Motorprobleme 4E-FE bitte hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CorollaTuningFreak, 06.12.2007.

  1. #1 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
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    Hi! Habe seit gestern probs mit meinem E11. Ich versuche den Fehler mal zu erklären.

    Beim Beschleunigen ausm Drehzahlkeller hat der motor für kurze zeit keinen Saft und fängt an zu ruckeln, des weiteren ertönt dann ein "knallen" hört sich für mich an wie eine Fehlzündung??? Das "knallen" kommt vorne ausm motorraum?
    besonders auffällig ist das wenn ich einen berg hochfahre und versuche im 2.ten gang aus ca. 1000 Umderehungen herraus zu beschleunigen.
    Was kann das sein und woran könnte es eventuelle liegen?
    Werde heute mal die Zündkerzen checken und nachsehen ob er vielleicht irgendwo falschluft zieht.
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    KM Stand ?

    1. Zündkerzen, Luftfilter checken ggf. tauschen
    2. Benzinfilter je nach KM Stand erneuern
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
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    km ca. 158.000.
    kerzen sind nun ca. 52.000km drinnen und wurden vor ca. 2-3 Monaten gereinigt (also mit schleifpapier angeschliffen).
    Luffi ist ein offener Raid HP drinnen
    Kraftstofffilter weiß ich nicht ob der vorbesitzer den auswechseln lassen hat, zumindest habe ich das noch nicht gemacht solange er in meiner hand ist. Aber kann das wirklich an den Spritfilter liegen das er eine Fehlzündung verursacht????

    Also ich bin nicht sicher ob es eine Fehlzündung ist aber es hört sich für mich so an und er macht das auch nur im Drehzahlkeller.
     
  5. JOJO78

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    Das wichtigste bei Kerzen ist der Elektrodenabstand ist der nicht in Ordnung hilft da kein reinigen. Auch würde ich nichts nachbiegen sondern die Kerze tauschen.
     
  6. Rocka

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    hm dien motor scheint zu klopfen. hast du vlt benzin statt super getankt ?(
    der e11 hat ja glaube ich kein klopfsensor . ansonsten würde ich mal auf kerzen oder zündekabel/verteiler tippen.
     
  7. #6 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
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    ne eingentlich tanke ich immer super. Schließe ich mal als Fehlerquelle aus.
    Elektrodenabstand habe ich auch gecheckt war aber in ordnung.
    Muss heute mal sehen vielleicht ist eine zündkerze kurz vorm absterben.
    Wie kann ich die Zündkabel überprüfen?
     
  8. #7 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
    CorollaTuningFreak

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  9. #8 TheDriver, 06.12.2007
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    Dazu muss man den Widerstand messen, weis aber nicht wie die Werte beim E11 sein müssen. Mess halt mal alle durch und schreib hier rein was bei rauskam...
     
  10. -Kawa-

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    Wechsel mal ruhig den Filter (Viel spass :D )

    Wird zwar nicht die Fehlerquelle für die "Fehlzündungen" sein, aber schaden tut es nicht !
     
  11. #10 nudells, 06.12.2007
    nudells

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    also ich denke das dein fehler nicht im krafftstoffsystem liegt sondern in der zündanlage das eine der zündspulen den hof hoch gemacht hat überprüf ma ob bei allen ein funken ständig kommt.
    Bei einer Fehlzündung setzt ja nicht einfach der sprit aus sondern die Zündung
     
  12. #11 CorollaTuningFreak, 06.12.2007
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    Danke aber das weiß ich das es nichts mitm Sprot zutun hat, das haben deine Vorgänger vorgeschlagen.
    Habe nun bald endlich feierabend und dann werden die kerzen und funken gecheckt.
     
  13. fu3go

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    Ufff - krasse Intervalle. Meine bekommt spätestens alle 15tsd km Öl, Kraftstofffilter neu und spätestens alle 40tsd km neue Kerzen - normal alle 30tsd.

    Wünsch dir gute Besserung !!!

    PS: Luffi schonmal gereinigt? Danach geölt?
     
  14. #13 EngineTS, 06.12.2007
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    Ich tausche generell alle 30.000 km die Kerzen aus :D
     
  15. Ralfi

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    hört sich gewaltig nach defekter Zündspule(n) an!!
     
  16. #15 Bezeckin, 06.12.2007
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    Hast du Platin oder Irridium Kerzen drin, bei der hohen laufleistung? Die kannst du 90000km fahren, alle anderen nach 30000km wechseln!
    Den elektrodenabstand wirst du auch nicht mit bloßem Auge einfach so feststellen können, ob der noch io ist.

    Schreib auch mal wie die Krzen von der farbe her aussehen.
     
  17. #16 Bezeckin, 06.12.2007
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    und schau auch mal nach, ob dir n Marder die Kabel angefressen hat. Merkst du zwar häufiger beim starten ausm kalten Zustand, aber nachgucken kannste ja.

    Der Widerstand der Kabel sollte so vom kleinsten ab 9k Ohm bis größtes ca 16k Ohm liegen.
     
  18. #17 Ädam`s, 06.12.2007
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    ich hatte schon so einen da war die zündspule def. 1
     
  19. fitzi

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    ich hatte vor 2 jahren (aber nur im winter und nur manchmal) haargenau das gleiche problem. ach ja, war direkt nach dem losfahren, sprich motor war noch eisekalt!!

    um ne kurve gefahren, es ging leicht bergauf, ausm 2 gang hochgezogen und auf einmal verlor der wagen vollständig an leistung und aus dem motorraum kam ein von dir beschriebenes knall-geräusch.


    hörte sich aber für mich eher nicht wie ne fehlzündung an, sondern wie.....wie.....

    wie wenn man son plastik-unterbodenschutz stark zur seite biegt und den dann gegen metall schnacken lässt....

    auf jeden fall n sehr merkwürdiges geräusch, und damit verbunden eben der vollständige leistungsverlust.


    ich hab nie rausgefunden was das war, hab wie gesagt das beschriebene problem nur in dem einen winter ein paar mal gehabt.....
     
  20. AdMan

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  21. #19 CorollaTuningFreak, 07.12.2007
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    Vielen Dank für eure Wissensweitergabe :D
    Habe nun das Problem gefunden und es ist eigentlich halb so schlimm.
    Eine der Zündkerzen hatte eine Macke also Aussetzer. Habe alle vier auf Widerstand geprüft.
    Werde mir heute neue holen müssen. Ölwechsel + Filter mache ich alle 10tsd km.
    Luffi mache ich auch alle 10tsd km sauber und neu einölen. :]

    Gut dann habe ich auch was neues dazugelernt, denn das man die alle 30tsd km wechseln sollte ist mir neu. ?(

    @fu3go: kannst du mir vielleicht mal beschreiben wie und wo man den Kraftstofffitler wechselt? Habe ich noch nicht gemacht seit dem das Auto in meinem besitz ist. 8)
     
  22. #20 steppke, 07.12.2007
    steppke

    steppke Guest

    Schaue auch mal die Verteilerkappe und Finger nach das war bei mir das ruckeln.
     
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