Motorleistung Achse/Kurbelwelle

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von smasg, 19.08.2002.

  1. smasg

    smasg Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla
    Mal'ne Frage an die Ingenieure hier:

    Gibt's eine "einfache" Formel um die an der Achse gemessene Leistung in Motorleistung an der Kurbelwelle umzurechnen.

    Ein Bekannter war mit seinem E11 auf dem Prüfstand und will jetzt mit den Herstellerangaben vergleichen, die sind aber, soweit ich weiss, an der Kurbelwelle gemessen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 needforsupra, 19.08.2002
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also es gibt 2 Arten von Prüfständen.

    Motorprüfstände, bei denen wird der Motor alleine drauf gesetzt und gemessen, da hat man entsprechend die Motorleistung.

    Rollenprüfstände, da fährst du mit dem Auto drauf. Dieser Prüfstand misst die Leistung an den Rädern. Um die Motorleistung zu ermitteln muß man errechnen welche Verlustleistung der Antriebsstrang verursacht. Das macht in der Regel der Prüfstand selbst indem er die Verzögerung misst die entsteht wenn man nach der Messung bei getretener Kupplung die Rollen auslaufen läßt.

    Achsleistung + Verlustleistung ergeben die Motorleistung. Also auf allen Prüfberichten die ich bis jetzt gesehen habe waren diese Werte harrklein aufgelistet, guck nochmal genau hin.

    Ciao, Freddy

    [ 19. August 2002: Beitrag editiert von: NeedForSupra ]
     
  4. smasg

    smasg Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla
    Da er MIT dem E11 drauf war, war's wohl'n Rollenprüfstand ;)

    Den Prüfbericht habe ich selber nicht mal gesehen...ich lass ihn den mal mitbringen.

    THX
     
  5. #4 Nemesis01, 20.08.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Könnte man die Verlustleistung nicht irgenwie auch selber "ausmessen"? Ich dachte da irgendwie an aus 30km/h ausrollen lassen (bei getretener Kupplung) und den Anhalteweg ausmessen - hat aber einen Hacken: die Luftreibung
     
  6. #5 Master_328, 21.08.2002
    Master_328

    Master_328 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2001
    Beiträge:
    1.236
    Zustimmungen:
    0
    ...der prüfstand korrigiert die nur etwas nach der messung, an sich errechnet er die motorleistung über ne formel...bei geeichten prüfständen ist das aber sehr genau!
     
Thema: Motorleistung Achse/Kurbelwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Leistung kurbelwelle Auto

Die Seite wird geladen...

Motorleistung Achse/Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  1. ae86 Froncut & Achse vorne

    ae86 Froncut & Achse vorne: Achse vorne 50 euro, Frontcut mit lenksäule 50 euro. Gruß Marco[ATTACH] [ATTACH] Preis: 50 Fix [IMG]
  2. AE 86 Teile Abgasanlage,Getriebe, Achse usw.

    AE 86 Teile Abgasanlage,Getriebe, Achse usw.: Wie schon im Titel geschrieben... 5 Ronal Turbos Alus 4x mit reifen 450 , Getriebe 450, Hinterachse mit Sperre 400, PU Buchsen komplett 100,...
  3. AE86 4AG-E Kurbelwelle

    AE86 4AG-E Kurbelwelle: Verkaufe eine Kurbelwelle für AE 86 4AG-E Motor Preis: 250€ Fix [IMG]
  4. H+R Spurverbreiterung 50mm/ Achse. 5x114,3 Teilegutachten

    H+R Spurverbreiterung 50mm/ Achse. 5x114,3 Teilegutachten: Biete hier meinen Satz ( 2 Stück) H+R Spurplatten an. 25mm pro Seite = 50mm / Achse. Lochkreis 5x114,3 H+R Nummer: 5065601 8 Monate alt....
  5. Riemenscheibe Kurbelwelle 5E-FE

    Riemenscheibe Kurbelwelle 5E-FE: Hi Leute, hab am WE bei meinem Paseo Ölwechsel, Spülung und Additivkur gemacht weil ich der Meinung war mein Hydrostößel klappern, und ich mit...