Motorprobleme 4E-FE bitte hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CorollaTuningFreak, 06.12.2007.

1. #1 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
    CorollaTuningFreak

CorollaTuningFreak Lebende Foren Legende

Hi! Habe seit gestern probs mit meinem E11. Ich versuche den Fehler mal zu erklären.

Beim Beschleunigen ausm Drehzahlkeller hat der motor für kurze zeit keinen Saft und fängt an zu ruckeln, des weiteren ertönt dann ein "knallen" hört sich für mich an wie eine Fehlzündung??? Das "knallen" kommt vorne ausm motorraum?
    besonders auffällig ist das wenn ich einen berg hochfahre und versuche im 2.ten gang aus ca. 1000 Umderehungen herraus zu beschleunigen.
    Was kann das sein und woran könnte es eventuelle liegen?
    Werde heute mal die Zündkerzen checken und nachsehen ob er vielleicht irgendwo falschluft zieht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

KM Stand ?

1. Zündkerzen, Luftfilter checken ggf. tauschen
    2. Benzinfilter je nach KM Stand erneuern

4. #3 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
    CorollaTuningFreak

km ca. 158.000.
    kerzen sind nun ca. 52.000km drinnen und wurden vor ca. 2-3 Monaten gereinigt (also mit schleifpapier angeschliffen).
    Luffi ist ein offener Raid HP drinnen
    Kraftstofffilter weiß ich nicht ob der vorbesitzer den auswechseln lassen hat, zumindest habe ich das noch nicht gemacht solange er in meiner hand ist. Aber kann das wirklich an den Spritfilter liegen das er eine Fehlzündung verursacht????

Also ich bin nicht sicher ob es eine Fehlzündung ist aber es hört sich für mich so an und er macht das auch nur im Drehzahlkeller.

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das wichtigste bei Kerzen ist der Elektrodenabstand ist der nicht in Ordnung hilft da kein reinigen. Auch würde ich nichts nachbiegen sondern die Kerze tauschen.

6. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

hm dien motor scheint zu klopfen. hast du vlt benzin statt super getankt ?(
    der e11 hat ja glaube ich kein klopfsensor . ansonsten würde ich mal auf kerzen oder zündekabel/verteiler tippen.

7. #6 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
    CorollaTuningFreak

ne eingentlich tanke ich immer super. Schließe ich mal als Fehlerquelle aus.
    Elektrodenabstand habe ich auch gecheckt war aber in ordnung.
    Muss heute mal sehen vielleicht ist eine zündkerze kurz vorm absterben.
    Wie kann ich die Zündkabel überprüfen?

8. #7 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
    CorollaTuningFreak

*up*

9. #8 TheDriver, 06.12.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Dazu muss man den Widerstand messen, weis aber nicht wie die Werte beim E11 sein müssen. Mess halt mal alle durch und schreib hier rein was bei rauskam...

10. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wechsel mal ruhig den Filter (Viel spass :D )

Wird zwar nicht die Fehlerquelle für die "Fehlzündungen" sein, aber schaden tut es nicht !

11. #10 nudells, 06.12.2007
    nudells

nudells Mitglied

also ich denke das dein fehler nicht im krafftstoffsystem liegt sondern in der zündanlage das eine der zündspulen den hof hoch gemacht hat überprüf ma ob bei allen ein funken ständig kommt.
    Bei einer Fehlzündung setzt ja nicht einfach der sprit aus sondern die Zündung

12. #11 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
    CorollaTuningFreak

Danke aber das weiß ich das es nichts mitm Sprot zutun hat, das haben deine Vorgänger vorgeschlagen.
    Habe nun bald endlich feierabend und dann werden die kerzen und funken gecheckt.

13. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Ufff - krasse Intervalle. Meine bekommt spätestens alle 15tsd km Öl, Kraftstofffilter neu und spätestens alle 40tsd km neue Kerzen - normal alle 30tsd.

Wünsch dir gute Besserung !!!

PS: Luffi schonmal gereinigt? Danach geölt?

14. #13 EngineTS, 06.12.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich tausche generell alle 30.000 km die Kerzen aus :D

15. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

hört sich gewaltig nach defekter Zündspule(n) an!!

16. #15 Bezeckin, 06.12.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hast du Platin oder Irridium Kerzen drin, bei der hohen laufleistung? Die kannst du 90000km fahren, alle anderen nach 30000km wechseln!
    Den elektrodenabstand wirst du auch nicht mit bloßem Auge einfach so feststellen können, ob der noch io ist.

Schreib auch mal wie die Krzen von der farbe her aussehen.

17. #16 Bezeckin, 06.12.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

und schau auch mal nach, ob dir n Marder die Kabel angefressen hat. Merkst du zwar häufiger beim starten ausm kalten Zustand, aber nachgucken kannste ja.

Der Widerstand der Kabel sollte so vom kleinsten ab 9k Ohm bis größtes ca 16k Ohm liegen.

18. #17 Ädam`s, 06.12.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich hatte schon so einen da war die zündspule def. 1

19. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hatte vor 2 jahren (aber nur im winter und nur manchmal) haargenau das gleiche problem. ach ja, war direkt nach dem losfahren, sprich motor war noch eisekalt!!

um ne kurve gefahren, es ging leicht bergauf, ausm 2 gang hochgezogen und auf einmal verlor der wagen vollständig an leistung und aus dem motorraum kam ein von dir beschriebenes knall-geräusch.

hörte sich aber für mich eher nicht wie ne fehlzündung an, sondern wie.....wie.....

wie wenn man son plastik-unterbodenschutz stark zur seite biegt und den dann gegen metall schnacken lässt....

auf jeden fall n sehr merkwürdiges geräusch, und damit verbunden eben der vollständige leistungsverlust.

ich hab nie rausgefunden was das war, hab wie gesagt das beschriebene problem nur in dem einen winter ein paar mal gehabt.....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CorollaTuningFreak, 07.12.2007
    CorollaTuningFreak

Vielen Dank für eure Wissensweitergabe :D
    Habe nun das Problem gefunden und es ist eigentlich halb so schlimm.
    Eine der Zündkerzen hatte eine Macke also Aussetzer. Habe alle vier auf Widerstand geprüft.
    Werde mir heute neue holen müssen. Ölwechsel + Filter mache ich alle 10tsd km.
    Luffi mache ich auch alle 10tsd km sauber und neu einölen. :]

Gut dann habe ich auch was neues dazugelernt, denn das man die alle 30tsd km wechseln sollte ist mir neu. ?(

@fu3go: kannst du mir vielleicht mal beschreiben wie und wo man den Kraftstofffitler wechselt? Habe ich noch nicht gemacht seit dem das Auto in meinem besitz ist. 8)

22. #20 steppke, 07.12.2007
    steppke

steppke Guest

Schaue auch mal die Verteilerkappe und Finger nach das war bei mir das ruckeln.

Thema:

Motorprobleme 4E-FE bitte hilfe!!!!

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme 4E-FE bitte hilfe!!!! - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...