motorprobleme t16 turbo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ebbiae86, 17.11.2002.

1. #1 Ebbiae86, 17.11.2002
    Ebbiae86

Ebbiae86 Guest

Im kalten Zustand qualmt der Motor aus dem Auspuff stark blau, teilweise so stark, dass der Hintermann nichts mehr sieht. Motor läuft ansonsten einwandfrei. Nach ca. 10 Min. Fahrt ist das Qualmen ganz verschwunden. Es haben sich schon mehrere Händler die Zähne ausgebissen. Ich meine, den Grund im Bereich des Zylinderkopfes suchen zu müssen. Bevor ich den halben Motor zerlege - vielleicht weiß jemand von euch eine einfache Erklärung dafür. Wie gesagt, der Motor läuft auch wenn er qualmt mechanisch einwandfrei. Keine Aussetzer oder dergleichen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 17.11.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

ich tipp mal ganz spontan auf kolbenringe

oder schafftdichtungen

is aber merkwürdig dass es verschwindet wenn er warm ist

4. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Schaftdichtung würde eher schlimmer werden wenn er warm ist -&gt; ausgeschlossen.<br />Kolbenringe haben sicher Verschleiss, aber ob dass der Grund ist?<br />Es müsste irgendwo eine Undichtigkeit sein, die sich auf grund von Materialausweitung (Wärme) nahezu wieder schließt...<br />Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Toy

5. #4 Nemesis01, 17.11.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Könnte es nicht auch sein dass was mit der Kaltstartautomatik nicht stimmt? Aber dann währe ja der Qualm eher schwarz und nicht blau (oder irre ich mich da jetzt)?

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich würde mir mal den Turbolader genauer ansehen. Wenn die Welle darin zuviel Radialspiel hat kann es sein, daß Öl vom Lagergehäuse in das Turbinengehäuse gelangt und dort verbrennt.

mfg Eric

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nemesis01, 17.11.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Aber warum qualmt dass dann nicht mehr wenn der Motor warm ist? Dann müsste es ja nochmehr qualmen - das Öl ist im Warmen ja dünner!

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Auch beim Lader kann die Wärmeausdehnung zu großes Spiel zwischen Bauteilen reduzieren und dadurch die Fluchtmöglichkeit für das Öl verkleinern.

mfg Eric

Thema: motorprobleme t16 turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Corolla motorprobleme blaue abgaswolke

Die Seite wird geladen...

motorprobleme t16 turbo - Ähnliche Themen

1. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  2. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]