Motorkontrollleuchte RAV 4 2,2 D-Cat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Monti333, 05.01.2014.

1. #1 Monti333, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Monti333

Monti333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4
    Hallo,

leider hatte ich heute meine ersten Probleme mit meinem RAV 4. Während einer Autobahnfahrt sprang die MKL an. Im Display erschien abwechselnd die Meldung, VSC überprüfen, Motor überprüfen, Allradsystem überprüfen. Die Leistung war stark vermindert. Der Wagen hat kaum noch gas angenommen. Zum Glück war in der Nähe ein Rasthof. Ich habe den Wagen mehrmals ein - und ausgeschaltet. Die Fehleranzeige blieb. Da ich eigentlich auf dem Weg von Essen nach Berlin war, habe ich mit die Weiterfahrt Angesichts der noch restlichen 300 km gespart und bin umgekehrt. Die Autobahn konnte ich nur mit 60 km/h auffahren, so wenig gas hat er angenommen. Später ging es dann etwas zügiger, bis er wieder kaum Gas annahm. ich habe dann bei 70 km/h in den 3ten Gang geschaltet. Und siehe da, den Drehzahlbereich einmal erhöht, hat er fortan kein Ärger mehr gemacht. Die restlichen 150 km zurück bin ich nahezu mit Vollgas gefahren. Die Fehlermeldung bleibt allerdings erhalten. Ich habe hier im Forum gelesen das es evtl. am AGR liegen kann. Oder hat jemand eine andere Idee? Werde es Morgen mal reinigen, ( eine Anleitung dazu habe ich hier auch gefunden ).
    Wenn es am AGR lag, erlischt die Fehlermeldung dann von selbst, oder muss diese zurückgesetzt werden. z.B. durch das Abklemmen der Batterie?

P.S Das Fahrzeug ist von 12.2007 und hat 176.000 km gelaufen.

Viele Grüße

Dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfE12, 05.01.2014
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

MKL

Bei deiner jetzigen Kilometerleistung und dem Baujahr liegst du gerade noch in der Kulanzregelung. Sofort zum TOYOTA Händler. Sind P0400 oder P1386 oder auch P2002 gespeichert (höchstwahrscheinlich) so kann der Händler je nach TSB auf Kulanz abrechnen. Verpasst du vor 180 00KM oder 84 Monaten zu reklamieren hast du dann halt Pech gehabt.
    Gruß aus Mannheim
    Wolfgang

4. #3 Monti333, 05.01.2014
    Monti333

Monti333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4
    Ich habe mich vertan, das Fahrzeug ist von 11.2006 und nicht 2007. Also sind die 84 Monate gerade vorbei :-(

Trotzdem erst einmal nach Toyota, oder lieber versuchen das AGR zu reinigen?

5. #4 wolfE12, 05.01.2014
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Ich behaupte jetzt einfach mal dass du das ohne deinen TOYOTA Händler nicht hinkriegst. Sicherlich ist das AGR Ventil verrusst, die Kanäle ebenfalls, eine Undichtigkeit im Abgassystem kann vorliegen, die Differenzdruckleitungen kriegst du garnicht ausgebaut ohne Windlauf mit Wischermotor usw. abzubauen. Da müssen Regenerationsfahrten mit dem TD3 eventuell gemacht werden, MAF Werte geprüft, Flow charts abgearbeitet werden, Softwatestand Motor ECU event. geflasht werden, 5. Einspritzventil oder je nach Motor Step II Injektoren usw. unendliche Geschichte. Also fahr zum Händler.
    Wolfgang

6. #5 Monti333, 05.01.2014
    Monti333

Monti333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4
    MKL

Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Finde ich sehr nett von Dir. Dann werde ich Morgen mal sehen ob ich bei meinem TOYOTA Händler schnell einen Termin bekomme. Ich hoffe es ist nichts was ein paar tausend Euro kostet. Das wäre für meinen RAV das Todesurteil :[ Viel würde ich bei der Laufleistung nicht mehr investieren wollen.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich etwas Genaues weiß.

