motorlüfter im paseo

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von steps, 08.08.2007.

  1. steps

    steps Guest

    hallo!

    bin neu hier im forum und das ist auch mein erster beitrag bzw. frage.

    der lüfter meines paseo's läuft alle paar minuten an obwohl die termperatur normal ist.

    kann das am thermostat liegen oder an was sonst?
    wo sitzt das thermostat und was kostet dieses ungefähr?

    gruß und thx
    steps
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 08.08.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hmmm....? ?( Wo ist das Problem? Ist doch schön wenn der Lüfter noch läuft. Ein Problem wäre es, wenn der Lüfter nicht mehr läuft.

    Hast Du vielleicht ne Klimaanlage? Dann springt der Lüfter öfter an, als bei einem Paseo ohne Klima
     
  4. steps

    steps Guest

    ne hab keine klima.
    ja bin schon froh dass er läuft in form von dass er funktioniert.
    aber es nervt auf dauer wenn er nach 2km wieder für 2 min. läuft. dann is wieder paar min. stille und dann geht er wieder an.

    gruß
    steps
     
  5. #4 AvensorVersor, 08.08.2007
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Na und? Ich hab keine Ahnung wann mein lüfter läuft und wann nicht! Solange die Temp. normal bleibt is eh okay! Bei über 25° draussen kann ich mir das schon gut vorstellen grade bei nem dunklen auto dass der seeeeeeeehr läuft! :D
     
  6. #5 Bezeckin, 08.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Am Thermostat liegts nicht. Wenn du bei den Temperaturen langsam fährst, oder stehen tust, ists normal das der Lüfter schnell mal angeht. Ist bei mir auch so.
     
  7. steps

    steps Guest

    is mir schon klar dass der bei höheren außentemperaturen eher läuft und auch wenn ich langsam fahr wie in der stadt etc.
    nur wenn ich auf der landstrasse fahr oder mit 140kmh auf der AB unterwegs bin, sollte der nicht alle paar min. anlaufen.
    das hat er sonst ja auch nicht gemacht.

    gruß
    steps
     
  8. steps

    steps Guest

    evtl. ist dein lüfter einfach leiser oder dein auto ist besser gedämmt als ein paseo.
    abgesehen davon ist das auto nicht dunkel!

    gruß
    steps
     
  9. #8 Bezeckin, 08.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist dein Kühlwasserstand? Vielleicht haste da zuwenig drin.
     
  10. #9 Paseofreak, 09.08.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Du hörst den Lüfter bei 140 ?( Ich hör eher alles andere als den Lüfter bei der Geschwindigkeit.
     
  11. #10 Holsatica, 09.08.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Der Lüfter vom Paseo macht schon recht ordentlich krach. Aber bei 140 hört man den garantiert nicht mehr. Im Stand hört und merkt man den Lüfter schon.
    Vielleicht solltest Du mal das Flügelrad untersuchen. Vielleicht ist ein Flügel krum oder der Lüftermotor hat nen Lagerschaden oder sowas. Das würde einen Krach verursachen, den man auch während der Fahrt wahrscheinlich hören würde.
     
  12. #11 Golf PD 130, 10.08.2007
    Golf PD 130

    Golf PD 130 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf IV Diesel 130 PS
    Bei unserem Paseo lief der Lüfter im Sommer meist auch dann an, wenn ich grad in die Tiefgarage wollte und warten musste, bis das Tor offen war. Sprich im Stand fehlt der Fahrtwind und der Lüfter ersetzt ihn.
    Bei meinem Golf II war mal der Lüfter defekt. Bei gut 30°C war auf der Autobahn die Temperatur normal, nur in der Stadt durfte ich die Heizung anmachen (der Heizungslüfter ging noch). Auf der Autobahn macht der Lüfter im Vergleich zum Fahrtwind eh nur noch ein lauer Lüftchen.
    Also ist ja die Frage, ob Dein Kühlsystem generell richtig funktioniert. Sprich Kühler dicht, Leitungen zum Kühler warm etc.
     
