Motorkontrollleuchte - Glühkerze nass?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 28.12.2010.

1. #1 Oliver24, 28.12.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Hi Leute,

jetzt habe ich zum ersten Mal ein "Problem" mit meinem immer zuverlässigen Corolla E12U.

Und zwar als ich heute aus der Arbeit kam und den Wagen starten wollte (-7 °C) leuchtete nach dem Starten die Motorkontrolleuchte. Nach einem neuerlichen Start war sie wieder aus und ist seit dem (eine Fahrt, drei Test-Startvorgänge) nicht wieder angegangen.

Mir fiel auf, dass der Corolla seit einigen Tagen schlechter anspringt. Normal braucht er schon ein zwei Kurbelwellenumdrehungen bis er kommt, im Winter halt ein klein wenig mehr - doch neulich brauche er schon so ca. zwei Sekunden.

Daher habe ich nach dem Aufleuchten heute in der Garage die Glühkerzen mal testweise rausgebaut - ich muss sagen, dass ich zuvor 15 km gefahren bin und der Wagen dann etwa 1,5 Stunden gestanden hat - habe ihn vor dem Ausbau der Kerzen testweise nochmal gestartet und gleich wieder abgestellt. Die Kerze am ersten Zylinder (die an der Stirnseite, beim Zahnriemen war nass, alle drei anderen trocken.

Bei einem Aufglühtest gegen Masse habe alle prompt rot zu glühen begonnen, die erste hat erstmal zu rauchen begonnen, dann begann sie rot zu glühen, dann ist der Diesel an der Kerze in einem Flämmchen aufgegangen. Hatte das Gefühl sie glühte langsamer hoch als die anderen - bei einem neuerlichen Test kam sie aber gleich schnell wie die anderen zur Rotglut, die sich dann auch schön nach hinten ausbreitete...

Bin jetzt etwas ratlos, vielleicht kann mir von euch wer sagen was eine nasse Kerze zu bedeuten hat? Es war jedenfalls Diesel an der Kerze, kein Wasser oder so. Er raucht auch nicht bei Betriebstemp. und Leistung hat er auch gut. 93 tkm - erste SHSV Garnitur und kein Ruckeln oder ähnliches... hängt halt irgendwie etwas empfindlich am Gas, was ich aber als normal erachte, habe leider keinen Vergleich. Es handelt sich um den 2002er 2.0 Liter D4D mit 90 PS.

Danke euch schonmal!!

Oliver

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oliver24, 29.12.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Achja - gerade noch versucht - beim Ausblinken des Fehlerspeichers bekomme ich Code 78 - SHSV? :)

4. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Zum Thema Saughubsteuerventile (SHSV) gibt es schon einige Threads hier im Forum. Einfach mal die Suche bemühen ;)

5. #4 Oliver24, 29.12.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Schon klar, danke - habe da in den letzten Monaten auch schon eine Menge drüber gelesen...

Mich wundert nur, dass er einfach etwas schwerer als sonst anspringt aber sonst keinerlei Mucken macht. Ein Problem mit dem SCV's äußerst sich ja normalerweise auch durch Ruckeln, Leistungsverlust etc... auch würde mich interessieren, was eine nasse Glühkerze zu bedeuten hat...

6. #5 Ralf-seo, 29.12.2010
    Ralf-seo

Ralf-seo Junior Mitglied

beim schlechten anspringen denkt man beim diesel ja an die glühkerzen.
    die sind aber wohl IO.
    man könnte jetzt die batterie pole kontrolieren auf korrosion und masse kabel am motor und gretiebe.
    die shsv würde ich erst neu machen dann nochmal kontroliegen wie er anspringt.
    eigendlich wirken sich die defekte shsv nicht beim starten aus, wenn der motor dann immer noch schlecht anspringt dann sollte der anlasser geprüft werden. es kann sein das die stromaufnahme des anlassers zu groß ist.
    das ist auch ein bekanntes problem ob dein wagen betroffen ist kann ich aber nicht sagen.

