Motorölverbrauch Gigantisch Toyota Mr2 S

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mike Mr2S, 09.09.2015.

  1. #1 Mike Mr2S, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Mike Mr2S

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  3. #2 Clubber, 09.09.2015
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    Ja dieses Problem ist bekannt, durch die Kolben & Kolbenringkombination kann es zu einem Schaden kommen und die Kolbenringe setzen sich im Kolben fest! Austausch der Kolbenringe oder Generalüberholung des Motorblocks bringt nicht wirklich was, lass dir einen neuen "Shortblock" (Motorblock) verbauen,, den gibt es im Austausch, dann wirst du wieder Ruhe haben! Allerdings sollte dann der Zylinderkopf auch noch in Ordnung sein, das die Nockenwellen nicht eingelaufen sind.
     
    Mike Mr2S gefällt das.
  4. #3 Mike Mr2S, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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  5. #4 Clubber, 09.09.2015
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    Das solltest du mal beim FTH in Erfahrung bringen können, meistens kommt das Geräusch aus dem Bereich Shortblock. Ob etwas am Zylinderkopf dran ist, sieht man beim MR2 meistens erst wenn der Motor ausgebaut ist, da er oben recht zugebaut ist.
    Aber da wird dir der Freundliche sicher gut weiterhelfen können, wenn er dann auch will! Einen gebrauchten Motor würde ich dir nicht empfehlen, da du dir einfach nicht sicher sein kannst das er ok ist
     
  6. #5 Mike Mr2S, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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  7. #6 Clubber, 09.09.2015
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    Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota deinem mittlerweile 14 Jahre "jungen" Auto auf Kulanz einen neuen Shortblock verbauen wird... da ist er zu Alt für...
    Ich weiß auch nicht wie Alt dieser Post ist den du da gefunden hast!
    Ich erinner mich schwach das wir in den Jahren 2008 bis 2009 die meisten Shortblöcke gemacht haben
     
  8. #7 paseo_rulez, 09.09.2015
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    Es gab eine erweiterte Kulanzregelung für das 'Shortblock-Problem', 7 Jahre und 180.000 km.
    Das ist schon äußerst fair. Ob es darüber hinaus noch Kulanz gibt, entscheidet sicherlich der Einzelfall. Kulanz beantragen würde ich auf jeden Fall.

    Problematisch bei dir wird aber sein, dass du zwei Mal (!) mit VIEL zu wenig Öl rumgefahren bist. Ich meine, dass man normalerweise nicht alle 5 Stunden nach dem Öl schaut und sowas dann auch mal passiert ist klar.
    Aber nachdem du wusstest, dass das Auto Öl frisst ohne Ende fährst du wieder 1.400 km, ohne einmal nach dem Öl zu schauen bzw. nachzufüllen? Oh man.

    PS: Ich habe einen Corolla E12, dessen Motor lt. Motornummer ebefalls von dem Shortblock-Problem betroffen sein KANN.
    Bisher (10 Jahre und 151.000 km) braucht er 0,0 Öl. Ich hoffe das bleibt so.
    Ich schaue aber alle 1.000 km nach dem Öl und hab immer einen Liter im Auto. Man weiß ja nie.
     
  9. Cybexx

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    zunächst mal scheint es tatsächlich so zu sein, dass der motor die shortblockproblematik entwickelt hat.

    soweit ich es weiss, hat toyota bis zu 7 jahren/180.000km volle kulanz gewährt.

    danach gabs dann eine übergangslösung, bei der toyota noch einen teil der kosten übernommen hat. ob bei einem 14 jahre alten auto noch was auf dem kulanzweg zu erreichen ist, das weiss ich nicht.

    evtl. mal direkt an toyota wenden diesbezüglich.

    es gibt ein forum nur für den mr2 w3. dort würde ich mich zudem anmelden, und das problem nochmals beschreiben.

    der user der das posting geschrieben hat, das du zitiert hast, ist/war auch in diesem mr2 w3 forum aktiv. die motoren sind ja damals reihenweise hops gegangen...
     
