wert. Aber bis dahin ist ja auch noch Zeit. Wenn es soweit ist, werde ich mal nachfragen. Ein USA-Kennzeichen hinten wäre schon cool, aber wenn es nicht klappt, ist es auch nicht tragisch.
     
  8. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das hat wohl weniger mit der Herkunft zu tun, sondern vielmehr damit, wie genau es genommen wird.
    Ich kenne die Story mit den kurzen Kennzeichen von meinem Kumpel.Der wollte ein kurzes Kennzeichen für seinen Lancia Delta HF Integrale haben. Der hat ja vorn nur ein schmales Stück, wo ein normal breites Kennzeichen ja schon weite Teile der Kühlluftöffnung überdeckt. Trotz Schreiben von DEKRA und TÜV wollten die ihm keines geben, da die Kombination von bis zu max 3 Stellen für Zweiräder"reserviert"war. Er bot sogar an, sein Motorrad stillzulegen um so ein Kennzeichen frei zu machen. Das half alles nichts.

    Letztenendes war dann am Ende doch ein kurzes Kennzeichen für ihn drin, weil wohl ein anderer Mitarbeiter der Zulassungsstelle "eingemischt" hat und die gute Frau zur Einsicht gebracht hat.

    Mache dich also ggf. auf einen Kampf mit der Behörde gefasst. :D
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Bist du sicher das die Ami - Kennzeichen Ausparung genau die selbe Grösse hat wie ein Motorrad Kennzeichen ? Ich glaube die sind noch kleiner als die Motorrad Kennzeichen.
     
  10. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich hab mal nachrecherchiert:

    Das "Kleinste" Kennzeichen im USA-Look, das bei meiner derzeitigen Bezeichnung BO - OM 1984 passt, hat eine Größe von 255 x 155 mm. In Engschrift könnte man auch ein noch kleineres nehmen, aber Engschrift bedarf immer einer gesonderten Genehmigung. Die liegt aber auch immer wie bei Eintragungen nach §21 STVO "nach Ermessen des Prüfers".

    Wie gesagt: So ein Kennzeichen wäre schon super, aber wenn es nicht klappt, muss ich mich dem halt beugen und mein altes Kennzeichen weiter verwenden.
     
  11. #10 KleinerEisbaer, 30.06.2008
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    bezüglich kennzeichen hätte ich nochmal ne andere frage,
    man kann ja ab und an in läden ausgemusterte us-kennzeichen kaufen, kann man sowas eifahc mit ans auto setzen? also das richtige bleibt natürlich, aber so hätte man halt 2.
    darf man das oder darf man die nur an die wand hängen?
     
  12. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dir nicht genau sagen. Aber Moped Kennzeichen geht gar nicht, wegen der Schriftgrösse.
     
  13. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich hier schon oft gesehen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich denk mal, da sagt keiner was. Zur Not machst du das ab.
     
  14. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    da die US-kennzeichen sich doch deutlich von unseren unterscheiden, und somit eine verwechslung ausgeschlossen, dürfte das kein problem sein!
     
  15. #14 Supra³, 07.07.2008
    Supra³

    Supra³ Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Aber Moped Kennzeichen geht gar nicht, wegen der Schriftgrösse.

    Moped Kennzeichen, 80ccm bzw. 125ccm, geht auch, habe selbst eins am Heck meiner Ami Supra.
     
  16. #15 speedmaster, 08.07.2008
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Naja was solls, ein Versuch war es wert. Dann bleibt eben das große Kennzeichen dran. :)
     
  19. vicky

    vicky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    0
    Gestern hatte ich vor mir einen Motorrad (Oldie) mit einem roten PKW-Überführungskennzeichen. Das sah dermaßen bekloppt aus, dass ich mich frage, ob es zulässig ist?
     
Thema: Motorrad Kennzeichen auf Auto - rechtlich ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorradkennzeichen an auto

    ,
  2. motorradkennzeichen pkw

    ,
  3. kennzeichen von motorrad auf auto

    ,
  4. auto mit motorrad nummernschild,
  5. motorrad kennzeichen am auto,
  6. motorrad kennzeichen pkw,
  7. auto mit motorrad kennzeichen ,
  8. motorradkennzeichen auf auto
Die Seite wird geladen...

Motorrad Kennzeichen auf Auto - rechtlich ok? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VFL div Teile u.a. unter Frontschürze 3M7 OK!

    Corolla E11 VFL div Teile u.a. unter Frontschürze 3M7 OK!: Folgende Teile biete ich für einen Corolla E11 Kombi Modelljahre 1997-2000 an: Untere Teil der Frontschürze von einem Toyota Corolla Vorfacelift....
  2. Neues Auto, aber welcher Motor?

    Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  3. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

    Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  4. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

    Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  5. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?

    Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...