Motorluefter im Dauerlauf E9

Diskutiere Motorluefter im Dauerlauf E9 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Als ich mich heut morgen ins Auto setzte und den Zuendschluessel auf On drehte ging mein Motorluefter an (wohlgemerkt war der Motor noch...

  1. #1 Impeesa, 25.11.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mich heut morgen ins Auto setzte und den Zuendschluessel auf On drehte ging mein Motorluefter an (wohlgemerkt war der Motor noch *****kalt). ?(
    Dies passierte auch noch ein paar Minuten spaeter als ich den Motor kurz ausschaltete.
    Was kann das sein? Thermoschalter defekt? Wie kann ich das Ding auf richitge Funktion testen?

    Uebrigens war der Luefter als ich bei der Arbeit ankam aus, es kann hier also nicht nur der Stecker abgerutscht sein...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HomerJay, 26.11.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

    Hey
    Als du den Motor ausgemacht hast, war aber die Zündung noch an? Oder hast du den Schlüssel komplett zurückgedreht, denn dann müsste der Lüfter ausgehen. Hast du mal auf die Anzeige geschaut, ob die nen anderen Wert angezeigt hat als sonst?
    Der Temperaturgeber ist ja nen NTC-Widerstand (temperaturabhängiger, veränderlicher). D.h. je höher die Temperatur, desto geringer der Widerstand. Also bei kaltem Motor ist der Widerstand am größten, der Temp-Zeiger bleibt unten. Je wärmer der Motor, desto geringer der Widerstand und der Zeiger steigt.
    Zieh mal den Stecker vorsichtig ab, halte den Stecker gegen Masse (dann müsste der Widerstand am geringsten sein) und lasse jemanden dabei die Zündung einschalten. Der Zeiger müsste dann voll ausschlagen. Dann müsste doch eigentlich auch der Lüfter mit angehen. und wenn der Stecker ab ist, müsste dann der Lüfter ausgehen.
    Schau mal nach, ob der Geber einen festen Sitz hat und wie die Kontakte aussehen.
    Sollwerte hab ich leider nicht.
    falls ich doch irgendwas falsch geschrieben habe, korrigiert mich.
    Mfg
     
  4. #3 HomerJay, 28.11.2003
    HomerJay

    HomerJay Guest

    Täte mich mal interessieren, ob ich wirklich Recht habe. Also mehr Vorschläge bitte.
    Mfg
     
  5. #4 Holland Yaris, 29.11.2003
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Was die UHR angeht haste recht mit variabler wiederstand

    Aber der schalter fur ventilator ist ein schalter der nur ein und aus schaltet, ist aber temperatur geregelt
    Ein variabler wiederstand hat er aber nicht !

    Der schalter ist meist im radiator geschraubt !

    Der schalter kunte schon HIN sein, controlle wen er kalt ist darf kein dorchgang sein ! ( schalter aus also)

    Peter
     
  6. #5 Schuttgriwler, 29.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Achtung Peter ! Diese Schalter sind elektronische Halbleiter nach dem NTC Prinzip mit steiler Kennlinie, die sich dann ab einer gewissen Temperatur wie ein Schalter verhalten.

    Nicht verwechseln mit Bimetallschaltern wie beim Wäschetrockner, Bügeleisen etc. !

    Wenn der NTC Durchgang hat, zieht das Relais an (Öffnerkontakt) und der Lüfter ist aus !

    Ist der NTC unterbrochen, oder Kabelbruch (Marderbiß zB) fällt das Relais ab und der Öffnerkontakt schließt den Stromkreis (Lastkreis) des Ventilators und er summt dauernd !!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Marius2, 29.11.2003
    Marius2

    Marius2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    HI
    Möchte nur darauf antworten:

    "Achtung Peter ! Diese Schalter sind elektronische Halbleiter nach dem NTC Prinzip mit steiler Kennlinie, die sich dann ab einer gewissen Temperatur wie ein Schalter verhalten.

    Nicht verwechseln mit Bimetallschaltern wie beim Wäschetrockner, Bügeleisen etc. !

    Wenn der NTC Durchgang hat, zieht das Relais an (Öffnerkontakt) und der Lüfter ist aus !

    Ist der NTC unterbrochen, oder Kabelbruch (Marderbiß zB) fällt das Relais ab und der Öffnerkontakt schließt den Stromkreis (Lastkreis) des Ventilators und er summt dauernd !!
    :] :]
    Gut geschrieben aber es geht auch einfacher denke ich f. anfänger: :] :]

    Es handelt sich um einen einfachen thermo schalter.
    sitzt meistens auf dem wasserpumpengeh oder i. kühler .

    1 den schalter finden ,
    2 zündung an , ( lüfter beg. zu drehen )
    ( motor kalt )
    3 Einpoliger stecker vom schalter baziehen ( lüfter dreht immer)
    4 Mit einem Hilfskabel an die masse kurzschliessen

    5Lüftermotor bleibt stehen.

    6 neuen thermoschalter einbauen( vorher Kühlwassertand bis zum schalter absenken)

    6 fertig
    ( die relais von denso sind fast nie kaputt)
    gruß marius
     
  9. #7 Schuttgriwler, 30.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.037
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Peter ist kein Anfänger, denn

    - er ist "Kaaskoop" :D (ich hoffe er verzeiht mir)

    - er ist kein Anfänger :]

    Nichts für ungut.
     
Thema:

Motorluefter im Dauerlauf E9

Die Seite wird geladen...

Motorluefter im Dauerlauf E9 - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...
  3. seitenschweller corolla e9 si

    seitenschweller corolla e9 si: Hi.Ich suche noch dringend Seitenschweller re+li für den e9 si. Gruss
  4. corolla e9 si stossfänger

    corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  5. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....