LG

Dirk

7. #6 Monti333, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    Monti333

Monti333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4
    Der Fehler war nach ein paar Fahrten wieder verschwunden und ich habe das AGR auf Verdacht hin Gestern so gut es geht gereinigt.
    Trotzdem war ich wie von Wolfgang vorgeschlagen Heute bei meinem Händler zum Fehler auslesen.
    Fehlercode P0400 ( ausgelöst durch AGR ). Ich habe ihm gesagt das ich es schon gereinigt habe. Nach Aussage des Mitarbeiters bringt das aber nichts und der Fehler wird nach gewisser Zeit wieder auftauchen. Er rät zu einem Einbau eines neuen AGR für schlappe 475,00 Euro.
    Wie ist eure Erfahrung. Ist es sinnvoll gleich ein neues AGR einbauen zu lassen oder kann es mit einer regelmäßigen Reinigung auch gut sein? Gibt es sonst noch etwas was man machen kann? z.B.: Systemreiniger oder dergleichen?

LG

Dirk

8. #7 Monti333, 12.01.2014
    Monti333

Monti333 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4
    Keine Tipps mehr?

9. #8 chkstate, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    chkstate

chkstate Grünschnabel

Dein Händler will Geld machen. Das AGR lässt sich hervorragend reinigen und ist danach, sofern keine mechanische Beschdigung vorliegt wie neu. Dass der Fehler irgendwann wieder auftritt ist wohl wahr, jedoch gilt die Aussage gleichwertig für ein neues AGR :)

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LaMarea, 12.01.2014
    LaMarea

LaMarea Mitglied

Bei mir hat die Reinigung ohne Ausbau durch Diesel One Shot II von der Firma Kent schon zwei mal gut geholfen. Ja, das Problem tritt dann nach 30-40 tkm wieder auf, aber das Zeug kostet ja nur etwa 20,-. Und ein neues AGR Ventil verdreckt auch früher oder später wieder.

12. #10 altmarkmaik, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Eine Frechheit

475€ Teuros :ugly ..........
    Wie mein Vorredner schon sagte,wenn nix mechanisches Kaputt ist,kann ein neues Ventil genauso verrußen wie dein Gereinigtes.
    Und wenns wirklich kaputt ist,bekommst Du ein Neues für etwa die Hälfte.

Hier mal ein Beitrag dazu aus dem Avensisforum: http://www.avensis-forum.de/board92...ntil-und-injektor-defekt-wie-weiter-vorgehen/

Ist mit einem Leerlaufregler bei meinem E12 ähnlich.
    Kaputt gehen die Dinger wohl nur ganz selten.
    Man muß nur im Toyotaboard nachlesen :D wie es gereinigt wird,etwas mechanisches Geschick und WD40 haben und schon hat man ein paar hundert TEUROS durch reinigung gespart.

Reinigung geht vielleicht ganz gut mit nem Ultraschallgerät

Petri Heil
    Maik

Thema: Motorkontrollleuchte RAV 4 2,2 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 differenzdruckleitung

,
  2. rav4 agr ventil reinigen

,
  3. agr ventil Toyota rav4

,
  4. p0400 abgasrückführung fehlerhaft Rav 4,
  5. agr ventil toyota rav4 diesel,
  6. rav 4 agr ventil defektwirkung,
  7. agr ventil rav4,
  8. abgasrückführungsventil toyota rav4 kosten,
  9. toyota rav4 2 2d-cat motorleuchte brennt,
  10. toyota rav abgasventil,
  11. agr ventil defekt symptome toyota rav4,
  12. rav4 probleme agr ventil,
  13. toyota rav 4diesel AGR ventil reinigen,
  14. abgasrückführungsventil toyota rav4,
  15. fehlermeldung vsc toyota rav 4 d cat ,
  16. rav4 agr ventil reinigen anleitung,
  17. rav4 p2002,
  18. lampe batterie überprüfen kommt toyota rav4,
  19. toyota RAV 4 motor überprüfen,
  20. autobatterie für rav4 dcat,
  21. agr ventil reinigen toyota avensis,
  22. meldung motor überprüfen rAV4,
  23. toyota rav4 agr ventil,
  24. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung,
  25. rav 4 agr ventil ausbauen
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte RAV 4 2,2 D-Cat - Ähnliche Themen

1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...