Motorproblemchen T20 7A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SpaWneD-T20Cel, 26.09.2003.

1. #1 SpaWneD-T20Cel, 26.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Ich hab seit einiger Zeit ein paar Fragen die ich bis dato noch vor mir hergeschoben habe, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:

-Woran kann es liegen das meine Celi AT200 (7a-fe mit 125tkm) im Stand vorallem an der Ampel ganz furchbar am Lenkrad zittert???
    Der Effekt verstärkt sich wenn das Licht an is.
    Zündfinger/kappe hab ich schon gewechselt, könnte es am Zündkabel liegen?

-Ein weiterer merkwürdiger Effekt is, das mein Motor ca. 1/2l Öl auf 1000km verbraucht obwohl letztes Jahr die Koblenringe neu gemacht wurden.
    Ich hab immer den Eindruck das der Motor mehr Leistung hat, wenn ich den Ölstand von halb leer auf optimal erhöhe. Ein Toyota-Mechaniker sagte mir, das das überhaupt nicht gehen kann, da der Motor beide Öl-Stände als Reserve nutzen würde !?
    Die Celi zieht aber definitiv einiges besser nach dem Auffüllen!

-Hab mich gestern Morgens tierisch gefreut, draußen war es ziemlich kalt und die Luftfeuchtigkeit war etwas höher, und mein Motor hat die Bedingungen ausgenutzt und in einiges an mehr leistung umgesetzt... Ich empfand es zumindest so.
    Kann man den effekt auch künstlich herstellen, ich könnte mir vorstellen das es was mit der elektronik und der Luftverdichtung zu tun hat...

PS: Ich bin wirklich ein absoluter Motorleihe. Bitte seid nicht zu hart, wenn es nach totalen Schwachsinn klingt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Also Ölverbrauch kenn ich gar nicht bei der 7A-FE. Das Zittern; ist die Leerlaufdrehzahl zu tief?

Klar hat der Motor bei Kälte mehr Leistung. Hängt mit der Dichte zusammen.

4. #3 AnotherT19Driver, 26.09.2003
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Also ich kann nur auf die frage mit der außentemperatur antworten: das kannst du nicht immitieren, denn wenns kälter ist befinden sich mehr sauerstoffmoleküle in der luft -> mehr sauerstoff = bessere verbrennung = "mehr leistung" (bei nem turbo ists noch viel mehr spürbar).

Das einzige was du immitieren kannst ist, dass die elektronik, das gemisch regelt, sprich fetter oder magerer. wenn du also einen geeigneten widerstand einbringst kannst du also mit einem fetteren gemisch fahren, ist aber auch ned wirklich empfehlenswert, da keine wirkliche mehrleistung daraus resultiert. die igenieure haben sich schon was dabei gedacht, beim herstellen und einprogrammieren der kennfelder in die ecu.

Mfg!

5. #4 SpaWneD-T20Cel, 27.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Kann man nicht eventuell die Luft runterkühlen, beim Turbo gibt's doch sowas auch.

6. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Können schon, nur würde das mehr Energie kosten als du gewinnst.....

7. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Auf jeden Fall solltest Du drauf achten, dass Dein Luftfilter, bzw. Ansaugrohr an einer Stelle sitzt, wo er keine, oder möglichst wenig Warmluft vom Motor ansaugt...

8. #7 SpaWneD-T20Cel, 29.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Keiner 'ne Idee woher das Zittern im Lenkrad kommen könnte? ?(

9. djr97

djr97 Senior Mitglied

hmmm, vielleicht ist dem auto einfach kalt? ?( :rolleyes: :D

10. #9 karsten w, 29.09.2003
    karsten w

karsten w Mitglied

Wenn Zündanlage und Leerlaufdrehzahl okay sind, mal die Kompression prüfen.

11. #10 SpaWneD-T20Cel, 30.09.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

@djr97 Ja neee, is klar ...und deine zittert nie, weil du sie immer abends zudeckstt?! :D :D :D

@karsten w
    Werd ich mal prüfen lassen, sollte aber eigentlich ok sein, da der Wagen vor und auch nach dem Austausch der Kolbenringe gezitter hat (wie gesagt das zittern/wackeln des Lenkrads im Stand wird Grundsätzlich stärker wenn ich z.B. das Abblendlicht einschalte).

