motorprobleme t16 turbo

Diskutiere motorprobleme t16 turbo im Motor Forum im Bereich Technik; Im kalten Zustand qualmt der Motor aus dem Auspuff stark blau, teilweise so stark, dass der Hintermann nichts mehr sieht. Motor läuft ansonsten...

  1. #1 Ebbiae86, 17.11.2002
    Ebbiae86

    Ebbiae86 Guest

    Im kalten Zustand qualmt der Motor aus dem Auspuff stark blau, teilweise so stark, dass der Hintermann nichts mehr sieht. Motor läuft ansonsten einwandfrei. Nach ca. 10 Min. Fahrt ist das Qualmen ganz verschwunden. Es haben sich schon mehrere Händler die Zähne ausgebissen. Ich meine, den Grund im Bereich des Zylinderkopfes suchen zu müssen. Bevor ich den halben Motor zerlege - vielleicht weiß jemand von euch eine einfache Erklärung dafür. Wie gesagt, der Motor läuft auch wenn er qualmt mechanisch einwandfrei. Keine Aussetzer oder dergleichen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 17.11.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    ich tipp mal ganz spontan auf kolbenringe

    oder schafftdichtungen

    is aber merkwürdig dass es verschwindet wenn er warm ist
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Schaftdichtung würde eher schlimmer werden wenn er warm ist -&gt; ausgeschlossen.<br />Kolbenringe haben sicher Verschleiss, aber ob dass der Grund ist?<br />Es müsste irgendwo eine Undichtigkeit sein, die sich auf grund von Materialausweitung (Wärme) nahezu wieder schließt...<br />Wie hoch ist der Ölverbrauch?

    Toy
     
  5. #4 Nemesis01, 17.11.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es nicht auch sein dass was mit der Kaltstartautomatik nicht stimmt? Aber dann währe ja der Qualm eher schwarz und nicht blau (oder irre ich mich da jetzt)?
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Ich würde mir mal den Turbolader genauer ansehen. Wenn die Welle darin zuviel Radialspiel hat kann es sein, daß Öl vom Lagergehäuse in das Turbinengehäuse gelangt und dort verbrennt.

    mfg Eric
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Nemesis01, 17.11.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum qualmt dass dann nicht mehr wenn der Motor warm ist? Dann müsste es ja nochmehr qualmen - das Öl ist im Warmen ja dünner!
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Auch beim Lader kann die Wärmeausdehnung zu großes Spiel zwischen Bauteilen reduzieren und dadurch die Fluchtmöglichkeit für das Öl verkleinern.

    mfg Eric
     
Thema: motorprobleme t16 turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Corolla motorprobleme blaue abgaswolke

Die Seite wird geladen...

motorprobleme t16 turbo - Ähnliche Themen

  1. Supra MA70 non Turbo

    Supra MA70 non Turbo: Hallo liebe Forengemeinde. Verkauft wird eine Toyota Supra MA70 ohne Turbo. Es handelt sich um ein vorfacelift Modell. Schaltgetriebe....
  2. Dichtung T16 Targadach

    Dichtung T16 Targadach: Suche Dichtungen für Targadach. Voll-umbau T16. 1987 Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
  3. Supra MA70 non Turbo.

    Supra MA70 non Turbo.: Hallo liebe Forengemeinde. Verkauft wird eine Toyota Supra MA70 ohne Turbo. Es handelt sich um ein vorfacelift Modell. Schaltgetriebe....
  4. RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme

    RAV4 (BJ. 2003, Benzin) Zündaussetzer, Motorprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meinem RAV4 (XA20, 150PS, 2.0, Benziner) bisher viel Spaß und wenig Probleme gehabt, aber das ist seit einigen...
  5. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...