  10. #9 Mike Mr2S, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    Mike Mr2S

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  11. Cybexx

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    je nachdem, was vorher erreicht ist.

    wenn deiner jetzt mit 14 jahren erst 90.000 km runter hat, ist er aus der vollen kulanz raus.

    wenn du dich in drei foren bereits angemeldet hast, warum weisst du dann nichts von der regelung nach den 7jahren/180.000km? danach solltest du suchen, und du solltest dich direkt an toyota wenden. ;)
     
  12. #11 paseo_rulez, 09.09.2015
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    So ist es, maximal 7 Jahre alt und < 180.000 km.


    Zwei Dinge dazu.
    Also zunächst einmal kannst du dem Verkäufer nicht unterstellen, dass er davon wusste. Kann auch sein, dass er mit dem Auto immer gemächlich gefahren ist und dein 'ordentliches Treten' hat dem Motor den Todesstoß verpasst.
    Wenn du es drauf anlegen willst, könntest du dem Verkäufer einen arglistig verschwiegenen Mangel nachweisen und das Auto zurückgeben o.ä. Das zu beweisen wird aber sehr schwer/unmöglich.
     
  13. #12 Mike Mr2S, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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  14. #13 silencium, 10.09.2015
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    Das ist aber ein komischer Mechaniker bei Toyota. Das Klopfgeräusch kommt doch gewiss von defekten Pleuellagern (klassischer Schaden beim Fahren mit zu wenig Öldruck). So sollte nicht mehr gefahren werden.
     
  15. #14 Mike Mr2S, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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  16. #15 Mike Mr2S, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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  17. #16 nitrosmith0815, 10.09.2015
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    "Es ist wie gesagt mein erstes Auto habe mich einfach zu wenig damit auseinander gesetzt und jetzt sitz ich hier und hab keine Ahnung was ich tun soll oder wie ich das bezahlen soll wenn Toyota mir nicht entgegen kommt."




    So also wenn du mal versuchst dich in die Lage des Herstellers zu versetzen...:

    Du kaufst ein altes Auto privat... (Hersteller hat nix davon)

    Du fährst ohne Öl und Trittst ihn...
    (Hersteller ist wieder nicht Schuld)

    Durch das treten ohne Öl behaupte ich mal hast du den Motor geschrottet...

    Und jetzt soll plötzlich Toyota (Hersteller) für ein früheres eventuelles Shortblockproblem dir deinen Motor auf Kulanz tauschen?

    Sorry das ich so böse bin aber bin KFZ-Mechatroniker und darf jeden Tag die großen Augen mir anschauen wenn wir sagen "Selbstverschulden - von uns kriegen sie nix"...
    ...weiß nicht was man heutzutage in der fahrschule lernt aber mein Fahrlehrer hat mir noch beigebracht regelmäßig nach Öl zu schauen - beim Sprit klappt es bei euch ja auch oder?

    Hoffe bist mir nicht böse - nur schade das du so teures Lehrgeld bezahlen musst bzw jetzt "Lehrlauf"...
     
  18. Cybexx

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    ja, da hast du recht! sei dir sicher, dass es daran auch nicht lag. das problem wäre etwas später auch bei ruhiger fahrweise durchgekommen.

    verkauf den wagen mit defektem motor, und hol dir nen yaris (TS)... ;)
     
  19. #18 Mike Mr2S, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
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    Im VAG Konzern sind 1,2 L auf 1000 völllig im Rahmen, und wird auch nichts repariert.
    Wenn du im Jahr nicht viel fährst, einfach nachkippen und gut.
     
  22. #20 silencium, 12.09.2015
    silencium

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    Ööm.. hast du den Beitrag gelesen?
    Und ja das mit den 1 L / 1000 km sind sie Richtlinien, ist aber bloss eine juristische Absicherung. Ein Motor der so viel Öl verbraucht hat ein Problem!
     
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