7. #6 Oliver24, 29.12.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Danke für Deine Tipps, das angesprochene passt alles, auch der Ladezustand der Batterie, er springt kurzgeschlossen mit einem 200Ah 700A Kurzschlussstrom vo neinem Landcruiser auch nicht besser an.

Bei mir aus dem Motorraum hört auch das mittlerweile recht bekannte "Heulen" des Spritfilters... ist mittlerweile eigentlich bekannt, ob die Tauschteile (neuer Filter und neue Aufnahme) Besserung bringen und ob dieses Heulen Schäden verursacht?

8. #7 diosaner, 29.12.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du liegst mit dem Fehlercode richtig.

Es sind die Ventile.

Viele warten mit dem Wechsel der Dinger, bis der Wagen schlecht bzw. überhauot nicht mehr anspringen will. Und das im Winter wie auch im Sommer.

9. #8 Oliver24, 29.12.2010
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Hi Diosaner und danke - also liege ich mit einem Tausch der SHSV's nie falsch - darf ich Deine Aussage so deuten, als dass ich mit dem Wechsel noch warten kann? Den Austausch würde ich natürlich selbst vornehmen, ist ja echt simpel beim E12.

Weißt Du als Toyota Mech was zum "jaulenden Dieselfilter"? Lohnt der Umstieg auf das neu-designte Teil oder hat das Jaulen keinen Folgen? Habe mal gelesen, das soll Luft sein die im Filter auftritt und zur Pumpe gerät wo sie das Jaulen erzeugt - woher die Luft aber kommen soll ist mir ein Rätsel solange der Tank voll ist, oder?!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Worldchampion, 30.12.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Moin,
    wenn nur eine Glühkerze nass war, dann ist da ein Fehler vorhanden.

Die Hochdruckpumpe pumpt den Diesel in ein Sammelrohr von dem aus alle Injektoren versorgt werden. Ob da nun die Ventile kaputt sind oder nicht - wenn dann betrifft es alle vier Zylinder.

Du hast also entweder beim Injektor oder der Kerze einen Fehler. Mir sind keine Schäden an Injekoren bekannt mal abgesenen von undichten Fußdichtungen zum Zylinderkopf hin (ist dann aber auch nicht der Injektor selber), defekte Glühkerzen habe ich dagegen schon vor mir liegen gehabt.

12. #10 Oliver24, 05.01.2011
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Hi - danke, ich werde mal auf Verdacht eine neue Kerze kaufen und Aufglühdauer/Intensität mit den alten Kerzen vergleichen und dann bei Bedarf den Satz neu geben.

Neue SHSV's sowie neuer Dieselfilter und Halterung sind drin, mal sehen ob er jetzt besser läuft... :)

Thema: Motorkontrollleuchte - Glühkerze nass?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühkerzen feucht

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Glühkerze nass?! - Ähnliche Themen

1. Rav4 innenraum Fahrerseite nass

Rav4 innenraum Fahrerseite nass: hallo, hab seit fast einem jahr eine Rav4 vanguard von 2010, (2,2 d4d). heute beim saubermachen/aussaugen hab ich gemerkt dass der Teppich unter...
  2. Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?

Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?: ?(Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seitdem ich einen offenen K&N Sportluftfilter in meinem Corolla E11, 97ps 1.4l Bj: 2001 eingebaut habe,...
  3. 1999 T22 1,6L Motorkontrollleuchte

1999 T22 1,6L Motorkontrollleuchte: Hallo, leider sagt die Motorkontrollleuchte nichts mehr. Bevor ich hier aufwändig das Instumentenbrett ausbaue, erinnere ich mich, dass das...
  4. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  5. Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl

Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl: Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich dazu entschlossen habe, mir als nächstes Auto einen Toyota Starlet P9 oder einen Corolla...