Motorkontrollleuchte

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alpinamarco, 13.05.2010.

  1. #1 Alpinamarco, 13.05.2010
    Alpinamarco

    Alpinamarco Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    da bin ich grad neu bei euch und habe direkt Problem :-(
    Bei meinem Corolla Baujahr 10.10.2002 ging vor einigen Tagen die Gelbe Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument an. In der Bedienungsanleitung steht das ich einen Toyota Händler aufsuchen soll. Merkwürdiger weisse kann ich keinen Unterschied beim Fahren feststellen, er nimmt normal Gas an und hat auch durchzug. Er geht nicht in ein Notlaufprogramm. Mehr verbrauchen oder aus dem Auspuff rusen tut er auch nicht.

    Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?? Bin für jede Idee und Tip sehr dankbar.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.05.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Kontrolleuchte brennt immer dann, wenn ein Problem in der Motorelektronik besteht.

    Da das gesamte System vom Motor abgedeckt ist, kann man auch keinen Tipp geben, was es sein könnte.

    Alles. was du vielleicht als Vermutungen bekommst, können stimmen oder auch nicht aber sicher werden sie jemanden beunruhigen.

    Daher würde ich an deiner Stelle eine Werkstatt anfahren und mir den Fehler auslesen lassen.

    Vorzugsweise eine Toyota Werkstatt, weil der Tester nicht nur den Fehlercode ausliest, sondern auch gleich eine Beschreibung des Fehlers ausgibt.

    Das Auslesen wird wohl Geld kosten, aber das ist normal und überall so.
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 13.05.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Willkommen hier im Toyota Forum :)

    Wenn die orangefarbene Motorwarnleuchte angeht, so hat die Motorsteuereinheit einen sog. Fehlercode gespeichert. D.h. du musst es nicht zwingend während dem Fahren merken ob etwas nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert.
    Es kann auch sein, dass z.B. eine Kabelverbindung für die Abgasnachbehandlung sprich Kat-Steuerung ab ist.
    Würde einfach mal den Fehlercode auslesen lassen, dann weiss man mehr, z.B. welche Art Störung verursacht wurde, ob vom Abgassystem oder an der Motorsteuerung selber.
    Mach mal die Haube auf und schau ggf. nach Tierbissen nach ..:achdufresse
     
  5. #4 Alpinamarco, 14.05.2010
    Alpinamarco

    Alpinamarco Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    mir fällt gerade ein das ich im Februar den kompletten Service (Ölwechsel etc) selber gemacht habe. Kann es eventuell sein das man bei Toyota, ähnlich wie bei BMW, den Serviceintervall zurückstellen muss und das er mir das jetzt anzeigt??

    Was mich verwundert ist, das ich keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen kann. Er fährt ganz normal, verbraucht nicht mehr Benzin und wird auch nicht warm etc.
     
  6. #5 paseo_rulez, 14.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Nein, mit dem Service hat das nichts zu tun.
    Geh in eine Werksatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist nur Spekulation.
     
Thema:

Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?

    Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?: ?(Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seitdem ich einen offenen K&N Sportluftfilter in meinem Corolla E11, 97ps 1.4l Bj: 2001 eingebaut habe,...
  2. 1999 T22 1,6L Motorkontrollleuchte

    1999 T22 1,6L Motorkontrollleuchte: Hallo, leider sagt die Motorkontrollleuchte nichts mehr. Bevor ich hier aufwändig das Instumentenbrett ausbaue, erinnere ich mich, dass das...
  3. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

    Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  4. Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl

    Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl: Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich dazu entschlossen habe, mir als nächstes Auto einen Toyota Starlet P9 oder einen Corolla...
  5. motorkontrollleuchte an.

    motorkontrollleuchte an.: Hi. Ich fahre einen Corolla Verso R1 , 2,231ccm Diesel, 177ps Mein Problem ist, ich habe heute einen Kühlwasseradapter (38mm) mit Füller verbaut...