Motorproblem (MR2 W3) 1ZZ-FE !! [Ergebnis]

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 6M3, 26.06.2008.

  1. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    Hallo Leute,

    seit 2 Tagen hab ich ein Problem mit meinem Motor. Es ruckelt während der Fahrt. Dies tritt bei allen Geschwindigkeiten in allen Gängen und allen Drehzahlen auf wenn ich nur leicht Gas gebe. Dies liegt nicht an der Schubabschaltung, wo es u.U. normal ist wenn es bergab geht. Sondern es tritt auch vorallem bei ebener Straße und bei leicht ansteigender Fahrbahn auf.

    Seit gestern, nachdem ich auf dem Lausitzring 15 min gefahren bin hat sich die Problematik verschlechtert.

    Daten zum Fahrzeug:

    W3 EZ 2001 50 Tkm
    2.SB mit ca.10 Tkm

    Öl ca. 1/2 voll

    Habt ihr Ideen?

    PS: Da ich keine Motorkontrollleuchte habe :§$% kann ich momentan nicht sagen ob die ON wäre und ein Fehlercode hinterlegt ist. Das kann ich erst sagen wenn ich beim Toyodealer war.

    Gruß Martin
     
  2. AdMan

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  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    fangen wir mal mit den üblichen verdächtigen an: zündkerzen/kabel..
    evtl auch das zündsteuerteil (ist bei ford auch immer kaputt) also die zündmodul quasi!!!
    das mal als erstes kontrollieren
     
  4. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

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    Und auch mal nach dem Spritfilter schauen.

    Bei meinem TDI war der jetzt mal zu, und hat dauernd bei Teillast geruckelt. Is aber nicht automatisch von VW auf Toyota übertragbar :D
     
  5. #4 SchiffiG6R, 26.06.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    RE: Motorproblem (MR2 W3) 1ZZ-FE !!

    Keine Motorkontrolleuchte?Läuft der Motor auf drei Zylindern?

    Überprüfe im Leerlauf ob sich da was verschlechtert wenn Du NACHEINANDER die Stecker der Einspritzventile abziehst....wenn sich bei einem der Zylinder gar nichts ändert,ist da ein Ventil defekt.

    Ansonsten Fehler auslesen lassen....sollte der Fehlzündungen (Misfires) haben,sagt der Fehlerspeicher auch bei welchem Zylinder.Die entsprechende Zündspule markieren und mit einer Nachbarspule tauschen.Wenn der Fehler sich auf den anderen Zylinder überträgt,ist die Spule defekt.

    Einspritzventil und Spule können schonmal vorkommen und sind am warscheinlichsten,Du solltest trotzdem vorher bei der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Mfg

    Alex
     
  6. #5 2Xtreme, 26.06.2008
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    Wenn er auf 3 Zylindern läuft, das hatte ich bei meinem W3 damals auch mal. Ein Einspritzventil war defekt.
     
  7. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    Läuft nicht auf 3 Zylindern sondern auf allen 4!
    Motorkontrollleuchte wurde vom Vorbesitzer entfernt ( Betrug -> Lamdaschaden verschwiegen)
     
  8. #7 2Xtreme, 26.06.2008
    2Xtreme

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    Was heißt entfernt? Hat der das Birnchen von der Leuchte einfach ausgebaut? ?(
     
  9. #8 Laniasrider, 26.06.2008
    Laniasrider

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    Oje, das fängt ja gut an.
    Hatte kurzzeitig mal was ähnliches, da hatte ein Tier im Motorraum getobt und einen Steckergelockert.

    Wie ist denn der Spritverbrauch und hast du merklichen Leistungsabfall?

    Fahr auf jeden Fall zum Auslesen, das müsst service sein und dürfte nix kosten.
    Und kauf Dir dringend ein LED-Lämpchen oder die Originallampe damit du wenigstens irgendwas zur Kontrolle hast und deine Nerven geschont werden.
     
  10. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    Ihr seit gut... wenns so einfach wäre mit der LED ;)

    LED ist von der Platine entfernt wurden, gibts nicht als Ersatzteil, gibts nicht bei Conrad usw. Schaden 1000€ !!!! :rolleyes: :( X(
     
  11. #10 Laniasrider, 26.06.2008
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    Du meine! Güte!!!!! Woran bist du denn da geraten? Wie lange haste du den denn schon?
     
  12. #11 der-alph, 26.06.2008
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    wenn die led nur entfernt wurde kannst du doch eine neue einlöten...
     
  13. #12 Laniasrider, 26.06.2008
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    Selber im Steuergerät rumspielen? ich weiß ned... wobei bei dem Teil ist wahrscheinlich eh schon alles egal.

    Ich wär mir auch nimmer ganz so sicher das das DIng erst 50000km runter hat.Was fährst du denn sonst für zeiten aufm Lausitzring?
    Kann das sein das du ihn einfach verheizt hast?
     
  14. #13 Onkel Jojo, 26.06.2008
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    Falls die Vorkats beim SB Schaden nicht getauscht wurden, würde ich auf diese tippen.
    Hoffe aber das es doch "nur" eine Spule ist,bzw nur der LMM.
     
  15. #14 SchiffiG6R, 26.06.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Wenn LMM,dann kann man die sehr gut reinigen!Kaputt gehen die eigentlich nicht....
    Ohne Fehlercode und Datenliste ist es schwer ne passende Aussage in so einem Fall zu treffen.
     
  16. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    @der alph

    Siehe oben. Nicht möglich...

    @Lianasrider

    Vor >1 Jahr gekauft.
    Auto/Motor sind defenitiv nicht verheizt!!!! X( Ich war 1x aufm Lausitzring! Motor wird immer warm gefahren und gehegt und gepflegt!!!

    @Jojo

    Grüß dich lang nix mehr von dir gehört, alter Mann :D

    Vorkats sind nicht getauscht wurden.
     
  17. #16 Laniasrider, 26.06.2008
    Laniasrider

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    Das war doch ned bös gemeint!!! :(
    In anbetracht dessen,das das DIng schon dermaßen manipuliert wurde, würde es mich nicht wundern wenn eine große Laufleistung zu Grunde läge und dann kann es doch auch sein das sowas mal aus Versehen passiert.

    Wie ich schon sagte, lass ihn mal auslesen, damit man eingrenzen kann. So ist ja nichts unmöglich...

    ...Toyota :D
     
  18. 6M3

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    Der Motor hat grad mal 10 Tkm drauf und das nur unter meinen Fittichen!!!

    (siehe oben 2.SB mit 10 Tkm)
     
  19. #18 Laniasrider, 26.06.2008
    Laniasrider

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    Den haste selber verbaut? Primär Rennstreckenfahrzeug? Oder nur ab und zu?
     
  20. AdMan

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  21. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

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    nein Toyota, nachdem ich ihn abgegeben habe dort :rolleyes:
     
  22. #20 Noudels, 26.06.2008
    Noudels

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    dann nimm ein Multimeter und miss an den Anschlüssen der nicht vorhandenen LED ob du dort eine Spannung von 0,7 bis 2 V anliegen hast.

    wenn ja würde eine Vorhandene Motorkontrollleuchtdiode leuchten.
    Fehlercode kannst du aber auch so auslesen lassen, dazu muss nicht erst eine Kontrolleuchte arbeiten.

    Einfach zu Toyota fahren, Fehlercode auslesen lassen.. kostet dich 5 Euro Trinkgeld..
    Wenn dort nichts rauskommt... wirds schwer..

    aber wenn wirklich ein Enspirtzventil oder der LLM was hat.. dann sollte das im Fehlercode schon ersichtlich sein
     
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