  13. steps

    steps Guest

    ja es ist soweit alles in ordnung! wie gesagt, der läuft an wenn ich auf der landstraße unterwegs bin. und da sollte er ja eig. nicht laufen.
    ich frag halt nach dem thermostat, weil ich mal nen opel hatte und da war das gleiche problem. da war das thermostat hin, und der lüfter lief früher an.

    gruß
    steps
     
  14. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter geht aber nur an, wenn er vom Termoschalter den Befehl dazu bekommt, und dieser sitzt normalerweise im Kühler. Wenn nun dein Termostat defekt wäre, würde es nicht den grossen Kreislauf freischalten, und damit auch den Kühler nicht mit einbinden, und dein Motor würde schnell heiß werden, ohne das dein Lüfter überhaupt anspringt.

    Und warum sollte der Lüfter nicht auf der Landstrasse angehen?

    Denn, wenn du deine Lüfter auf der Landstrasse, oder der Autobahn hören kannst, ist definitiv was mit dem selbigen nicht i.O. Ich würde an dieser Stelle weitersuchen, denn das würde auch erklären, das er früher nicht zu hören war, jetzt aber schon.
     
  15. steps

    steps Guest

    es is ja meines erachtens so, dass der lüfter nicht anlaufen sollte-hat er sonst ja auch nicht- wenn die temperatur normal ist. es soll ja so sein dass wenn ich in der stadt bin und im stau stehe, die temperatur logischerweise steigt und der lüfter anläuft. wenn ich landstrasse fahre und die temperatur ebenfalls normal ist, denke ich dass der lüfter eig. nicht laufen sollte, weil der kühler ja durch den fahrtwind gekühlt wird. und wie schon mal weiter oben jemand geschr. hat, ist der lüfter im vergleich zum fahrtwind nur ein lüftchen.
    und dass der lüfter selbst ne macke hat glaube ich nicht, weil er sich selbst nicht das signal geben kann, dass er anlaufen muss. also muss ja dieses teil, das das signal gibt um den lüfter einzuschalten defekt sein, und ich dachte dafür sei das thermostat zuständig!?

    gruß
    steps
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Holsatica, 11.08.2007
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Thermostat ist nur eine Art Ventil, das öffnet, wenn eine bestimmte Temp. überschritten wird. Dadurch wird dann der grosse Kühlkreislauf geöffnet. Das Thermostat funktioniert thermomechanisch. Da ist also kein Temp.fühler für zuständig.
    Der Lüfter wird vom Thermoschalter eingeschaltet. Der Schalter schaltet ab einer bestimmten Temp. den Lüfter ein. Der Thermoschalter sitzt bei dem Motor unterm Thermostat (oder in der Nähe). Hier nicht im Kühler....

    Dann gibt es noch den Motortemp.fühler, der dem Steuergerät die aktuelle Temp. ansagt. Und es gibt noch einen Temp. fühler für die Anzeige im Cockpit. Aber diese beiden haben nichts mit dem Anlaufen des Lüfters zu tun.

    Meiner Meinung nach liegt eigentlich kein Fehler vor. ich kann mir das Ganze nicht wirklich vorstellen. Im Prinzip müsste man mal die Temp.am Thermoschalter messen, und gucken ab wann der Lüfter jedesmal anspringt.
     
  18. steps

    steps Guest

    kenn mich vom technischen her mit dem kühlkreislauf nicht so aus... danke!

    aber auch wenn dus dir nicht vorstellen kannst, der lüfter läuft fast mehr als dass er steht. ;(

    glaub ich werd doch mal beim :) vorbei schauen müssen.

    gruß
    steps
     
Thema:

motorlüfter im paseo

Die Seite wird geladen...

motorlüfter im paseo - Ähnliche Themen

  1. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

    Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Motor Paseo 5efe

    Motor Paseo 5efe: Moin, ich suche für den Toyota Paseo el54 den Motor 5efe da ich die Möglichkeit habe einen mit Motorschaden günstig zu bekommen. Der Motor...
  5. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...