Motoröl- und Getriebeölverlust

Diskutiere Motoröl- und Getriebeölverlust im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; ... sind ein Thema bei vielen Autos mit 10 und mehr Jahren auf dem Buckel, für Toyotas gilt das nur selten. Mit einer meiner Töchter habe ich...

  1. #1 Der Papa, 12.06.2019
    Der Papa

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    ... sind ein Thema bei vielen Autos mit 10 und mehr Jahren auf dem Buckel, für Toyotas gilt das nur selten.

    Mit einer meiner Töchter habe ich heute die beiden Autos der Kinder zur HU vorgestellt. Für beide Fahrzeuge gilt: Viel unkritischer Rost an den dicken Teilen, eine rostfreie Karosserie und trockene Motoren und Getriebe. Beide Autos hatten zudem sehr gute und gleichmäßig ziehende Bremsen und bekamen auch auf Anhieb die Plakette.

    Wie das so ist, habe ich mitgeschaut, wie die Autos von unten aussehen und mich dabei mit dem Prüfer unterhalten. Beim C1 (Aygo), der nach dem Yaris dran war sagte ich dann so daher: "Das kann Toyota wirklich: Dichte Motoren und Getriebe bauen!" Der Prüfer bestätigte das sofort, bei den älteren Autos seien die diversen Toyota-Modelle besonders selten undicht.

    Nach dem, was man so hört und liest soll die Qualtität bei Toyota in den letzten Jahren etwas schlechter geworden sein (gut ist sie aber ganz sicher noch immer, Toyota liefert vielleicht nicht mehr die beste Qualität auf der Welt, gehört aber noch immer in die Top 10), aber gerade bei den älteren Toyotas kann man bis heute die besonders hohe Qualität genießen!


    Gruß Michael
     
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  3. #2 SchiffiG6R, 12.06.2019
    SchiffiG6R

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    Hmm......also jetzt mal im Ernst. Das die Autos, gerade im hohen Alter, ne Bank sind ist unumstritten.Trotzdem sollte man da nüchtern bleiben, mal ein kleiner Auszug:

    - Corolla E10/E11, Starlet P9 1,4er/Paseo 1,5er: Inkontinent an Ölwanne und beiden KW-Dichtringen
    - Yaris P1 Facelift 1,0/1,3er: Undichte Stirndeckel
    - Aygo AB1: Undichte Motorabdeckung hinterm Krümmer
    - Corolla E12: Undichte Kettenspanner und Kopfdichtungen und Ölwannen
    - Corolla/Avensis/Previa D4D: Undichte Ölwannen und KW-Gehäuse und NW-Dichtringe
    - Auris/Avensis 2,0 D4D/2,2 DCAT: Undichte Stirndeckel
    - Avensis/RAV4/Corolla Verso: Undichter Dichtring Getriebeausgangswelle Sechsgang-Getriebe

    Alles kein Beinbruch und machbar, zum Teil aber schon ärgerlich weil es sich gerade bei den letzteren Fällen um recht neue Fahrzeuge gehandelt hat und bei den neuren Generationen eine Reparatur nicht ohne Ausbau des Motors machbar war.
     
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  4. rohoel

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    richtig, mein t25 war nach 13 jahren auch ölfeucht bei der tüv-vorführung. kam durch, das ganze fiel aber nicht nur dem prüfer auf. ;)
    es müssen eben alle hersteller auf den preis schauen, das macht eben auch manchmal die langzeitqualität (ist die überhaupt erwünscht oder sollen wir früher oder später neu kaufen?) kaputt.


    mfg rohoel.
     
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  5. #4 Der Papa, 12.06.2019
    Der Papa

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    Das bestreite ich ja gar nicht, aber für 11 bzw. 16 Jahre alte Autos ist es nicht normal, dass sie von unten trockener als trocken sind. Kein Schwitzen, kein gar nichts. Das findet man bei einem Toyota etwas häufiger als bei einem Xyz, wie der Prüfer nach seiner Erfahrung bestätigte. Natürlich muss man immer die einzelnen Fahrzeuge anschauen, aber es freut einen, wenn die eigenen Autos (die dank der begrenzten studentischen Budgets ja nicht allzu teuer waren) zu den guten Exemplaren gehören.


    Gruß Michael
     
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  6. #5 SterniP9, 12.06.2019
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    Als ich vor bestimmt 20 Jahren mal einen Werkstattmeister auf eine m.M. offensichtliche Fehlkonstruktion ansprach, kam der Spruch: "was ewig hält, bringt kein Geld".
    Dieser Spruch geht mir bei jedem "unnötigen" Problem an meinen diversen Fahrzeugen durch den Kopf.
    Bei jedem Hersteller gibt es Konstruktionen, bei den man "den Hut zieht", aber auch Unfug, wo man sich dann wieder an die Stirn greift!
     
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  7. #6 SterniP9, 12.06.2019
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    Interessant wäre die Laufleistung der 2 von Dir betreuten Fahrzeuge.

    In meinem "Betreuungsbestand" sind 3 Starlet von Bj. 1996, die sind auch heute mit 170, 220, + 260 Tkm noch furztrocken. Letzterer hat noch die originale Auspuffanlage drunter, nur 1x am VSD geschweißt.
    Ab Bj. 1997 ging es mit der Qualität bergab und danach noch weiter.
    Wenn ich an den Rostfraß und diverse Defekte an der Carina Bj.1997 denke, kriege ich gleich wieder einen dicken Hals. Die Carina wurde aber auch in GB geboren....
    Wenn ich schließlich unter Vater´s Verso von 2013 mit 60 Tkm schaue, ruft irgendetwas in mir nach Rostschutzfarbe...

    Ja, die Toyota´s sind schon recht "haltbare" Fahrzeuge, aber nicht mehr so unverwüstlich wie vor 20 und mehr Jahren.
    Die Ersazteilpreise beim FTH sind bisweilen heftig, man bekommt vieles aber auch nach 20 Jahren noch!
     
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