Motorleistung plötzlich weg - E12 1,6

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 07.02.2008.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 07.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mahlzeit!

    Bei mir fehlen geschätzte 40 - 50 PS...

    Bin auf die AB drauf, Wagen warm gefahren, lange warm gefahren.
    Fahr auf die AB drauf und fahre die Gänge mal aus.
    2. Gang bis 80
    3. Gang bis 110
    4. Gang bei 170 fühlt es sich so an, als ob die der Begrenzer einsetzt.
    Der rote Bereich ist allerdings noch nen gutes Stück entfernt.

    Ich schalte in den 5 und geb Gas. Kommt nichts mehr
    Gehe vom Gas, auf 160 runter. Geb wieder gas. Wird nicht schneller.

    Motor klingt soweit sauber, Öl hab ich vor Fahrtantritt durch Zufall kontrolliert. Ölstand war perfekt, Benzin ist auch drin, Inspektionen alle gemacht.
    Keine Warnlampe ist an.

    Verändert am Motor ist nichts.

    Als Leistungsvergleich: Der 75 EJ9 fühlt sich nicht schwächer an, eher noch stärker.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 07.02.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    160km/h sind doch für einen 1.6er okay :D
     
  4. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    lol du kennst dich aus...
    normal ist das aber nicht...
    Handbremse? :D :D :D :D
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 07.02.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ja, habe das selbe problem bei 215km/h :D danach kommt nix mehr
    Drehzahlmesser zeigt tiefes Rot an :D
     
  6. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    215?
    Ich glaub da schalt ich in den 6´ten! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 07.02.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ja und ich schieb da die 530i vor mir weg :D

    6ter ?(Spritspargang ?( brauch ich nicht :D 10l/100km reicht mir :D
     
  8. #7 Bezeckin, 07.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Da hat doch grad eben einer das gleiche Problem wie du, unter sonstiges oder so...

    Aber naja, Benzinfilter, Lufi, Kerzen?

    Mal fehlerspeicher auslesen lassen. AGR kommt bei dir ja nicht in Frrage. UNterdruckschläuche?
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 07.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Tja, toyotafreak, so wars bei mir bis vor zwei stunden auch noch.

    Schläuche sind soweit ichs sehen kann alle dran und auch alle dicht.

    Ölstand ist immer noch okay, Kühlwasser ist auch wie immer.

    Kann es eigentlich auch mit dem VVT-i Versteller zusammenhängen? Die hingen doch ganz gerne mal, ich weiß nur net, wie es sich auswirkt.

    Also er dreht normal hoch, nur halt viel langsamer als sonst.

    Bitte mal konstruktive Sachen, ich bin zwar morgen bei Toyota, aber wäre halt schön, wenn man so die ein oder andere These anbringen könnte.
     
  10. #9 Bezeckin, 07.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Es kann halt vieles sein. Das VVT-i wäre auch ne Möglichkeit. Kann aber auch an der elektronik hängen. Wirst ja sehen ob n Fehler drin ist.
     
  11. #10 der-alph, 08.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    was beim 1,6'er? im roten bereich? geht das überhaupt? meiner bleibt immer davor stehen... auch bei 205 laut Tacho
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Geht bei meinem auch Allerdings nicht weit in den Roten aber nicht davor...
     
  13. #12 E12Driver, 08.02.2008
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    meiner geht auch bis 215 km/h laut tacho. er dreht dann zwischen dem ersten udn zweitem roten strich, soweit ich das noch weiß. der begrenzer kommt aber noch nicht

    duke ist gerade in der werkstatt. nachher werden wir bestimmt mehr wissen. höchstwahrscheinlich scheint es am vvt-i controller zu liegen
     
  14. #13 Ädam`s, 08.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hat der sowas verbaut ?
    ist doch bei nen serienmotor schwachsinn
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 08.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Er meint den VVT-i Versteller, nicht das Gerät was bei nem serienmäßigen Motor keinen Sinn macht.

    Also... Lösung des Problems ist, dass es weg ist. Ich habe über Nacht ja die Batterie angeklemmt und heute wieder angeschlossen. Dann hab ich ihn wie immer warm gefahren und wollte ihn dann mal übers komplette Drehzahlband drehen lassen.

    Ja... Motor war also warm und ich hatte langsam im zweiten auf 50 beschleunigt. Dann hab ich mal drauf gelatscht und der Typ neben wir war weg. Also gewundert, lief wieder alles wie normal. Bin dann auf die Bahn und habs mal bissken krachen lassen. Alles bestens, auch längere Zeit mit hohen Drehzahlen ist super, häufiger Wechsel der Drehzahlen, alles wie immer.

    Werten wir es mal als Elektronikfehler oder als Meßfehler oder was auch immer. Auf jeden Fall hab ich jetzt 50 Kilometer gefahren und es ist nicht wieder aufgetrteten.

    Wäre es der VVT-i Versteller gewesen, dann wäre es immer noch, also wars hoffentlich nur eine Verkettung unglücklicher Zufälle.
     
  16. #15 der-alph, 08.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    wo kommt denn beim 1.6 der Begrenzer... der Zeiger bleibt immer schön vor rot stehen... oder lag's am Gang? bin bei 200 normalerweise im 5. Unterwegs?
     
  17. #16 E12Driver, 08.02.2008
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    man kann noch ein weinig in den roten bereich reinziehen. hab es einmal getestet. der begrenzer kam beim 2. gang bei knapp 100 laut tacho, beim 3. bei knapp 140, 4. 180, 5. ka

    insofern war es bei ihm schon merkwürdig, das er den 3. gang nur bis 110 ziehen konnte und beim 4. der begrenzer bei 170 kam
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 08.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    nee nee, ich hab se net bis in den Begrenzer gezogen. Zumindest net gestern. Heute zum testen schon, aber nun läuft ja auch wieder alles. Man kann die ersten zwei Striche vom roten Bereich auch noch drehen.

    Wie gesagt, es war nicht der Begrenzer, es war einfach nur keine Leistung mehr da, die ihn im 4. schneller als 170 werden ließ.

    Falls jemand eine Idee hatte, was das gewesen sein könnte und warum es nachm Reset vom Steuergerät wieder weg ist, dann immer raus damit.
     
  19. #18 meinedicke, 08.02.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kasseler Berge bergauf??????
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 08.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    könte vom vvti steuerventiel gewesen sein
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 08.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    hmm, dann hoffen wir mal, dass es nun ruhe gibt.
     
Thema:

Motorleistung plötzlich weg - E12 1,6

Die Seite wird geladen...

Motorleistung plötzlich weg - E12 1,6 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...