Motorkontrollleuchte geht an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von gdh, 01.11.2013.

  1. #1 gdh, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hallo, hab letztens ne etwas längere fahrt gemacht, während der fahrt ging die gelbe motorleuchte an
    handelt sich um einen toyota yaris verso.
    im handbuch steht, es sei ein elektrisches problem, es wurde aber nichts näher beschrieben.

    hat jemand eine ahnung, was das sein könnte? also wobei es sich handelt
    muss ich das umgehend reparieren lassen?
    kann man den fehlerspeicher selbst löschen? (zum ausprobieren, ob der fehler dann immernoch vorhanden ist)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Sag mal

    willst Du uns jetzt verarxxxen ??? ?(

    Du schreibst über 2000 Beiträge ,bist schon eine Forenlegende und weist nicht was zu tun ist ??? ......................

    Nee,da wird kaum Jemand antworten wollen.

    Entweder Du fährst in eine Fachwerkstatt und lässt den Fehler auslesen oder wenn Du z.B. ein Android Smartphone hast kannst Du mit der App Torque Pro und einem Bluetooth OBD2 Adapter der am Diagnosesteckplatz angeschlossen wird die Fehler selber auslesen und löschen.

    Den Adapter gibts z.B, bei Ebay für ca 10-25€


    MfG
    Maik
     
  4. #3 gdh, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    kann man nicht irgendwo ne brücke zwischen 2 pinne an der diagnosebox machen oder batt. abklemmen?

    ich will erstmal nur den fehler resetten

    bzw. wird bei jedem motorstart die Peripherie geprüft?
    angenommen der LMM hat einen weg, ich bastel nen neuen rein, wird der fehler sich dann von selbst löschen?
     
  5. #4 jura1985, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    ja...klemm die Batterie ab...der Fehler verschwindet falls es keine Fehlerursache mehr gibt.
    Die Motorkontrolleuchte kann alles Mögliche bedeuten. Ich behaupte mal: so lange der Motor nicht in das Notlaufprogramm schaltet, wird es auch nichts Schwerwiegendes sein.:D
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    kann man den lmm reinigen? hab da i-was in der erinnerung, bin aber nicht sicher...
     
  7. #6 jura1985, 01.11.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    habe meinen mal mit Bremsreiniger gereinigt...ob man es darf weiß ich nicht...aber er funktioniert einwandfrei:D
     
  8. #7 diosaner, 01.11.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Da meldet sich eine gelbe Leuchte und jeder denkt als erstes an den LMM.
    Ihr wisst aber schon, das es dutzende von Fehlercodes gibt??

    Lass den Fehlercode auslesen und dann werden wir sehen, was die Ursache dafür war.

    Aber mal im ernst: So unklug fand ich den Beitrag von Mail nicht. Du hast so viele Beiträge geschrieben, aber mindestens ebenso viel Beiträge auch darüber gelesen, wie man im Fall des Aufleuchtens der Leuchte vorgehen sollte, hast bestimmt auch im Bordbuch einen Hinweis darauf gelesen und kommst mit so einer Frage daher?? Liegt es an Halloween?? Der April ist ja schon lange vorbei.
     
  9. #8 gdh, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    @dio und maik
    ey jungs warum geht ihr mir mit so einem quatsch auf die nerven, selbst wenn ich ein kfz meister wäre, hätte ich gerne eine antwort und kein "ey das muss du aber wissen" post.
    das könnt ihr euren stiften sagen.

    ich bin seit 2006 dabei und so gut wie ausschließlich nicht im technischen bereich unterwegs. ich bin kein kfz mechaniker und hätte einfach ein paar antworten auf meine fragen. dazu vielleicht noch ein paar anregungen.

    was ich bekommen hab von euch ist deutsche überheblichkeit gepaart mit ein paar infos. von jemanden, der sich anscheinend nichtmal den eingangspost gelesen hat oder es nicht versteht.

    im freundlichen, ich möchte euch sagen, dass "das müsstest du aber wissen" posts keine punkte bringen. weder bei mir noch bei anderen. seid so nett und verzichtet dadrauf.
     
  10. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    danke für den tipp, woran sehe ich, ob der motor im notlaufprogramm ist?
     
  11. #10 jura1985, 01.11.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ahm...fährt sich wie ein nasser Sack haha...also er nimmt schlecht Gas an...eventuell läuft der Motor unrund...an für sich mit deutlichem Leistungsverlust verbunden...du würdest es merken

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  12. #11 altmarkmaik, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    GDH

    Einen schönen guten Morgen !!!


    Wie hätten Sie denn drüber gedacht wenn derartige Fragen von einem mit Beiträgen so hochdotiertem Forumsdinosaurier kommen ?

    Meine Wenigkeit stellt sicher auch hin und wieder dem Status unwürdige Fragen aber Er versucht zumindet auch mit der entsprechenden Kritik umgehen.
    Das muß Er einfach aushalten wenn Er ein erwachsener Mann oder Dame ist.

