Motoröl 5W40

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Master_E12, 12.08.2010.

  1. #1 Master_E12, 12.08.2010
    Master_E12

    Master_E12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich fahr ein E12 TS Bj. 02 40.530km gelaufen und die 40.530km bin ich bis jetzt 5W30 Öl gefahren das was Toyota mir bei Inspektionen reinschüttet.
    Jetzt meine Frage, mein Kumpel meinte das es garnicht
    so gut ist wenn man 5W30 Öl fährt weil das Öl zu dünn wär.
    Bei hohen Touren würde das auf dauer dem Motor schaden, er hat mir
    5W40 Öl empfohlen weil das Öl dickflüssiger sein soll.

    Kann ich 5W40 bei meinem Motor fahren?
    Oder soll ich bei 5W30 bleib?
    Hab den 192Ps Motor!

    Ich danke schonmal im vorraus!

    Gruß
    Master_E12
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 12.08.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Benütz bitte die Suchen-Maschine; es gibt xx Seiten über Motoroel und die Viskos..
     
  4. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Und lass dir mal von deinem Kumpel erklären warum ein 5W30 dünner als ein 5W40 sein soll, da wär ich mal gespannt drauf...

    5W30 ist Toyota Vorgabe, da gibts nichts zu diskutieren meiner Meinung nach...
     
  5. #4 Stoebei, 12.08.2010
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    5W 30 ist meiner Meinung nach für den Ts Motor bei heissen Sommertagen zu wenig Belastbar

    Fahre selber 0W 40.
    Zwischen 0 und 5W ist nicht sehr viel Unterschied im kalten Zustand, aber das 40er ist bei hohen Temperaturen und Drehzahlen viel Stabiler als ein 30er.


    Nimm ein Vollsynthetisches 0 oder 5W 40 damit tust du dem sensiblen 2zz nur gutes :)


    MFG. Stoebei
     
  6. #5 E12VVTLI, 12.08.2010
    E12VVTLI

    E12VVTLI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    also wir bei uns in der Werkstatt kippen auch 5W30 rein. Bisher bei all den TS Motoren kein Problem gehabt und wir haben auch Spezi´s die quasi nur Vollgas fahren. Man sollte halt auch mal zwischendurch den Ölstand überprüfen ;)
     
  7. #6 jg-tech, 13.08.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....wieder ein Ölthread.... :rolleyes:
    Richtig, was laut Hersteller vorgeschrieben ist absolutes Minimum!!
    Aber ein "besseres" Öl wird dem Motor (gerade die leistungsstarken) noch besser schützen bei Spitzenbelastungen.

    Also ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-50 wird hier nicht schaden...
    Das Mobil 1 0W-40 hat meiner Meinung das beste Preis- Leistungsverhältnis, das momentan beste Additivpaket und Toyota Motore können dieses Öl problemlos fahren....... :)
     
  8. #7 Alphazulu, 13.08.2010
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12 TS EX:celica gt,Celica gt4,celica t18 sti
    fahr in mein ts auch das 5w-50 sicher ist sicher
     
  9. #8 terreblanche, 13.08.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt meine Frage, mein Kumpel meinte das es garnicht
    so gut ist wenn man 5W30 Öl fährt weil das Öl zu dünn wär.
    Bei hohen Touren würde das auf dauer dem Motor schaden, er hat mir
    5W40 Öl empfohlen weil das Öl dickflüssiger sein soll.


    Toller Kumpel mit gefährlichem Halbwissen den Du das hast! Diese Aussage ist wirklich Quatsch. Zur Viskosität am besten einfach mal nachgoogeln...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HeRo11k3, 14.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du jetzt noch begründen könntest, was daran so großer Quatsch sein soll...

    Und um das googlen zu sparen:
    Also eindeutig: xxW-30 ist bei 100°C dünner als xxW-40. Bei 150°C sieht das schon wieder anders aus, da dürfen beide gleich dünn sein. Da müsste man dann konkret die beiden Öle vergleichen, die du verwenden könntest - in den Datenblättern dazu müsste der HTHS-Wert auch drinstehen.

    Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass der Motor auch mit 5W-30 läuft - schließlich hat Toyota das getestet. Eventuell läuft er mit 5W-40 dann 400.000km statt 300.000km wie mit 5W-30, aber da kann man durch die Fahrweise wahrscheinlich mehr gutmachen als durch ein etwas stabileres Öl.

    Andererseits: Ein gutes (vollsynthetisches) 5W-40 kostet auch nicht mehr als ein gutes 5W-30.

    MfG, HeRo
     
  12. #10 Master_E12, 15.08.2010
    Master_E12

    Master_E12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Swiss Didiboy ich geb's zu
    ich war zu Faul gewesen die Suchmaschine zu benutzen.
     
Thema:

Motoröl 5W40

Die Seite wird geladen...

Motoröl 5W40 - Ähnliche Themen

  1. Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF

    Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF: Mein Ölwechsel steht an, nun stellt sich die Frage ob ich 5W30 oder 5W40 nehmen soll Beim 5W30 bin ich auf das Castrol Edge gestoßen, erfüllt die...
  2. Motoröl kurze Frage

    Motoröl kurze Frage: Hey Leute, auf dem letzten Durchsichtsauftrag stand drinnen das die in meinem D-CAT 2.2 177PS "5W30 PFE, Leichtlauföl; A5, B5, C2" reingekippt...
  3. Wahl Motoröl bei Previa 2,4 Automatik , Bj.2002

    Wahl Motoröl bei Previa 2,4 Automatik , Bj.2002: Hi, Toyota empfiehlt ja 5W30 für den Previa 2,4 Automatik. Händler sagte mir, auch 10 W 40 geht, ist halt nicht so "gut" wie 5W30. Bei...
  4. Motoröl für ein Corolla E11 86 PS

    Motoröl für ein Corolla E11 86 PS: Hallo kann mir einer sagen ob ich den: QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40 für mein Corolla verwenden kann ? Wollte ein Ölwechsel machen. (Spezifikation...
  5. Toyota Motoröl 0W20

    Toyota Motoröl 0W20: Habe hier noch 2 neue 5l Kanister mit Toyota 0W20 Motoröl. Wenn das einer möchte, ich würde es für 55€ inkl. Versand in D abgeben ! LG...