Motorproblem Yaris 1.0 Baujahr 2000

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sachi, 09.02.2015.

1. Sachi

Sachi Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Yaris 1.0 Baujahr 2000.
    Beim Auto leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, ich habe auch deutliche Einbußen bei der Beschleunigung, und im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt der Motor sehr stark.

Nachdem ich meinen Automechaniker des Vertrauens konsultiert habe, sagt er mir,
    dass wahrscheinlich bei der Steuerkette im Motor irgendwas verrutscht sein muss, sodass der erste Zylinder nicht mehr richtig angesteuert werden kann. (Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber ich bin kein Mechaniker :-) ) Nach dem messen, stellte sich heraus, dass der ersten Zylinder kaum mehr als 1,5 Bar Druck aufbauen kann.

Er meinte außerdem, dass das Problem wahrscheinlich relativ leicht zu beheben wäre, wenn er ein Bild hätte, wo genau aufgezeigt wird, wie die Steuerkette die Nockenwelle ansteuert.

Ursprünglich lag der Verdacht bei den Zündkerzen, er hatte aber alle durchgetauscht, kein Ergebnis.

Meine Frage an euch:
    Meint ihr, dass er Recht hat, bzw. könnt ihr mir mit einem Bild/Plan weiterhelfen, dass mein Mechaniker überprüfen kann, ob mit der Steuerkette alles in Ordnung ist?
    Habt ihr vielleicht einen anderen Verdacht, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Wenn die Steuerkette übersprungen ist, sollte auf allen Zylindern so wenig Kompressionsdruck sein, da ja dann überall die Ventile "offen stehen".
    Wie hat er denn genau geprüft? Im kalten oder warmen Zustand? Hat er Öl in Brennraum gespritzt?
    Hat der Mechaniker den Tester angeschlossen gehabt?
    Macht das Motörchen denn irgendwelche geräusche wie rasseln?