Motorkunde 4E-FE und 4E-FTE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Coroller, 15.08.2004.

1. #1 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

AE111

AE102

Der 4E-FTE

Wenn jetzt der unterschied zwischen den 4E-FE und 4E-FTE, dass da nur ein Turbo hinzugekommen ist, müsste man diese Motoren doch problemlos austauschen können. Wenn ich mir jetzt die ersten zwei Bilder anschau. Es sind zwei rechtsgelekte Autos, ein "leicht" :rolleyes: getunter AE111 und AE102 mal so gesehen dass die Standorte für z.B. Battarie, Sicherungskasten usw. doch gleich sind zu dem Europäischen. Nur weil das ein rechtslenker ist, werden die doch nicht extra den kompletten motor spiegelverkehrt bauen, logisch wär halt nur ein Getriebe für rechtslenker und das Lenkrad selber :D. Wenn ich mir den FTE anschau dann ist ja der Block gleich. Das Lenkrad braucht man ja eigentlich nicht berücksichtigen, weil es ja in keinem direkten zusammenhang mit dem motor steht. Den Kabelbaum kann man ja selber stricken, da seh ich jetzt das kleinere Problem. Wenn ich also den 4E-FE gegen den 4E-FTE austausche, müsste dann eingenlich mein Getriebe passen? Oder? ?( Hat jemand Bilder???
    Ein 4A-FE gegen einen 4A-GZE auszutauschen dürfte doch um einiges schwierigen sein.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

hallo...also ich denke mal der grundmotorblock wird der gleiche sein... also 4E-FeE mit demselben hub..und so.. allerdings bin ich mir sicher, das der 4EFTE alle lager und führungne vile stärker hat.....oder aus anderem materieal oist.. die verdichutng selbst ist bei 4e-FTE uch geringer. ich denke so vom einfachumtauschen solte schon möglich sein.. aber auf debn 4E_FE nen turbo drauf wird koplizierter...
    das getriebe wird schon passen, alerdings bin ihc mir nicht wirklihc sihcer das das 4E-FE getriebe die leistun des turbos verkraf5ten wird.. irgendwas ist da drin sihcerlich anders..... die übersetzung, die lager etc....

also kompletten motr mit getriebe steuerteil, kabelbaum etc wirds schon werden.... sonst darfste jedes jahr das getriebe wechseln... :D

4. #3 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

ach ja, muss man halt schonend fahren :D :D :D

5. #4 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

Dann wär die nächste frage, haben alle 4E motoren elektrischen Tachogeber???

6. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    :rofl

Das sind keine 4E-FTE, das 3S-GTE!

Zum Thema, ja Umbau geht, allerdings musst Du alle Anbauteile vom Motor haben, inkl. ECU, Lader, Getriebe usw... Das Getriebe würds Dir sofort zerreissen! Rechne für die ganze Aktion mal ca 7000€ ein!

7. #6 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

Witzig, witzig, hab das nur als basis für Standart Teile genommen, wie Battarie. Von der Seite Klick und ich kann lesen ja? :O :D Das es kein FTE ist weiß ich selber, deswegen das Wort leicht getunt, brauch gescheite Antworten man man :D :D :D

Wie baust du dein Getriebe?
    Dort wo du deinen Motor bestellet hast, gibt es auch den FTE mit allen Teilen.

8. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Ja! :D

9. #8 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

Was ja??? ?(

10. #9 Deadshot, 15.08.2004
    Deadshot

Deadshot Mitglied

ja da gibts auch den fte mit allein teilen meinte er wohl.

11. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Ja, da gibts auch nen FTE!

Und ja, logisch baue ich ein anderes Getriebe ein!

12. #11 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

aha, das weiß ich ja schon :D
    ist die Frage mit dem Getriebe, wie bauste den von rechts nach links????? ?(

13. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Was willste da Umbauen?

Der Kabelbaum, der muss Umgestrippt werden!

14. #13 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

Also nochmal: :rolleyes:

Du bekommst den Motor mit Getriebe für Rechtslenker. Wie oder woher bekommst du ein Getriebe für Linkslenker????????????

15. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Was unterscheidet denn ein Getriebe für einen Rechtslenker von dem, von einem Linkslenker? ?( ;)

16. #15 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

Weiß nicht bin noch nie in einem rechtslenker gewesen, du meinst wohl die schalten den ersten auch nach links vorne so wie wir??? :D:rofl

17. #16 echt_weg, 15.08.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

also 4e-ftes aus nem p8 haben tachowelle weiß cih so genau weil seit gestern einer in meinem schuppen steht *g*

18. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Bin schon desöfteren RHD gefahren, und die schalten genau gleich wie wir, nur halt mit links! :D

19. #18 Coroller, 15.08.2004
    Coroller

Coroller Mitglied

mag aber meinen weißen Tacho ;( :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Den kann man doch bestimmt umbauen!?

22. #20 echt_weg, 15.08.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

scheiß doch auf tacho fürn p8 ist die maschine eh das geilste was es gibt nmuß nun nur mal sehen das ich irgendwie n pin belegungen usw rankoomme je mehr destso besser :D

Thema:

Motorkunde 4E-FE und 4E-FTE

Die Seite wird geladen...

Motorkunde 4E-FE und 4E-FTE - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]