Motorkühlmitteltemparatur (blaue Lampe)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Alberti, 02.10.2009.

1. #1 Alberti, 02.10.2009
    Alberti

Alberti Grünschnabel

Hallo,

in meinem Verso leuchtet als die Kontrolleuchte für zu niedrig Motorkühlmitteltemparatur (blaue Leuchte). Nach einiger Zeit d.h fahren geht sie aus.

Kann mir einer sagen was das bedeutet ? Welche Temparatur ist heir zu nierdrig ? Ist zu wenig Frostschutz im Kühlsystem oder was ist los ?

Das Handbuch sagt nicht viel zu der Lampe (siehe oben Originaltext Handbuch)

Danke
    Albert

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 02.10.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hallo
    Ist normal. Leuchtet blau, wenn der Motor noch kalt ist und geht dann bei Betriebstemp. aus.

Unnormal wäre es, wenn diese Lampe beim Fahren rot leuchtet.

4. #3 Alberti, 02.10.2009
    Alberti

Alberti Grünschnabel

Danke für die schnell Antwort.
    Jetzt bin ich beruhigt.
    Habe den Wagen gebraucht gekauft und bin deshalb noch nicht mit allen Details vertraut :rolleyes:

5. #4 Stefan_, 02.10.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ah, ok, sonst hätte ich gesagt, bitte zuvor Betriebsanleitung lesen, da steht alles detailliert beschrieben. ;)

Vielleicht zur Ergänzung: Beim Kühlwasser-System handelt es sich um ein "Dampfdrucksystem", wie es bei Schnellkochtöpfen (Kelomat) bekannt ist. Ab etwa 70°C ist die Betriebstemparatur erreicht und die blaue Kontrolllampe erlischt. Bei etwa (erst) 120°C leutet die Lampe rot, da Temp. zu hoch.
    Wir alle haben gelernt, dass bereits bei 100°C das Wasser zu kochen beginnt, aber eben nicht beim Dampfdrucksystem. Früher gab es noch eine exakte Temperatur-Anzeige in "Grad-Celsius" und viele Autofahrer kamen in die Werkstatt, da die Anzeige bei 100°C steht und der Motor womöglich am "heiß laufen" ist.
    Lösung: Bspw. Mercedes hat einfach die Anzeige um 20°C "zurückgedreht", andere Hersteller machen das eben mit Farbe, etc.

ABER bitte beachte, dass diverse Öle länger brauchen, um warm zu werden und du daher von deinem Fahrzeug noch nicht die volle Leistung abverlagen solltest, wenn das "blaue Licht" erloschen ist. Diverse Threads erklären diese Problematik ausführlicher ...

Grüße
    Stefan

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorkühlmitteltemparatur (blaue Lampe)

Die Seite wird geladen...

Motorkühlmitteltemparatur (blaue Lampe) - Ähnliche Themen

1. fragwürdige Lampe

fragwürdige Lampe: Hi, ist vielleicht ne blöde Frage aber weiß jemand wofür diese Lampe neben dem Lenkrad ist? ?( Ich habe den Paseo noch nicht lange und nun...
  2. schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau

schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau: Toyota Celica T20 1.8 Blau 361.000km bis zum letzten Kilometer von Toyota Scheckheftgepflegt Motor und Getribe funktionieren tadellos sehr...
  3. schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau

schlachte Toyota Celica T20 1.8 Blau: Toyota Celica T20 1.8 Blau 361.000km bis zum letzten Kilometer von Toyota Scheckheftgepflegt Motor und Getribe funktionieren tadellos sehr...
  4. RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen

RAV4 XA1 Tacho Ausbau ? LED Lampen verbauen: Hallo liebe Leute, die Suche hat leider nichts ausgespuckt :-( Kann mir vielleicht jemand helfen wie ich meinen Tacho ( Kombiinstrument)...
  5. stossstange,lampe,booster lippe

stossstange,lampe,booster lippe: hallo, suche für corolla e10 si bj 95: frontstossstange (mit den nebellampen löchern) ohne beschädigungen oder beschädigten halterungen. original...