    Egal,das ist nun abgehakt.

    Holen Sie sich mal so einen Bluetoothadapter wenn Sie ein Androidsmarti oder Iphone haben.
    Ist echt ne feine Sache und kostet nicht viel.


    Mit freundlichsten Grüssen
    Maik
     
  13. #12 diosaner, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Tja, GDH

    Dann hätteste mal das aus meinen Post gelesen.

    Ich zitiere noch mal:

    Ihr wisst aber schon, das es dutzende von Fehlercodes gibt??

    Lass den Fehlercode auslesen und dann werden wir sehen, was die Ursache dafür war.


    Woher soll man denn wissen, warum die Leuchte sich meldet??(?(?(
    Ich habe ja erwähnt, das dutzende Fehler dafür veranwortlich sein können, das sich die Motorkontrollleuchte meldet.

    Wenn du angepisst oder genervt bist, dann lass deinen Unmut nicht an mir aus. Ich verbringe hier meine Freizeit im Technischen Bereich, um helfen zu können. Ich kann es auch gerne lassen, aber dann strafe ich ja auch die, die das anerkennen, was man hier in seiner Freizeit tut.
    Wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, dann hinterfrage dich besser anstatt mich hier dumm anzumachen.X(X(X(

    Und jetzt viel Spaß beim Rätseln.
     
  14. #13 altmarkmaik, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Dio

    Moin !

    Ja,lass mal gut sein.

    GDH weis wirklich nicht was Er tun soll und Er kann sich auch nicht in uns reinversetzen sondern fühlt sich gleich auf den Schlips getreten.



    ein schönes WE noch nach LU aus SAW
    Maik
     
  15. #14 zero2k3, 05.11.2013
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Fahr mal zum auslesen in einer werkstatt. Ohne genauen Fehlercode bzw beschreibung kann man hier nur raten. Die typischen Dinge sind ja wie besprochen der LMM. Kann aber wiederrum auch was anderes sein.
     
  16. #15 Stefanel, 07.11.2013
    Stefanel

    Stefanel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.3 XLi, EZ: 10/96, Citroen C5 I, EZ: 11/02, Celica T23, EZ: 2001
    MKL kann viel bedeuten, zumeist auch alles, was mit der Entstehung einer schlechten Verbrennung zu tun hat: vom Popel in der Zündkerze über verdreckten LMM, von defekten Unterdruckschläuchen bis hin zum defekten Kat.
    Deshalb ist Auslesen für eine Eingrenzung schon hilfreich.


    Häufig nicht, deshalb ist die Leuchte auch Gelb statt Rot. :D Aber je nach Defekt kann das Weiterfahren natürlich negative Auswirkungen haben. Wenn der Motor aber noch rund läuft, kann der Defekt in der Regel nicht sooo schlimm sein.

    Kann man.
    Bei der Celi werden da z.B. nur drei Sicherungen für das Steuergerät gezogen, damit die anderen Speicherungen (Radio, Uhr etc.) erhalten bleiben. Ansonsten geht auch Batterie abklemmen oder Auslesen und Löschen über OBD-Diagnose-Gerät. Dann ist der Fehler gelöscht.
    Ich weiß nicht genau, wie es bei den Toyotas ist. Bei unserer Citrone ist es zudem auch so, dass bei sporadischen Fehlern diese nach dreimaligem Starten ohne dem Problem gelöscht werden, jedoch noch im Speicher als sporadischer Fehler zum Abfragen hinterlegt sind.
     
  17. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hey danke für die antwort


    ja hab heute mal die batt. abgeklemmt, fehler ist weg xD
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Stirb wie ein Mann. :D






    Wenn man seit 2006 nur in SZL unterwegs ist, selbst dann sollte man es wissen. :P
     
  20. #18 gdh, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    haha in köln vor ner halben ewigkeit haste sowas schonmal gesagt
     
Thema: Motorkontrollleuchte geht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris warnleuchte motor

    ,
  2. Toyora Yaris gelbe Motorleuchte leuchtet

    ,
  3. motorkontrollleuchte yaris

    ,
  4. cellica gelbe motor,
  5. toyota yaris verso 2002 motor geht aus und kontrollleuchte an,
  6. motorleuchte toyota yaris 1.3,
  7. yaris motorkontrollleuchte,
  8. gelbe motorleuchte aber läuft normal toyota yaris bj 99 ,
  9. toyota yaris motorkontrollleuchte,
  10. motorkontrollleuchte toyota corolla weiterfahren,
  11. toyota celica t23 ursachen motorkontrolleuchte,
  12. yaris verso gelbe motor kontrolleuchte geht an,
  13. toyota yaris gelbe warnleuchte
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte geht an - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

    Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Fernlicht geht nicht

    Fernlicht geht nicht: Hallo, bei meinem Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 12V das problem, das alle Lichter funktionieren nur das Fernlicht. Birnen sind alle Okay, War...