Motorleistung plötzlich weg - E12 1,6

Diskutiere Motorleistung plötzlich weg - E12 1,6 im Motor Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Bei mir fehlen geschätzte 40 - 50 PS... Bin auf die AB drauf, Wagen warm gefahren, lange warm gefahren. Fahr auf die AB drauf und...

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 07.02.2008
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    Mahlzeit!

    Bei mir fehlen geschätzte 40 - 50 PS...

    Bin auf die AB drauf, Wagen warm gefahren, lange warm gefahren.
    Fahr auf die AB drauf und fahre die Gänge mal aus.
    2. Gang bis 80
    3. Gang bis 110
    4. Gang bei 170 fühlt es sich so an, als ob die der Begrenzer einsetzt.
    Der rote Bereich ist allerdings noch nen gutes Stück entfernt.

    Ich schalte in den 5 und geb Gas. Kommt nichts mehr
    Gehe vom Gas, auf 160 runter. Geb wieder gas. Wird nicht schneller.

    Motor klingt soweit sauber, Öl hab ich vor Fahrtantritt durch Zufall kontrolliert. Ölstand war perfekt, Benzin ist auch drin, Inspektionen alle gemacht.
    Keine Warnlampe ist an.

    Verändert am Motor ist nichts.

    Als Leistungsvergleich: Der 75 EJ9 fühlt sich nicht schwächer an, eher noch stärker.
     
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  3. #2 *Toyotafreak*, 07.02.2008
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    160km/h sind doch für einen 1.6er okay :D
     
  4. pime

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    lol du kennst dich aus...
    normal ist das aber nicht...
    Handbremse? :D :D :D :D
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 07.02.2008
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    ja, habe das selbe problem bei 215km/h :D danach kommt nix mehr
    Drehzahlmesser zeigt tiefes Rot an :D
     
  6. pime

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    215?
    Ich glaub da schalt ich in den 6´ten! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 07.02.2008
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    ja und ich schieb da die 530i vor mir weg :D

    6ter ?(Spritspargang ?( brauch ich nicht :D 10l/100km reicht mir :D
     
  8. #7 Bezeckin, 07.02.2008
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    Da hat doch grad eben einer das gleiche Problem wie du, unter sonstiges oder so...

    Aber naja, Benzinfilter, Lufi, Kerzen?

    Mal fehlerspeicher auslesen lassen. AGR kommt bei dir ja nicht in Frrage. UNterdruckschläuche?
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 07.02.2008
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    Tja, toyotafreak, so wars bei mir bis vor zwei stunden auch noch.

    Schläuche sind soweit ichs sehen kann alle dran und auch alle dicht.

    Ölstand ist immer noch okay, Kühlwasser ist auch wie immer.

    Kann es eigentlich auch mit dem VVT-i Versteller zusammenhängen? Die hingen doch ganz gerne mal, ich weiß nur net, wie es sich auswirkt.

    Also er dreht normal hoch, nur halt viel langsamer als sonst.

    Bitte mal konstruktive Sachen, ich bin zwar morgen bei Toyota, aber wäre halt schön, wenn man so die ein oder andere These anbringen könnte.
     
  10. #9 Bezeckin, 07.02.2008
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    Es kann halt vieles sein. Das VVT-i wäre auch ne Möglichkeit. Kann aber auch an der elektronik hängen. Wirst ja sehen ob n Fehler drin ist.
     
  11. #10 der-alph, 08.02.2008
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    was beim 1,6'er? im roten bereich? geht das überhaupt? meiner bleibt immer davor stehen... auch bei 205 laut Tacho
     
  12. JOJO78

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    Geht bei meinem auch Allerdings nicht weit in den Roten aber nicht davor...
     
  13. #12 E12Driver, 08.02.2008
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    meiner geht auch bis 215 km/h laut tacho. er dreht dann zwischen dem ersten udn zweitem roten strich, soweit ich das noch weiß. der begrenzer kommt aber noch nicht

    duke ist gerade in der werkstatt. nachher werden wir bestimmt mehr wissen. höchstwahrscheinlich scheint es am vvt-i controller zu liegen
     
  14. #13 Ädam`s, 08.02.2008
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    hat der sowas verbaut ?
    ist doch bei nen serienmotor schwachsinn
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 08.02.2008
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    Er meint den VVT-i Versteller, nicht das Gerät was bei nem serienmäßigen Motor keinen Sinn macht.

    Also... Lösung des Problems ist, dass es weg ist. Ich habe über Nacht ja die Batterie angeklemmt und heute wieder angeschlossen. Dann hab ich ihn wie immer warm gefahren und wollte ihn dann mal übers komplette Drehzahlband drehen lassen.

    Ja... Motor war also warm und ich hatte langsam im zweiten auf 50 beschleunigt. Dann hab ich mal drauf gelatscht und der Typ neben wir war weg. Also gewundert, lief wieder alles wie normal. Bin dann auf die Bahn und habs mal bissken krachen lassen. Alles bestens, auch längere Zeit mit hohen Drehzahlen ist super, häufiger Wechsel der Drehzahlen, alles wie immer.

    Werten wir es mal als Elektronikfehler oder als Meßfehler oder was auch immer. Auf jeden Fall hab ich jetzt 50 Kilometer gefahren und es ist nicht wieder aufgetrteten.

    Wäre es der VVT-i Versteller gewesen, dann wäre es immer noch, also wars hoffentlich nur eine Verkettung unglücklicher Zufälle.
     
  16. #15 der-alph, 08.02.2008
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    wo kommt denn beim 1.6 der Begrenzer... der Zeiger bleibt immer schön vor rot stehen... oder lag's am Gang? bin bei 200 normalerweise im 5. Unterwegs?
     
  17. #16 E12Driver, 08.02.2008
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    man kann noch ein weinig in den roten bereich reinziehen. hab es einmal getestet. der begrenzer kam beim 2. gang bei knapp 100 laut tacho, beim 3. bei knapp 140, 4. 180, 5. ka

    insofern war es bei ihm schon merkwürdig, das er den 3. gang nur bis 110 ziehen konnte und beim 4. der begrenzer bei 170 kam
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 08.02.2008
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    nee nee, ich hab se net bis in den Begrenzer gezogen. Zumindest net gestern. Heute zum testen schon, aber nun läuft ja auch wieder alles. Man kann die ersten zwei Striche vom roten Bereich auch noch drehen.

    Wie gesagt, es war nicht der Begrenzer, es war einfach nur keine Leistung mehr da, die ihn im 4. schneller als 170 werden ließ.

    Falls jemand eine Idee hatte, was das gewesen sein könnte und warum es nachm Reset vom Steuergerät wieder weg ist, dann immer raus damit.
     
  19. #18 meinedicke, 08.02.2008
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    Kasseler Berge bergauf??????
     
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  21. #19 Ädam`s, 08.02.2008
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    könte vom vvti steuerventiel gewesen sein
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 08.02.2008
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    hmm, dann hoffen wir mal, dass es nun ruhe gibt.
     
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