Motorkontrollleuchte geht bei Volllast an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von shaggi19, 16.04.2008.

1. #1 shaggi19, 16.04.2008
    shaggi19

shaggi19 Guest

Hallo zusammen,

Habe einen Avensis Bj.99 1,6L 81kW T22 mit dem 4A-FE Motor.
    Problem: Motorkontrollleuchte leuchtet ab ca. 4200U/min auf. Ist die Drehzahl wieder drunter, erlischt die Leuchte wieder.
    Leerlauf schwankt bei betriebswarmen Motor zwischen 800-900U/min.

Habe ihn auslesen lassen.

Fehlercode:
    P0340 Störung im Schaltkreis Nockenwellensensors,
    P0170 Gemischbildung fehlerhaft o.ä.

Leider hatte der Toyota Händler kein Werkstatthandbuch von diesem Fahrzeug und meinte ich solle erstmal die Batterie abklemmen.Und ne stunde warten. Zudem hätte das Auto gar kein NW-Sensor. Was ich auch nicht vertehe warum er diesen Fehler geschmissen hat. Habt ihr zufällig auch sowas gehabt oder gibt es hier den einen oder anderen der die Möglichkeit hat in ein Werkstattbuch für dieses Modell reinzuschauen und nachzuschlagen was diese Fehler aufsich haben bezüglich meines Autos. Ich danke im Voraus.

MfG David

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowsnow, 16.04.2008
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

ich würde mal den nockenwellensensor überprüfen. also ob er richtig angeschraubt ist und ob die kabel ok sind.
    bei bedarf kann ich dir eine prüfanleitung schicken...

4. #3 shaggi19, 16.04.2008
    shaggi19

shaggi19 Guest

Jo das wäre gut. Aber bist du dir denn sicher dass mein Motor einen NW Sensor hat? Da mir wie gesagt der Meister erzählte dass er den nicht hat. Aber wenn doch würde ich mir natürlich gerne helfen lassen.

MfG david

5. #4 yellowsnow, 16.04.2008
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

naja ich geh davon aus, da sonst nicht dieser fehlercode auftreten sollte.
    wohin kann ich schicken? sind ca 8mb pdf
    pn mich einfach

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Top Empfehlung.

Scheint einer der Händler zu sein, die nicht mehr als verkaufen und Inspektionen machen können.

Toyota anschreiben. Darf so nicht passieren. Du bist doch kein Underdog, nur weil dein Auto 9 Jahre alt ist.

Toyota ist klasse, die Werkstätten scheinbar oft nicht.

7. ZilVa

ZilVa Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica t20
    auf die Meister kann man sich meistens nicht verlassen (live erlebt jeden Tag auf Arbeit)...am besten nen normalen Mechaniker fragen, die sind näher an der Praxis

8. #7 shaggi19, 16.04.2008
    shaggi19

shaggi19 Guest

Jo, wollte mich eben bei dir bedanken, echt super sache.

Ich kann irgendwie eins bzw. zwei sachen nicht verstehen.
    Mein Auto hat keine Mager-Gemisch Einspritzung. Sondern eine Stöchiometrischer Einspritzung und laut dem Buch auch keinen NW-Sensor.
    Und was mir Kopfschmerzen bereitet ist,warum er dann diesen Fehler schmeist und warum der fehler P0170 hier in dem Buch nicht aufgeführt wird. Naja schaue mal ob ein anderer Toyota Händler weiss woran es liegen könnte.

Dann mal noch ne kurze Frage: Das Auto hat 166000km gelaufen.
    Habe gehört das es ratsam wäre die Lambdasonde bei 160000km zu wechseln. was haltet ihr davon eigenltich. Wenns stimmt könnte es doch naheliegend sein das die Platt ist, oder?

9. #8 yellowsnow, 17.04.2008
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

du kannst die lambda-sonde überprüfen lassen, bzw durchmessen, aber das problem mit der lambda-sonde tritt hauptsächlich bei den magermix-motoren auf.
    am ende is die ursache was völlig anderes.
    wirst wohl nicht drum rum komm, das mal in der werkstatt überprüfen zu lassen

10. #9 shaggi19, 17.04.2008
    shaggi19

shaggi19 Guest

Bin etwas weiter gekommen, also war noch mal bei ner freien Werkstatt und hab ihn nochmal auslesen lassen und hat jetzt nur den NW-Sensor angezeigt. Die sagten mir dass der Nockenwellensensor am Verteiler sitzt. Also nen Hallsensor ( Oooh man Toyota :( ) Nun frage an euch die vielleicht wissen ob man den einzelnt bekommt oder nur zusammen mit dem Verteiler. Und wisst wie teuer der Verteiler ist. Oder sogar ein habt da liegen zufällig.

Danke nochmal

11. #10 DJ-MC-ET, 19.04.2010
    DJ-MC-ET

DJ-MC-ET Mitglied

Könnte ich vielleicht auch diese datei bekommen? würde mir sehr freuen.

mfg

12. #11 Swiss Didiboy, 20.04.2010
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Also der Hallsensor hat nicht die gleiche Funktion wie der NW-Sensor !
    Dies sind zwei verschiedene Teile...
    Der Hallsensor liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit im ZV versteckt. Der NW-Sensor weiss ich bei diesem Modell jetzt gerade nicht wo der genau sitzt..(muss ja die Position von der Einlassnockenwelle abnehmen bzw. Signal an EFI oder ECU geben.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann befinden sich beide Sensoren im ZV.

13. #12 jg-tech, 21.04.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Also der 4A-FE und der 7A-FE haben einen NW-Sensor.
    Der ist auf der Seite/Nähe des Verteilers.
    Schau mal hier: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_TOYOTA_AVENSIS_AT220L-AEMNKW_1104.html
    da ist er abgebildet.

Spricht nicht gerade für den Meister :rolleyes: :(
    Wurde der Zahnriemen mal gewechselt/gspannt?
    Dort sollte mal eventuell auch ein Auge draufgeworfen werden. (vielleicht ein Zahn übergesprungen etc.)

14. #13 Celica459, 21.04.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Würde mich auch freuen, kann man vielleicht auf www.toyota-prospekte.de bereitstellen?:) Wäre cool!!:)

15. #14 diosaner, 21.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Geil, zumal die Daten auch über das Techdoc zu bekommen sind. Und jeder Händler hat darauf Zugang, geschäftlich wie auch privat.

Da brauchst du nicht unbedingt das Handbuch vor dir liegen haben. :rolleyes:

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 diosaner, 21.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das wäre sicher keine gute Idee, denn die Daten (wenn es Auszüge aus dem Handbuch ist) dürfen nicht so einfach veröffentlicht werden.

Auch wenns vielleicht Schwachsinn ist.

Ich sach nur "Urheberrecht"

18. #16 jg-tech, 22.04.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    @shaggi19
    was ist denn nun draus geworden? (wenn man mal fragen darf)

Thema:

Motorkontrollleuchte geht bei Volllast an

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte geht bei Volllast an - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...