Motorlampe Yaris 1.3 vvt-i Lesitungsmangel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Huette31, 17.11.2008.

1. #1 Huette31, 17.11.2008
    Huette31

Huette31 Grünschnabel

Habe ein Problem mit einem Toyota Yaris Baujahr 05/2002 Hubraum 1299, 93kw als 16 V. Bei dem Fahrzeug leuchtet die Motorlampe und der Mangel äussert sich im Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich mit einm ruckeln des Fahrzeugs beim beschleunigen. Desweiteren hat das Fzg. nicht mehr die Leistung wie zuvor, und er bleibt beim abtouren sporadisch auf 2200 U/min. hängen. War bei Toyota zum Fehlerspeicher auslesen, jedoch bekam ich kein Info über den Inhalt Fehlerspeichers und mit dem Bosch KTS einer freien Werkstatt ist es nicht auslesbar. Lampe an, aber kein Fehlerspeichereintrag. Habe dir Drossleklappe obligatorisch gereinigt ohne Besserung.Würde mich über einen Info freuen MfG

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evgenij, 17.11.2008
    Evgenij

Evgenij Mitglied

Zitat: " War bei Toyota zum Fehlerspeicher auslesen, jedoch bekam ich kein Info über den Inhalt Fehlerspeichers "

Wurde dir in Toyota Werkstatt etwa gesagt:" Fahr weiter so!" ??? ?(

4. #3 Ädam`s, 17.11.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    komig, kann ja normal nicht sein

5. #4 juergeng6, 17.11.2008
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Kann der VVT-i Versteller sein.

MfG Jürgen

6. #5 Huette31, 17.11.2008
    Huette31

Huette31 Grünschnabel

Danke erstmal für eure Bemühungen, die haben nicht so richtig mit der Sprache rausrücken wollen, was den Fehler anbelangt, nur bekomme ich es mit dem Kts nicht hin. Habe sämtliche Parameter überprüft Luftmasse Einspritzzeit Lambda usw. sieht nicht ganz schlecht aus. nur eben kein vewertbarer Ansatz was den Fehlerspeicherinhalt anbelangt!!! Kann mir eine falsche Stellung des VVT Verstellers den Leerlauf ausf 2200 U/min. halten ??

7. #6 BullittSan, 17.11.2008
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Geh mal zu ner anderen Toyota Werkstatt und schau mal was die dir sagen.

Das es in der freien Werkstatt nix wurde wundert mich nich, das selbe hatte ich damals auch wegen dreckschem LMM. Erst bei Toyota konten se mir sagen was es is.

8. #7 Huette31, 17.11.2008
    Huette31

Huette31 Grünschnabel

Ich war bei Toyota, und die haben nicht mit der Sprache rausgerückt. Parameter was die Luftmasse anbelangt hat mich nicht beunruhigt lagen im i.o. Bereich.

9. #8 Ecodriver, 17.11.2008
    Ecodriver

Ecodriver Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III (ZVW30)
    Hallo Huette31

Beim Lesen Deines Problems fiel mir sofort der AutoBild-Dauertest des Toyota Yaris 1.3 linea luna aus dem Jahre 2002 ein:

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-toyota-yaris-1.3-linea-luna_37879.html

Der damals getestete Yaris hatte folgendes Problem:

"Bei Kilometerstand 93.480 hatte der Yaris eine Erleuchtung: Am 16. 4. 2002 mahnte uns die Motorkontrollleuchte zum ersten Mal, am 18. 6. ein zweites Mal. Wir taten in beiden Fällen, was jeder verantwortungsvolle Autofahrer tut: Ab in die Werkstatt, wo in beiden Fällen eine Störung im Katalysatorsystem gefunden wurde. Für Abhilfe sorgten die Mechaniker im ersten Fall, indem sie den Fehlerspeicher löschten. Im zweiten Fall wurden wir ebenfalls beruhigt: Es bestehe kein Grund zur Sorge, wir können weiterfahren, ohne dass der Motor Schaden nehme.

Erst bei Klappergeräuschen am Kat oder bei der nächsten Inspektion sollten wir uns darum kümmern. Nachdem die Warnlampe kurz vor der Zerlegung erneut aufleuchtete, ahnten wir nichts Gutes. Und tatsächlich: Die Analyse ergab, dass der Verschleiß im technisch voll ausgereizten Motor die Toyota-Toleranz deutlich überschritt. Lebenserwartung laut Motoren- Experte Peter Bazille: noch 30.000 Kilometer. Eine Einschätzung, die auch die Toyota-Experten bestätigten."

Soviel ich noch weiss, vermutete Toyota danach (steht nicht im Text), dass die Lambdasonde falsche Werte lieferte, viel zu viel Kraftstoff eingespritzt und der Ölfilm somit abgewaschen wurde... :(

10. #9 Huette31, 18.11.2008
    Huette31

Huette31 Grünschnabel

Habe mir heute erneut bei einem anderen Toyta-Händler eine Info eingeholt. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und mir einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der VVT Einhit ausgehändigt. Hat einen sehr soliden und ordentlichen Eindruck gemacht. Werde das wohl machen lassen.....
    Leider habe ich keinen Einblick in den Inhalt des Fehlerspeichers gehabt.

11. #10 SchiffiG6R, 18.11.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wenn Du schon weiter oben die Werte der Luftmasse erwähnt hast,wie sah denn der Luftmassenmesser aus?
    Bevor ich die Drosselklappe reinigen würde,wäre der an erster Stelle....
    Die werden gern mal schmutzig und geben dann falsche Werte!

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Huette31, 18.11.2008
    Huette31

Huette31 Grünschnabel

LMM-Werte waren im i.o. Bereich, habe ihn aber trotzdem mal ausgebaut einer Sichtprüfung und einer Reinigung unterzogen ohne Erfolg.

14. #12 Huette31, 01.12.2008
    Huette31

Huette31 Grünschnabel

Wie schon oben erwähnt habe ich dann den Wagen nach dem Gespräch und Diagnose erneut zum Toyota Händler gebracht, da es auch für mich der sinnvollste und und auch beste Weg war. Dieser hat mir dei Ventilverstelleinrichtung ersetzt, und alles war wieder gut....

Danke trotzdem für eure Bemühungen.......

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Thema: Motorlampe Yaris 1.3 vvt-i Lesitungsmangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris 1.3 stottert

,
  2. toyota yaris 1.3 vvt-i

,
  3. yaris 1 3 ruckelt beim fahren

,
  4. toyota yaris keine leistung ruckelt,
  5. toyota yaris 1 3 ruckelt sporadisch,
  6. motorlampe toujota yaris,
  7. toyota yaris 1.3 motor stottert,
  8. yaris 2007 unterer drehzahlbereich,
  9. toyota yaris 2004 ruckelt,
  10. mail ecodriver.info loc:DE
Die Seite wird geladen...

Motorlampe Yaris 1.3 vvt-i Lesitungsmangel - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...