Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Motor Forum im Bereich Technik; TOYOTA PICNIC (CXM1_, SXM1_) 2.0 (SXM10_) 90 kW Benzin Hallo, bei unserem Toyota Picnic leuchtet die Motorkontrollleuchte / Warnleuchte und ich...

  1. #1 thethinker, 27.09.2021
    thethinker

    thethinker Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Picnic 90kwh
    TOYOTA PICNIC (CXM1_, SXM1_) 2.0 (SXM10_)
    90 kW Benzin

    Hallo,

    bei unserem Toyota Picnic leuchtet die Motorkontrollleuchte / Warnleuchte und ich war heute bei einer Werkstatt. Dort habe ich 2 Dinge erfahren:
    1. Die können das nicht auslesen weil es nicht OSD2 ist
    2. Das kostet 25 Euro

    Also wollte ich es selbst auslesen und den Diagnose-Stecker überbrücken, ich habe auch eine Anleitung gefunden wo ich TE1 und E1 überbrücken soll. Allerdings ist TE1 nicht belegt.

    Wie kann ich jetzt die Kontrollleuchte zum Blinken bringen, dass ich den Fehlercode auslesen kann? Ich möchte ungern dafür soviel Geld ausgeben.

    Und wie kann ich den Fehlercode zurücksetzen, falls nötig, wenn ich das entsprechende Teil ausgewechselt habe?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Motorkontrollleuchte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    1.066
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Gibt es vielleicht noch einen 16poligen-OBD2-Anschluss in der Nähe des Motorhaubenentriegelungshebels?
     
  4. #3 thethinker, 28.09.2021
    thethinker

    thethinker Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Picnic 90kwh
    Ich habe das Kleingeldfach abmontiert und ein Foto gemacht, mehr gibt’s da nicht. Aber ich bin um 15 Uhr noch mal unterwegs und dann leg ich mich mal rein unten.
     
  5. #4 thethinker, 28.09.2021
    thethinker

    thethinker Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Picnic 90kwh
    Kann leider nicht editieren, daher eine neue Antwort. Es ist tatsächlich ein OSD2 Stecker vorhanden, aber keine Belegung. Wie kann/muss ich überbrücken, damit ich den Blinkcode ablesen kann?
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  6. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    1.066
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Versuche mal TC mit Masse zu verbinden (und dann Zündung an), um die Fehler vom Motorsteuergerät auszublinken.
    An OP1 könnte der Status der Wegfahrsperre ausgeblinkt werden, wenn dort eine LED nach Masse angeschlossen wird.
    Da auch der Kontakt für die K-Leitung belegt ist, wäre ich davon ausgegangen, dass die Werkstatt mit einem OBD2-Diagnosetester die Fehler hätte auslesen können.
    Die Fehler sollten sich löschen lassen, indem die Batterie für eine Minute abgeklemmt wird.
    Picnic_OBD2.jpg
     
  7. #6 thethinker, 29.09.2021
    thethinker

    thethinker Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Picnic 90kwh
    Die Werkstatt hätte den sicher auslesen können wenn sie den Stecker gefunden hätten. Sie haben nur bei den Sicherungen geschaut und im Motorraum. So habe ich mir 25 Euro gespart. Bzw. 5 Euro nachdem ich das Gerät mit Bluetooth (OBD2) und Adapter (OBD1 Toyota zu OBD2) selbst gekauft habe. Schauen wir mal was raus kommt.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. 3SGTE Motorkontrollleuchte

    3SGTE Motorkontrollleuchte: Hallo. Bei meiner Celica Turbo 4WD BJ 1988 leuchtet bei laufendem Motor nach einiger Zeit die MKL. Nach 1 bis 2 Minuten geht die Leuchte wieder...
  2. Toyota Corolla 1.4 Liftback 2001 Motorkontrollleuchte geht an

    Toyota Corolla 1.4 Liftback 2001 Motorkontrollleuchte geht an: Hallo, mein Mechaniker weiß leider nicht mehr weiter er hat die Zündkerzen gewechselt und weiß nicht wo das Problem liegt. Bekomme den Fehlercode...
  3. Motorkontrollleuchte Manipulation ?

    Motorkontrollleuchte Manipulation ?: Hallo, ich war heute beim TüV und habe aufgrund einer defekten Lambdasonde die Plakette nicht erhalten ( P0051). Alles nicht weiter schlimm zu...
  4. Verso 2.2 - Bj. 9/2007 - Motorkontrollleuchte, TRC & VSC

    Verso 2.2 - Bj. 9/2007 - Motorkontrollleuchte, TRC & VSC: Hallo Toyota-Schrauber, Das Fahrzeug habe ich schon vor ca. 10 Jahren mit einem Speed-Kit etwas aufgepeppt. Mehrleistung ist ca. 20% die man auch...
  5. VSC,Feststellbremse und Motorkontrollleuchte bei T27 2.0 Benzin, BJ 2009

    VSC,Feststellbremse und Motorkontrollleuchte bei T27 2.0 Benzin, BJ 2009: Hi Leute, bin neu hier und habe in den bereits erstellten Foren nichts passendes für mich gefunden. Bei mir leuchten seit mehr als einem Jahr...