Motorkontrolleuchte RAV4 D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Eifelförster, 01.05.2008.

  1. #1 Eifelförster, 01.05.2008
    Eifelförster

    Eifelförster Guest

    Hallo Zusammen,

    ich hab mich eben neu angemeldet und möchte mich zuerst kurz vorstellen;

    Ich bin Anfang 40, Förster in der Eifel und fahre einen RAV4 Diesel, Baujahr 2002, ca. 116.000 km gelaufen. Ein Kollege im Forstamt fährt den gleichen Wagen und hat auch das gleiche Problem. Er war schon bei Toyota, aber geholfen werden konnte ihm dort nicht. Mir steht der Besuch noch bevor, aber eine Frage vorher hier kann auch nichts schaden.

    Zum Problem:
    Das Problem tritt nicht ständig auf, nur manchmal, meist, wenn ich ziemlich steil bergauf fahre (aber auch dann nicht immer). Die gelbe Motorkontrollleuchte geht an

    [​IMG]

    und der Motor schaltet auf "Schleichfahrt", d.h. der Schub geht drastisch zurück. Wenn ich anhalte, den Motor ausschalte und kurz danach (10, 20 Sec.) wieder starte, läuft er wieder einwandfrei.
    Wie schon erwähnt hat mein Kollege genau das gleiche Problem, ihm konnte aber in einer ländlichen Toyottawerkstat nicht geholfen werden.

    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 01.05.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das kann unheimlich viele Ursachen haben, lässt sich aus der Ferne überhaupt nicht sagen. Muss deshalb auch nicht heißen, dass es dir so ergeht wie deinem Kollegen.

    Deine Vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig, ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiß man mehr.
     
  4. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Was wurde den für ein Code ausgelesen?
    das dre Motor nur noch halbe Kraft gibt tritt in Verbindung mit dem Fehlercode auf. Bei aktivem Fehler wird die Liestung gekappt um den Fahrer quasi zu zwingen eine Werkstatt anzufahren, bzw. grrösseren Schaden zu vermeiden. Schaltest du Zündung ab, verschwindet der Fehler aus dem Speicher( da er nur sporadisch auftritt) die Lampe erlischt und er Wagen hat wieder volle Kraft.
    Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen stark ziehen muß ?
    Arbeit zwar nicht mehr bei Toy. aber kenne so ähnliche Symthome, da ist es oft Turbodruck ausser Toleranz, oder irgenwas aus dem Einspritzkreis( Düsen, einspritzpumpe, .....)
    Andere Frage, ist der Wagen gechipt? Hatte auch schon mal Fälle wo der Chip Ursache war.
    Mehr fällt mir so jetzt auch nicht ein.


    Gruß Dirk
     
  5. #4 juergeng6, 01.05.2008
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Ich könnte mir vorstellen,das es an den Saughubsteuerventilen liegt.Das ist bekannt,das die Diesel das Problem haben.Da geht dann die Leistung verloren.
    Durch Tauschen der Ventile,läuft der Wagen wieder einwandfrei.

    MfG Jürgen
     
  6. #5 Eifelförster, 06.05.2008
    Eifelförster

    Eifelförster Guest

    Auslesen des Fehlerspeichers ergab Ladedrucksensor als Fehler, der Sensor wurde aber vor vier Wochen erneuert.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 juergeng6, 06.05.2008
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Vielleicht ist der Turbo defekt.
    Nicht der Sensor.

    MfG Jürgen
     
  9. #7 street-racer, 10.05.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    wie schon geschrieben geht der Motor in Notlauf. D.h. der Motor dreht nicht mehr so hoch um den Motor und die Abgasanlage zu schützen. Nach dem Zündungsausschalten ist das Steuergerät resetet und Notlauf ist wieder weg (da der Fehler in dem Moment nicht mehr auftritt).

    Es wäre mal wichtig zu wissen, wie die genaue Fehlerbeschreibung heißt. Ansonsten können es viele Möglichkeiten sein, wie z.B. elektr. Leitungsfehler, oder Undichtigkeiten im Turboladersystem, etc...

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Motorkontrolleuchte RAV4 D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte rav4

    ,
  2. rav 4 diesel plötzlicher leistungsverlust motorleuchte

    ,
  3. toyota rav4 gelbe motorkontrollleuchte

    ,
  4. tojota rav4 a2 geht in notlauf,
  5. toyota rav motor notlauf programm,
  6. motor beim toyota rav 4 rust stark und läuft nun nicht mehr an,
  7. rav 4 beim bescheunigen schaltet in notlauf,
  8. motorkontrollleuchte rav4 d-4d,
  9. notlauf toyota rav4,
  10. toyota notlauf motorkontrollleuchte blinkt,
  11. rav 4 gelbemotorlampe leuchtet,
  12. toyota rav4 2.0 d4d gelbe motorkontrollleuchte,
  13. toyota avensis motor leuchtet und schaltet in notfalllaufwerk,
  14. Toyota rav 4 a2 motor geit aus,
  15. motorkennleuchte rav4 diesel leuchtet,
  16. toyota rav 4 bj.2005 motorkotrollleuchte,
  17. motorkennleuchte rav4 diesel,
  18. rav4 bj 2004 nur noch notlauf,
  19. toyota rav4 1997 automatik Motorkontrollleuchte,
  20. motorkontrollleuchte auto zieht nicht rav4,
  21. toyota rav 4 Diesel dreht sich der Motor nicht was kann er haben,
  22. toyota rav4 motorko,
  23. toyota rav motorkontrollleuchte bedeutung,
  24. toyota rav4 notlauf
Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte RAV4 D - Ähnliche Themen

  1. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  5. RAV4 2016 Navi

    RAV4 2016 Navi: Hallo, wie kann ich die Zielführung zurücksetzten ohne ein neues Ziel einzugeben im Toyota Touch 2 with go. Vielen Dank im voraus. ulwa