Motoröl für den Corolla E12U ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kamenkastyle, 03.05.2010.

  1. #1 Kamenkastyle, 03.05.2010
    Kamenkastyle

    Kamenkastyle Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Tach Leute ....

    ich wollte euch mal Fragen was Ihr für ein Öl bei eurem E12 nimmt?!

    Mein Auto : Corolla E12u Bhj. 2002 1,4l

    Danke für die Antworten ....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Ich will jetz net den Klugscheißer spieln :D aber Öl-Threads gibt's hier glaub ich - genügend.

    Deswegen empfehl ich mal die Suche.
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    oder noch einfacher den ölzettel am motor bzw das handbuch

    auf/in dem entweder 5W30 oder 10W40 drauf/drin stehen wird
     
  5. #4 Ice@man, 03.05.2010
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ach je diese klugscheißer immer ;)
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wenigstens enthält mein post ne info...

    ok ich muss zugebe ich vertraue auf toyota, dass des im handbuch steht...

    beim ford musste ich in baumarkt um es herauszufinden

    link
     
  7. #6 Kamenkastyle, 04.05.2010
    Kamenkastyle

    Kamenkastyle Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antworten ....
     
  8. #7 cangerm, 04.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Megol Superleichtlauf 5W40 , 18 Euro für 5l bei eBay, top zeugz ;)
     
  9. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    schau erstmal welche ölsorte du aktuell drin hast. weil die ölsorte mal eben zu wechseln ist nicht unbedingt so empfehlenswert, besonders bei höheren laufleistungen. 5W-30 wird vom Toyota empfohlen. Wenn Du 10W-40 drin hast dann bleib auch dabei, weil es sonst passieren kann das Du einen höheren Ölverbrauch haben wirst. 5W-40 würd ich eher abraten, da es glaub gar nicht in der Empfehlungsliste von Toyota steht. Und bei solch modernen Motoren sollte man sicher auch nicht am Ölpreis sparen. Und da der ZE12 eh schon mit Ölverbrauchsproblemen zu tun hat, würde ich schon zu den beiden oben genannten Sorten zurückgreifen.
     
  10. #9 cangerm, 04.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    das steht nich in der empfehlungsliste weil das handbuch zu alt is ;) un wieso sollte man nich am ölpreis sparen, wenn man weiß das es gutes öl is..un keine billige baumarktsuppe, ich schenke doch niemanden mein Geld wenn das gleiche Öl anderswo für z.b 30-40 Euro angeboten wird...und da Liquid Moly auch nix anderes als Megol is..kann mans schon nehmen...vll. nich bei hohen Laufleistungen wo immer nur 10W40 drin war, das stimmt! :]

    Aber kann sein, ich weiß ja jetz garnich wie alt der E12 is um den es geht...das Ölproblem hatte ja eig. nur der Vorfacelift...also spätestens die Modelle 2005/2006 sollten eig. keinen großen Ölverlust aufweißen.
     
  11. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    der ze12 ist bj. 2002.

    Woher weisst Du denn ob das Öl gut ist? Die Aussage ist schon etwas wage.

    In nen Dieselmotor D-Cat etc. kannst Du auch nicht einfach Öl reinfüllen weil Du denkst/weisst das es gut ist. Das Öl mag ja gut sein, aber ist es auch für diesen Motor? In die besagten Diesel kannst Du auch nicht jedes 5W-30 einfüllen, sondern es braucht C2 Klassifizierung (5W-30 C2). Dem Motor mag das egal sein, aber dem Kat ist das net so egal. Ich hoff mal Du verstehst was ich meine. Ansonsten kann man hier sicher Seitenweise über Öl schreiben. :D

    @ Reisschüssel: war das bei ein und der selben werkstatt? das 0w-30 c3 war eigentlich für die ad-diesel motoren gedacht als es von castrol noch kein c2 gab! 5-w30 ist vollsynthetisch
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wie kommen wir jetz auf diesel?
     
  13. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    das soll ein beispiel sein zur aussauge : ich weiss das das öl gut ist.
     
  14. #13 cangerm, 05.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    ja ok bei nem bj. 2002 würde ich auch nich son dünnes öl reinkippen, 10w40 is dann schon gut :] ich hoffe das shortblock problem (falls vorhanden) wurde schon von toyota beseitigt ?!
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 05.05.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    FALLS es überhaupt aufgetreten ist!

    Ich fahre auch 5W30.
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ist das auch net das empfohlene??
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 05.05.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Doch, 5W30 und auch 10W40 sind von Toyota freigegeben. Zumindest im E12, aber da wird sich nicht viel getan haben vom 3ZZ im E11 zum 3ZZ im E12
     
  18. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    jupp 5-w30 und 10w-40 sind eigentlich die empfohlenen. mit 5w-30 sind sie auch ab werk befüllt.

    im service data sheet vom corolla ze12 stehen allerdings 4 öle: 20w-50 , 15w-40, 5w-30 und 10-w30 :D
     
  19. #18 diosaner, 05.05.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Und das haben wir hier schon Seitenweise gemacht.
    Es gibt hier genug Threads, die das Thema "Motoröl" behandeln. :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cangerm, 05.05.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn man gutes Vollsynthetik 5w40 reinmacht...wird wohl au nix passieren (ham die selben freigaben wie von toyota gefordert), bei der 40 isses halt besser für den Motor in hohen Drehzahlen.
     
  22. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    ist 5-w30 kein gutes vollsynthetiköl? :D
     
Thema: Motoröl für den Corolla E12U ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota e12u motoröl

Die Seite wird geladen...

Motoröl für den Corolla E12U ??? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...