Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden

Diskutiere Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden im Motor Forum im Bereich Technik; Bei meiner Carina (Baujahr 1996, Motor 7A-FE) ist am Wochenende die Motorkontrolleuchte angegangen. Auto läuft gefühlt ganz normal und macht keine...

1. #1 ammueller, 12.05.2011
    ammueller

ammueller Mitglied

Bei meiner Carina (Baujahr 1996, Motor 7A-FE) ist am Wochenende die Motorkontrolleuchte angegangen. Auto läuft gefühlt ganz normal und macht keine Probleme. Auto ist regelmässig gewartet, neue Kerzen, neues Öl, etc.

War bei Toyota zum auslesen, aber man höre und staune, der Motortester wirft keinen Fehlercode aus. Alles in Ordnung (was ja gut ist) aber die Lampe ist und bleibt an.

Leider hatte die Werkstatt ohne Anmeldung keine Zeit zum weitersuchen, die Vermutung ist, dass vielleicht irgendwo ein Kabel lose ist. Hatte das schon mal Jemand? Nächster Werkstatt Termin kommende Woche, aber vielleicht lässt sich die Suche ja abkürzen ...

Danke für die Tipps ;-)

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 14.05.2011
    ammueller

ammueller Mitglied

Kurzes Update:
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Kabel von der Lambdasonde ist irgendwie Richtung Kühlerlüfter gewandert und der Lüfter hat so lange dagegen gehauen, bis ein oder zwei der Kabel durchgescheuert waren. Kein Wunder, dass dann die Motorleuchte angeht ... eigenartig aber, dass kein Fehler ausgelesen werden konnte.

4. #3 diosaner, 14.05.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Selbst ist der Mann. Respekt. :]

Aber es ist wirklich seltsam, das die Motorelektronik, auch wenn sie bei der Carina nicht sonderlich gross und ausgeprägt ist das nicht erkennt.

Vielleicht hat man aber auch nur einen Messfehler oder Eingabefehler begangen.

Nunja, jetzt weisste was los ist. Gehe mal davon aus, das es sich bei deinem Modell um einen Magermixmotor handelt.
    Dann halte dich mal fest, was die Sonde kostet. Für die Sonde bist du bei Toyota 550€ ohne Steuer und Arbeit los.;(;(;(

Entweder das Kabel fachmännig instandsetzen oder bei Japcar ne neue kaufen lassen.
    Kostet dort um die 150€

5. #4 ammueller, 16.05.2011
    ammueller

ammueller Mitglied

Danke für den Tipp, die Option von Japcar kannte ich noch nicht. Ich werde erstmal ein neues Kabel reinlöten lassen - wie bei Universal-Sonden, die ja auch eingelötet werden.

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden - Ähnliche Themen

1. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  2. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  3. Fehlercode P0420 bei RAV 4 Gen.2

Fehlercode P0420 bei RAV 4 Gen.2: Hallo, seit einigen Wochen erscheint bei meinem RAV 4 (A2) BJ 2005 VVTi der Fehlercode P0420. Angeblich wäre der KAT der Bank 1 defekt. Bisher...
  4. Fehlercodes Toyota Previa

Fehlercodes Toyota Previa: Hallo zusammen Ich fahre einen Previa Bj 2000 , 2,4 L Benziner mit 156 PS. Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem ging meine Motorleuchte an, und...
  5. MKL an, Fehlercode P0302, später P1305

MKL an, Fehlercode P0302, später P1305: Vor 2 Wochen ging während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Motor ist dann etwas unruhig gelaufen. Mir schien weniger Motorkraft...