Motorproblem Yaris 1.0 Baujahr 2000

Diskutiere Motorproblem Yaris 1.0 Baujahr 2000 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Yaris 1.0 Baujahr 2000. Beim Auto leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, ich habe auch...

  1. Sachi

    Sachi Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Yaris 1.0 Baujahr 2000.
    Beim Auto leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, ich habe auch deutliche Einbußen bei der Beschleunigung, und im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt der Motor sehr stark.

    Nachdem ich meinen Automechaniker des Vertrauens konsultiert habe, sagt er mir,
    dass wahrscheinlich bei der Steuerkette im Motor irgendwas verrutscht sein muss, sodass der erste Zylinder nicht mehr richtig angesteuert werden kann. (Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber ich bin kein Mechaniker :-) ) Nach dem messen, stellte sich heraus, dass der ersten Zylinder kaum mehr als 1,5 Bar Druck aufbauen kann.

    Er meinte außerdem, dass das Problem wahrscheinlich relativ leicht zu beheben wäre, wenn er ein Bild hätte, wo genau aufgezeigt wird, wie die Steuerkette die Nockenwelle ansteuert.

    Ursprünglich lag der Verdacht bei den Zündkerzen, er hatte aber alle durchgetauscht, kein Ergebnis.

    Meine Frage an euch:
    Meint ihr, dass er Recht hat, bzw. könnt ihr mir mit einem Bild/Plan weiterhelfen, dass mein Mechaniker überprüfen kann, ob mit der Steuerkette alles in Ordnung ist?
    Habt ihr vielleicht einen anderen Verdacht, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus
     
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  3. Max T.

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    Wenn die Steuerkette übersprungen ist, sollte auf allen Zylindern so wenig Kompressionsdruck sein, da ja dann überall die Ventile "offen stehen".
    Wie hat er denn genau geprüft? Im kalten oder warmen Zustand? Hat er Öl in Brennraum gespritzt?
    Hat der Mechaniker den Tester angeschlossen gehabt?
    Macht das Motörchen denn irgendwelche geräusche wie rasseln?

    Gruß max
     
  4. #3 Sachi, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Sachi

    Sachi Grünschnabel

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    Danke für die Antwort.
    Also die Zündzeiten passen, wurde heute nochmal getestet.
    Der Motor macht auch keine "rasselnden" Geräusche, läuft halt wegen dem einen fehlenden Zylinder sehr unruhig.
    Morgen wird der Zylinder mit Endoskop geprüft ob irgendwas zu sehen ist.

    Irgendwelche Ideen, was es sonst sein könnte?

    Vielen Dank

    Gruß Sachi
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    guck mal, ob i-wo am zylinderkopf öl rauskommt. könnte ne defekte zylinderkopfdichtung sein.

    könnte aber auch andere gründe haben.

    zu dem mechaniker hätte ich kein grosses vertrauen... ;)
     
  6. Max T.

    Max T. Mitglied

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    Für mich sieht das jetzt so aus, als ob du schon längere Strecken mit nur 3 Zylindern zurückgelegt hast.
    Da ist mir dann schon klar warum der nicht zündende Zylinder nur noch 1,5bar hat :)
    Sollte dies der Fall sein, sind die Reperaturkosten höher als der Fahrzeugwert.
    Stichwort: Kolbenringe, Zylinderwände...

    Auf diesen Text keine Garantie, da Ferndiagnose :D

    Lg max
     
  7. #6 eNDi, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2015
    eNDi

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    Lies bitte mal die Fehlercodes aus.
    Die können zumindest einen Hinweis geben in welcher Richtung man suchen muss. Es könnte z.B. auch an Lambdasonde oder LMM liegen.
    Poste doch bitte mal die Fehlernummern (z.B. "P0140").
    Und dass wegen einer übergesprungenen Steuerkette nur ein Zylinder nicht richtig läuft, kann ich nicht nachvollziehen, da dann die Steuerzeiten aller Zylinder falsch wären.
    Sahen die alten Zündkerzen (an den Elektroden) alle gleich aus oder waren sie unterschiedlich gefärbt?
     
  8. Krusty

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    Die Steuerkette "längt" sich mit der Zeit, dein Mechaniker war schon richtig die Ventile werden nicht mehr richtig angesteuert, legst die ausgebaute und die neue nebeneinander kann man leicht einen längen unterschied von 10 mm und mehr feststellen. Verwunderlich is aber wenn er instabil läuft das noch kein Fehler gesetzt wurde in die Richtung; das passiert normal gleichzeitig. Beim wider Einbau darauf achten das die Scheibe auf der Kurbelwelle hinter dem Stirndeckel wieder richtig herum eingebaut wird. Ist sie verkehrt herum ist der Abstand zum OT-Geber zu groß und er ruckelt im Stand.

    Lustiges Phänomen beim Yaris.
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    auch wenn sie sich längt, es wären alle zylinder/ventile betroffen, oder seh ich das falsch?
     
  10. Krusty

    Krusty Grünschnabel

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    stimmt, es sei denn, es wurde nur Stichprobenartig der 1. Zyl gemessen, oder falsch gemessen...:wtf
     
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  12. #10 Nic Sudden, 10.02.2015
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    Das Ventilspiel sollte auch geprüft werden.
    Wenn zu geringes Spiel ein Ventil offen hält, dann ist auch Leistungsverlust und schlechter Lauf angesagt.


    Hab ich überlesen wie viele Kilometer der Wagen gelaufen ist?
     
  13. JOJO78

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    Oder vielleicht längere Zeit Ventilspiel am Auslass zu klein Ventil schliesst nicht mehr richtig und brennt ab. Dann gibts auch keine Kompression mehr.
     
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