Motorkontrollleuchte geht bei Volllast an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von shaggi19, 16.04.2008.

  1. #1 shaggi19, 16.04.2008
    shaggi19

    shaggi19 Guest

    Hallo zusammen,

    Habe einen Avensis Bj.99 1,6L 81kW T22 mit dem 4A-FE Motor.
    Problem: Motorkontrollleuchte leuchtet ab ca. 4200U/min auf. Ist die Drehzahl wieder drunter, erlischt die Leuchte wieder.
    Leerlauf schwankt bei betriebswarmen Motor zwischen 800-900U/min.

    Habe ihn auslesen lassen.

    Fehlercode:
    P0340 Störung im Schaltkreis Nockenwellensensors,
    P0170 Gemischbildung fehlerhaft o.ä.

    Leider hatte der Toyota Händler kein Werkstatthandbuch von diesem Fahrzeug und meinte ich solle erstmal die Batterie abklemmen.Und ne stunde warten. Zudem hätte das Auto gar kein NW-Sensor. Was ich auch nicht vertehe warum er diesen Fehler geschmissen hat. Habt ihr zufällig auch sowas gehabt oder gibt es hier den einen oder anderen der die Möglichkeit hat in ein Werkstattbuch für dieses Modell reinzuschauen und nachzuschlagen was diese Fehler aufsich haben bezüglich meines Autos. Ich danke im Voraus.

    MfG David
     
  2. AdMan

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  3. #2 yellowsnow, 16.04.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

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    ich würde mal den nockenwellensensor überprüfen. also ob er richtig angeschraubt ist und ob die kabel ok sind.
    bei bedarf kann ich dir eine prüfanleitung schicken...
     
  4. #3 shaggi19, 16.04.2008
    shaggi19

    shaggi19 Guest

    Jo das wäre gut. Aber bist du dir denn sicher dass mein Motor einen NW Sensor hat? Da mir wie gesagt der Meister erzählte dass er den nicht hat. Aber wenn doch würde ich mir natürlich gerne helfen lassen.

    MfG david
     
  5. #4 yellowsnow, 16.04.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

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    naja ich geh davon aus, da sonst nicht dieser fehlercode auftreten sollte.
    wohin kann ich schicken? sind ca 8mb pdf
    pn mich einfach
     
  6. Cybexx

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    Top Empfehlung.

    Scheint einer der Händler zu sein, die nicht mehr als verkaufen und Inspektionen machen können.

    Toyota anschreiben. Darf so nicht passieren. Du bist doch kein Underdog, nur weil dein Auto 9 Jahre alt ist.

    Toyota ist klasse, die Werkstätten scheinbar oft nicht.
     
  7. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

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    auf die Meister kann man sich meistens nicht verlassen (live erlebt jeden Tag auf Arbeit)...am besten nen normalen Mechaniker fragen, die sind näher an der Praxis
     
  8. #7 shaggi19, 16.04.2008
    shaggi19

    shaggi19 Guest

    Jo, wollte mich eben bei dir bedanken, echt super sache.

    Ich kann irgendwie eins bzw. zwei sachen nicht verstehen.
    Mein Auto hat keine Mager-Gemisch Einspritzung. Sondern eine Stöchiometrischer Einspritzung und laut dem Buch auch keinen NW-Sensor.
    Und was mir Kopfschmerzen bereitet ist,warum er dann diesen Fehler schmeist und warum der fehler P0170 hier in dem Buch nicht aufgeführt wird. Naja schaue mal ob ein anderer Toyota Händler weiss woran es liegen könnte.

    Dann mal noch ne kurze Frage: Das Auto hat 166000km gelaufen.
    Habe gehört das es ratsam wäre die Lambdasonde bei 160000km zu wechseln. was haltet ihr davon eigenltich. Wenns stimmt könnte es doch naheliegend sein das die Platt ist, oder?
     
  9. #8 yellowsnow, 17.04.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

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    du kannst die lambda-sonde überprüfen lassen, bzw durchmessen, aber das problem mit der lambda-sonde tritt hauptsächlich bei den magermix-motoren auf.
    am ende is die ursache was völlig anderes.
    wirst wohl nicht drum rum komm, das mal in der werkstatt überprüfen zu lassen
     
  10. #9 shaggi19, 17.04.2008
    shaggi19

    shaggi19 Guest

    Bin etwas weiter gekommen, also war noch mal bei ner freien Werkstatt und hab ihn nochmal auslesen lassen und hat jetzt nur den NW-Sensor angezeigt. Die sagten mir dass der Nockenwellensensor am Verteiler sitzt. Also nen Hallsensor ( Oooh man Toyota :( ) Nun frage an euch die vielleicht wissen ob man den einzelnt bekommt oder nur zusammen mit dem Verteiler. Und wisst wie teuer der Verteiler ist. Oder sogar ein habt da liegen zufällig.

    Danke nochmal
     
  11. #10 DJ-MC-ET, 19.04.2010
    DJ-MC-ET

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    Könnte ich vielleicht auch diese datei bekommen? würde mir sehr freuen.

    mfg
     
  12. #11 Swiss Didiboy, 20.04.2010
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    Swiss Didiboy Mitglied

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    Also der Hallsensor hat nicht die gleiche Funktion wie der NW-Sensor !
    Dies sind zwei verschiedene Teile...
    Der Hallsensor liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit im ZV versteckt. Der NW-Sensor weiss ich bei diesem Modell jetzt gerade nicht wo der genau sitzt..(muss ja die Position von der Einlassnockenwelle abnehmen bzw. Signal an EFI oder ECU geben.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann befinden sich beide Sensoren im ZV.
     
  13. #12 jg-tech, 21.04.2010
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    Also der 4A-FE und der 7A-FE haben einen NW-Sensor.
    Der ist auf der Seite/Nähe des Verteilers.
    Schau mal hier: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_TOYOTA_AVENSIS_AT220L-AEMNKW_1104.html
    da ist er abgebildet.

    Spricht nicht gerade für den Meister :rolleyes: :(
    Wurde der Zahnriemen mal gewechselt/gspannt?
    Dort sollte mal eventuell auch ein Auge draufgeworfen werden. (vielleicht ein Zahn übergesprungen etc.)
     
  14. #13 Celica459, 21.04.2010
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    Würde mich auch freuen, kann man vielleicht auf www.toyota-prospekte.de bereitstellen?:) Wäre cool!!:)
     
  15. #14 diosaner, 21.04.2010
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    Geil, zumal die Daten auch über das Techdoc zu bekommen sind. Und jeder Händler hat darauf Zugang, geschäftlich wie auch privat.

    Da brauchst du nicht unbedingt das Handbuch vor dir liegen haben. :rolleyes:
     
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  17. #15 diosaner, 21.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Das wäre sicher keine gute Idee, denn die Daten (wenn es Auszüge aus dem Handbuch ist) dürfen nicht so einfach veröffentlicht werden.

    Auch wenns vielleicht Schwachsinn ist.

    Ich sach nur "Urheberrecht"
     
  18. #16 jg-tech, 22.04.2010
    jg-tech

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    @shaggi19
    was ist denn nun draus geworden? (wenn man mal fragen darf)
     
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