Motorkontrolleuchte blinkt bei E9

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maerchenmen, 23.10.2009.

1. #1 maerchenmen, 23.10.2009
    maerchenmen

maerchenmen Grünschnabel

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Frau. Sie hat einen 91er Corolla E9 mit 2E-E Motor. Bis jetzte is der immer super gelaufen und seit neuestem mag er nich so recht.
    Zur Sache:
    Sie kam nach hause und sagte mir, dass die Motorkontrollleuchte wohl immer mal wieder aufleuchtete auf der Heimfahrt. Also ich raus und geguckt. Zündung an und schon ging das Rätseln los. Die Motorkontrollleuchte "flackert" bzw. blinkt sehr schnell wenn man die Zündung anmacht. Wenn man den Motor startet, geht er ohne Probleme an, aber die Kontrollleuchte blinkt immer mal wieder auf im Leerlauf. Er läuft auch etwas unruhig. Immer wenn se an is, wird der Leerlauf etwas niedriger. Wenn man Gas gibt ist es weg und beim Fahren hat meine Frau auch nichts (kein Ruckeln....) bemerkt. Hab ihn richtig warmlaufen lassen, bis der Lüfter kam, der war se dann ganz aus. Das sehr schnelle Blinken wenn man nur die Zündung an hat ist aber auch dann geblieben. Beim Fehlerauslesen hatte ich nach Brücken der Kontakte nur ein konstantes durchgehendes Blinken in der MKL.
    Ach ja ich habe im Lauf mal testweise die Lambdasonde abgezogen, dass hat es überhaupt nicht interessiert.
    Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte und wie ich das behebe?

Wäre Euch dankbar für Idee und Ratschläge.

Grüße Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 23.10.2009
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

bin kein hellseher, aber schau mal nach dem massekabel an der ansaugbrücke
    wäre nen versuch den fehler einzugrenzen

cu

4. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    fehlercode auslesen wie des geht im forum sichen warscheinlich ist nur ein stecker ab oder so

5. #4 Swiss Didiboy, 23.10.2009
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hast du ne grobe Sichtkontrolle auf Zündkabel gemacht? Vielleicht etwas lose oder verbissen? Auch Steckverbindung auf Drosselklappengehäuse prüfen.

6. #5 maerchenmen, 25.10.2009
    maerchenmen

maerchenmen Grünschnabel

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Werde mich heute mal genauer mit den Schätzchen befassen und mal Eure Hinweise umsetzen. Ich hoffe auch, dass es nur ein Stecker oder so ist. Ist ja auch gelaufen, ohne jedes Problem bis die Flackerei der Motorlampe losging. Werde heute mal die gesamte Elektrik checken.

@ neals: Fehlercode habe ich schon als erstes probiert auszulesen. Wenn ich die Kontakte brücke, dann blinkt die MKL durchgängig ohne Pause oder Intervalländerungen. Weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ich habe mal gelesen, dass das heißt es wäre kein Fehler da?!

Also wie gesagt, ich schaue heute mal und dann werde ich sicher nochmal was dazu schreiben.

Grüße Sebastian

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 maerchenmen, 25.10.2009
    maerchenmen

maerchenmen Grünschnabel

Hallo nochmal,

so ich habe mich heute nachmittag mal mit der Elektrik befasst. Batterie abgeklemmt und ALLE Stecker, Sicherungen, Relais und was da sonst noch so an Elektrik im Motorraum ist gesäubert, dran gewackelt, rausgezogen und wieder reingesteckt.....Kurz gesagt, an der gesamten Motorelektrik den "Kontaktrost beseitigt" und auch den Sicherungskasten im Auto gründlich gecheckt. Batterie wieder dran und siehe da es läuft wieder wie eh und je. Kein Flackern und kein Blinken mehr von der MKL und der Leerlauf ist auch wieder sauber. Was es genau war, kann ich nicht sagen. Hab einfach das "volle Programm" gemacht und erst zu Schluss geguckt, obs wieder geht. Könnte also so ziemlich jeder Stecker/Relais/Sicherung gewesen sein. Der Fehlerspeicher hat auch keine Fehler drin. Kann ich auch nur jedem empfehlen, der vielleicht mal ein ähnliches Problem hat, es wie ich zu tun. Nach ca. 20 Autojahren findet sich halt auch im dichtesten Stecker mal etwas Schmutz.

@alle: Vielen Dank für Eure Hinweise. Das war das Erste was ich dann heute nachmittag überprüft habe. Vielleicht wars ja einer der von Euch beschriebenen Fehler.

Grüße Sebastian

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Sehr schön Sebastian, hast Du genau richtig gemacht! Ich hätte laut der Beschreibung auch zuerst auf ein Stromversorgungsproblem getippt. Wenn der Motor ohne Fehlercode läuft, aber die Lampe hin und wieder blinkt, bedeutet das in der Regel, daß irgendetwas kurzzeitig keinen Strom kriegt.

So als Tip für die Zukunft: jetzt war es noch ein Stecker oder Massekontakt. Irgendwann sind es die Kabel, die innendrin durchoxidieren. Diese Fehler sind dann richtig blöd zu finden...

Thema: Motorkontrolleuchte blinkt bei E9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris fehler motorelektrik

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte blinkt bei E9 - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....