Motorleistung steigern bei E10 Si

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bierinsel, 11.01.2004.

  1. #1 Bierinsel, 11.01.2004
    Bierinsel

    Bierinsel Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich hoffe das Thema hatten wir noch nicht zu oft.

    Aber ich würde gerne die Leistung meines E10 Si steigern, weil gegen einen Golf mit der selben PS Zahl verliert mein Auto leidergottes.

    Was kann ich machen, das wirklich was bringt, und nicht so viel wie ein neues Auto kostet?!

    Würde eine Nockenwelle + Chip + Luftfilter was bringen???

    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 12.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Sicher bringt es was in der Verbindung die du oben beschrieben hast, dazu noch eine anständige Auspuffanlage(+5ps) Scwungrad abdrehen lassen, alles Feinwuchten, Zylinderkopf bearbeiten Scmiede Kolben, etwas aufbohren, dann hast du deine 150-160 PS. Nur ist die Frage, ob es sich alles wirklich lohnt. Denn Saugertuning ist Sauteuer. Und was für ein Golf ist es, 2.0 mit lächerlichen 115 ps? Bau dir den letzten 3S-GE ein aus'm Celica der 177 PS hat, dann machst du ein Rennen 2 liter gegen 2 liter, dann siehst du wie schnell ein Golf im Rückspiegel klein wird. Also man sollte in einer Hubraumklasse bleiben, such dir einen Golf 4 mit 1.6L dann fahr gegen so ein Auto, mann merkt schon wer mehr leistung hat. Oder dein Motor läuft nicht optimal, das kann natürlich auch sein.


    MfG.Alex
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ich bezweifle, dass die oben aufgeführten Methoden weniger Kosten als ein neues Auto.
     
  5. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Du musst schon den 1,6er Golf nehmen zum Vergleichen. Den der mit 115PS ist der 2 Liter und der hat leidergottes mehr Drehmoment als der Corolla (da 2 Liter).
    Der Golf wird was um die 180 bis 200Nm haben und der Corolla etwas um die 140/150Nm...
     
  6. #5 Japanracer, 13.01.2004
    Japanracer

    Japanracer Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT Kombi
    Um genau zu sein 147 nm.
    Kannst ja mal mit dem 1.6er FSI Motor vom Golf vergleichen!
    Ich hatte allerdings mal ne Testfahrt mit nem 2.0 L 115PS Beatle und war überhaupt nicht begeistert von der Motorleistung!

    Hatte da mal nen kleines Rennen vor etwa nem Jahr mit nem 1.8L GT (dürfte 90PS sein)
    Zu dieser Zeit hatte ich noch nen 1.4L xli e10 Liftback! am Anfang ist der Golf besser losgespurtet doch mit höherer Drehzahl hab ich ihn wieder ein bekommen, letztendlich waren wir mehr oder weniger gleich auf!
     
  7. #6 crypto612, 15.01.2004
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    drehzahl heißt das zauberwort !!
     
  8. #7 Meister, 15.01.2004
    Meister

    Meister Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    über andere Nockenwellen gibt es schon mehr Leistung,
    dazu noch ein Sportluftfilter,Auspuff abschirmen, und ein Apexi dazu dann geht die Kiste vorwärts.
     
  9. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde ja schon erwähnt, daß effektives Tuning teuer wird. Wieviel möchtest Du denn investieren? ?(


    PS: ob man gegen einen Golf gewinnt oder ned, ist doch schei**-egal.... (meine Meinung)
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Bei Beschleunigungsrennen ist nur die Leistung entscheidend, nicht das Drehmoment.
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    ...der Sieg, Hardy....der Sieg. Was hilft es, wenn man ewig Leistung hat und gewinnt am Schluß nicht. ;)

    Zudem ist Leistung nicht alles. Wenn man Teerschneider drauf hat und die Leistung nicht auf die Straße bringt..... oder ned fahren kann...... zu blöd zum Schalten ist... usw.
     
  12. #11 E 9 GT-I, 15.01.2004
    E 9 GT-I

    E 9 GT-I Guest

    Billigste Lösung

    Hi

    Räum alles raus was inder Kiste ist, Tank fast leer, schmälere reifen, nur 1 Aussenspiegel, Rücksitz und Beifahrersitz raus. Ölstand auf Minimum, scheibenwaschanlage leer, Musikanlage mit Radio raus.

    Dann packste den wolfsburger schon :D

    Wenn schon kein Hubraum, dann wenigstens auch kein Gewicht, so fährt man Beschleunigungsrennen!!!
     
  13. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ach...

    Drehzahlniveau hochsetzen ist der richtige Ansatz. Und dann noch den Motor optimieren. Wie bereits erwähnt ist Saugertuning sauteuer im Verhältnis was es an Drehmomentgewinn (sehr wichtig und ausschlaggebend für Beschleunigungsrennen ;)) und Leistung bringt.

    Dafür müsste am Steuergerät gearbeitet werden. Und das kostet leider auch Geld.

    Was hast Du den vor? ?(

    Emma :D
     
  14. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    das stimmt nicht so ganz.... drehmoment braucht man auch!!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    ... hehe, sagst du nur, weilde gegen die mit deinem kleinen 1,4er Motor genausoscheisse aussiehst wie ich :P

    @ topic: ich würde nie tunen um jemanden in der eigenen Leistungsklasse platt zu machen, nur weil ichs brauch :>
    wennde nämlich den einen plattmachst und aufrückst, dann haste wieder stärkere konkurrenz und... naja das lied nimmt ein ende beim SL 55 AMG :P ; jedenfalls für mich (oder natürlich n gechippter G40 uraltpolo Oo)

    Naja, ich hab n Twister drinn, dazu kommt dann noch ne Auspuffanlage, n chip [auch wenn viele der Meinung sind es bringt nix, werde es testen! :) ], dann falls mal die kd abrauchen sollte bissl planen und dann mal schaun, selbst wenns nix bringt; ein spass wars ... :D
     
  17. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy
    Was nutzt dir Leistung ohne Drehmoment. Ein Turbo bringt z.Bsp nicht nur Leistung, sondern auch massig Drehmoment, das ist das was dich bei 3000U/min in den Sitz presst...
     
Thema:

Motorleistung steigern bei E10 Si

Die Seite wird geladen...

Motorleistung steigern bei E10 Si - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...