Motoröltemperatur 4A-FE Corolla E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CarbonXSpeed, 28.09.2007.

1. #1 CarbonXSpeed, 28.09.2007
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, und GSX-R K2
    Hi Leute,

bevor ich euch mein Problem mitteile muss ich noch eine Vorgeschichte euch mitteilen.
    Gestern hab ich mir eine Öldruck- und Öltemperaturanzeige eingebaut, die Sensoren hab ich mit einem Ölfilteradapter angeschlossen. Die Anzeigen sind von FK und die dazugehörigen Sensoren waren auch gleich dabei.

Hab dann gleich nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht ob alles geht, der Öldruck ging auf über 7bar hoch (kalter Motor), hab mir einfach nur gedacht das es normal ist weil das Öl ja noch sehr dickflüssig ist. Nach ca. 25km fahrt (Landstrasse) ist die Öltemp. Immer noch auf 55°C der Öldruck bei 2000U/min auf 7bar, im Leerlauf noch gut 5bar.

Jetzt meine frage ist das normal das dass ÖL so langsam Warm wird, hab sogar gemerkt das dass Öl kälter wurde während der fahrt. Nach einer weiteren Probefahrt hab ich vorher noch mal meinen Ölkühler mit einer Pappe abgedeckt, dass Öl wurde zwar etwas schneller warm aber trotzdem noch recht kalt nach einer so langen fahrt. Der Öl druck ist auch viel zu hoch laut Anzeige, normal sind im Leerlauf min 0,3bar und bei 3000U/min 2,5 – 5,0bar

MfG Speed

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 28.09.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Geht das Ding auch wirklich richtig? Weil, normal sollte das Öl fast doppelt so warm sein.

4. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    öldruck ist auch viel zu hoch angezeigt schliese mal ein massekarbel an den adapter an! die sensoren brauchen anständige masse damit die korrekt anzeigen, durch das blau eloksierte geht des machmal nicht gut. ich hatte hatte einfach ein massekarbel angeschlossen!

5. #4 meinedicke, 28.09.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Wer viel untersucht, findet auch viel, worüber man sich dann den Kopf zerbrechen kann, ob es noch normal oder ausserhalb des Normbereiches ist.

6. #5 Bezeckin, 28.09.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Die geleiferten Werte sind sicher nciht normal, aber ich denke auch das es an dem Messgerät liegt.

7. #6 CarbonXSpeed, 28.09.2007
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    Bin mir auch schon sehr sicher das die Anzeigen falsche werte bekommen, weil so eine Motor kann ja nicht defekt sein :hat3

Gute Idee das werde ich mal machen, ich halte euch auf den laufenden

8. #7 HeRo11k3, 29.09.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Vielleicht auch Sensoren vertauscht? Öldruckanzeige viel zu hoch, Öltemperaturanzeige viel zu niedrig - wenn das nun identische Anzeigen (bis auf die Aufschrift natürlich) sind, könnte das passieren...

MfG, HeRo

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    kann eigentlich nicht passieren öldruchgeber ist eine recht grosse druckdose, der temp fühler ist dagen echt mini

11. #9 CarbonXSpeed, 30.09.2007
    CarbonXSpeed

CarbonXSpeed Mitglied

Fahrzeug:
    So Leute, Fehler gefunden.

Die Sensoren haben einfach sehr schlecht Masse bekommen, hab dann das Gewinde richtig sauber gemacht etc. alles neu eingebaut. Und siehe da jetzt geht alles, Öldruck voll i.O., Öltemp. steigt jetzt auch auf betriebstemperatur. Man bin ich froh, endlich geht alles :].

Natürlichen einen großen dank an neals :tup , da hätte ich echt lang gesucht wo der Fehler ist :rolleyes:.

Thema:

Motoröltemperatur 4A-FE Corolla E9

Die Seite wird geladen...

Motoröltemperatur 4A-FE Corolla E9 - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...