Motorkühlmitteltemparatur (blaue Lampe)

Diskutiere Motorkühlmitteltemparatur (blaue Lampe) im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, in meinem Verso leuchtet als die Kontrolleuchte für zu niedrig Motorkühlmitteltemparatur (blaue Leuchte). Nach einiger Zeit d.h fahren...

  1. #1 Alberti, 02.10.2009
    Alberti

    Alberti Grünschnabel

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    Hallo,

    in meinem Verso leuchtet als die Kontrolleuchte für zu niedrig Motorkühlmitteltemparatur (blaue Leuchte). Nach einiger Zeit d.h fahren geht sie aus.

    Kann mir einer sagen was das bedeutet ? Welche Temparatur ist heir zu nierdrig ? Ist zu wenig Frostschutz im Kühlsystem oder was ist los ?

    Das Handbuch sagt nicht viel zu der Lampe (siehe oben Originaltext Handbuch)

    Danke
    Albert
     
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  3. #2 diosaner, 02.10.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Hallo
    Ist normal. Leuchtet blau, wenn der Motor noch kalt ist und geht dann bei Betriebstemp. aus.

    Unnormal wäre es, wenn diese Lampe beim Fahren rot leuchtet.
     
  4. #3 Alberti, 02.10.2009
    Alberti

    Alberti Grünschnabel

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    Danke für die schnell Antwort.
    Jetzt bin ich beruhigt.
    Habe den Wagen gebraucht gekauft und bin deshalb noch nicht mit allen Details vertraut :rolleyes:
     
  5. #4 Stefan_, 02.10.2009
    Stefan_

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    Ah, ok, sonst hätte ich gesagt, bitte zuvor Betriebsanleitung lesen, da steht alles detailliert beschrieben. ;)

    Vielleicht zur Ergänzung: Beim Kühlwasser-System handelt es sich um ein "Dampfdrucksystem", wie es bei Schnellkochtöpfen (Kelomat) bekannt ist. Ab etwa 70°C ist die Betriebstemparatur erreicht und die blaue Kontrolllampe erlischt. Bei etwa (erst) 120°C leutet die Lampe rot, da Temp. zu hoch.
    Wir alle haben gelernt, dass bereits bei 100°C das Wasser zu kochen beginnt, aber eben nicht beim Dampfdrucksystem. Früher gab es noch eine exakte Temperatur-Anzeige in "Grad-Celsius" und viele Autofahrer kamen in die Werkstatt, da die Anzeige bei 100°C steht und der Motor womöglich am "heiß laufen" ist.
    Lösung: Bspw. Mercedes hat einfach die Anzeige um 20°C "zurückgedreht", andere Hersteller machen das eben mit Farbe, etc.


    ABER bitte beachte, dass diverse Öle länger brauchen, um warm zu werden und du daher von deinem Fahrzeug noch nicht die volle Leistung abverlagen solltest, wenn das "blaue Licht" erloschen ist. Diverse Threads erklären diese Problematik ausführlicher ...

    Grüße
    Stefan
     
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