12. geli

geli Junior Mitglied

Meine braucht auch 1 l Öl auf 4000 km. Ist zwar noch nicht dramatisch, aber normal auch nicht, oder?

Mir wurde gesagt, daß der Motor normal so gut wie kein Öl braucht. Was meint ihr dazu?

13. #12 SpaWneD-T20Cel, 01.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Sowas wurde mir auch erzählt, vorallem bei mir wegen der neuen Kolbenringe :(
    Mangelhafte Reparatur?

14. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Is auch so. Beim 7A-FE brauchte ich zwischen den Servicintervallen nix nachgiessen, beim 3S-FE sinds schon 2-3 l Öl auf 15'000km.

15. #14 -=Blitz=-, 01.10.2003
    -=Blitz=-

-=Blitz=- Senior Mitglied

Also das Zittern kann eine ganze Menge Gründe haben. Wenns sich mit einschalten des Abblendlichts verstärkt kann es zum Beispiel von der Lichtmaschine oder dem Keilriemen (der treibt sie an) kommen.

16. #15 SpaWneD-T20Cel, 02.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Versteh ich noch nicht so ganz, müßte nicht die Batterie platt gehen wenn die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet...? Wie kommt dann dieser etwas unruhige Lauf zu stande?
    Der Keilriemen is vor 20Tkm neu gemacht worden.

17. #16 SevenFlames, 04.10.2003
    SevenFlames

SevenFlames Junior Mitglied

T20 7a-fe

Hi,

zunächst einmal ist ein Ölverbrauch beim 7A-FE ungewöhnlich. Auszuschließen ist er natürlich grundsätzlich nicht, aber meistens ist etwas im Argen, wenn es bei dem Motor vorkommt.
    Zusätzlich zum Zittern im Lenkrad: Macht Dein Motor Geräusche im Leerlauf? Notfalls mal Motor anstellen, Haube öffnen und daneben stellen.
    Ist das Ventilspiel kontrolliert worden? Normalerweise ändert es sich nicht, aber ich habe schon 7a-fe's gehabt, bei denen ich ordentlich nachstellen mußte.
    Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt in der Werkstatt kontrollieren lassen. Sind die Zündkerzen noch in Ordnung? Kabel durchmessen.
    Ich hatte schon 7a-fe's die durch Überhitzung Schäden hatten, wie z.B. Kolbenkipper, weil die Temperaturanzeige bei der Celica etwas hinkt. Man kann das im Tester gut sehen. Die Betriebstemperatur ist schon erreicht, aber die Anzeige im Fahrzeug zeigt noch unter Betriebstemperatur an. Das gleiche führt dann dazu, daß der Kunde u.U. gar nicht merkt, daß das Fahrzeug gerade überhitzt.
    Viele Möglichkeiten. Beim Kolbenkipper haben wir es übrigens am Kollegenfahrzeug ausprobiert: Dickeres Öl und Ölstand auf Maximum: Leistung normal. Ölstand auf Minimum Leistung geringer. War sogar meßbar. Muß bei Dir aber nicht sein.
    Laß erst mal die oben genannten Dinge prüfen, und dann kann man weitersehen.

Cu
    Marc

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. geli

geli Junior Mitglied

Weiß zufällig wer, was bei der At200 zum 140 tkm Service zu machen ist? Da der demnächst ansteht, kann ich ja schon einige Faktoren bezüglich Ölverbrauch ausschließen.

20. #18 SpaWneD-T20Cel, 06.10.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Das Fahrzeug wurde nach Überhitzung von der Vorgängerin von Toyota wieder fit gemacht (angeblich). Wenn der Ölstand jetzt voll is, zieht das Fahrzeug wie Hölle, ansonst verliert es Leistung...

Die Kolbenringe wurden während der Garantiezeit gemacht, hab ich da ne chance zu Reklamieren???
    Der Ölverbrauch is ja nie runter gegangen

Thema: Motorproblemchen T20 7A-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t20 ventilspiel

,
  2. ventilspiel toyota t20

Die Seite wird geladen...

Motorproblemchen T20 7A-FE - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...