Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ammueller, 12.05.2011.

  1. #1 ammueller, 12.05.2011
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner Carina (Baujahr 1996, Motor 7A-FE) ist am Wochenende die Motorkontrolleuchte angegangen. Auto läuft gefühlt ganz normal und macht keine Probleme. Auto ist regelmässig gewartet, neue Kerzen, neues Öl, etc.

    War bei Toyota zum auslesen, aber man höre und staune, der Motortester wirft keinen Fehlercode aus. Alles in Ordnung (was ja gut ist) aber die Lampe ist und bleibt an.

    Leider hatte die Werkstatt ohne Anmeldung keine Zeit zum weitersuchen, die Vermutung ist, dass vielleicht irgendwo ein Kabel lose ist. Hatte das schon mal Jemand? Nächster Werkstatt Termin kommende Woche, aber vielleicht lässt sich die Suche ja abkürzen ...

    Danke für die Tipps ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 14.05.2011
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update:
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Kabel von der Lambdasonde ist irgendwie Richtung Kühlerlüfter gewandert und der Lüfter hat so lange dagegen gehauen, bis ein oder zwei der Kabel durchgescheuert waren. Kein Wunder, dass dann die Motorleuchte angeht ... eigenartig aber, dass kein Fehler ausgelesen werden konnte.
     
  4. #3 diosaner, 14.05.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Selbst ist der Mann. Respekt. :]

    Aber es ist wirklich seltsam, das die Motorelektronik, auch wenn sie bei der Carina nicht sonderlich gross und ausgeprägt ist das nicht erkennt.

    Vielleicht hat man aber auch nur einen Messfehler oder Eingabefehler begangen.

    Nunja, jetzt weisste was los ist. Gehe mal davon aus, das es sich bei deinem Modell um einen Magermixmotor handelt.
    Dann halte dich mal fest, was die Sonde kostet. Für die Sonde bist du bei Toyota 550€ ohne Steuer und Arbeit los.;(;(;(

    Entweder das Kabel fachmännig instandsetzen oder bei Japcar ne neue kaufen lassen.
    Kostet dort um die 150€
     
  5. #4 ammueller, 16.05.2011
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, die Option von Japcar kannte ich noch nicht. Ich werde erstmal ein neues Kabel reinlöten lassen - wie bei Universal-Sonden, die ja auch eingelötet werden.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor Kontrollleuchte Toyota Baujahr 2008

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte an - aber kein Fehlercode vorhanden - Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?

    Sportluftfilter, Motorkontrollleuchte ?: ?(Hallo Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seitdem ich einen offenen K&N Sportluftfilter in meinem Corolla E11, 97ps 1.4l Bj: 2001 eingebaut habe,...
  2. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...
  3. Fehlercode Startet P9

    Fehlercode Startet P9: Guten morgen, der Starlet meiner Freundin hat folgendes Problem. Die Motorkontrolllampe brennt fast dauernd. Habe E1 und TE1 gebrückt und die...
  4. DAB Antenne schon vorhanden?

    DAB Antenne schon vorhanden?: Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob bei den neuen Modellen (ich fahre einen Toyota Verso 2014) immer eine DAB Antenne mit verbaut wird? Auch...
  5. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

    Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...