Motorklingeln bei niedriger Drehzahl und kalten Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SteffenT19, 05.12.2003.

1. #1 SteffenT19, 05.12.2003
    SteffenT19

SteffenT19 Guest

Bei kalten Temperaruren kommt von der Motorgegend ein klingel geräusch aber nur wenn ich aus dem Drehzahl keller beschleunige! Woran kann es liegen können das die Ventile sein?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Sicher, daß es ein Klingeln und nicht eher ein Klappern oder Rasseln ist ? Um was für nen Motor geht es ? Was für Sprit gibst du dem zum Verfeuern ?

mfg Eric

4. #3 SteffenT19, 05.12.2003
    SteffenT19

SteffenT19 Guest

Es ist ein Mix aus Klingeln und Rasseln aber nur beim herrausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller.
    1.8 107 PS
    Ich tanke nur bei Aral ( Super Bleifrei) manchmal auch Super plus aber daran liegt es nicht alles schon ausprobiert! Aber es ist ja auch nur bei kalten Temperaturen im Sommer ist nichts davon zu hören!

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Am Öl liegts ned, oder?!

6. #5 SteffenT19, 05.12.2003
    SteffenT19

SteffenT19 Guest

Nein

7. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Mein Bruder ist bissl der "Ich-Schau-Ned-Nach-Dem-Öl"-Typ. Wenn immer zu wenig drin war, dann hat's so geklungen, wie's bei Dir beschrieben is....

Deswegen hab ich gefragt....

(....falls das Öl zu "dick" wäre [ist ja temperatur-bezogen] oder halt zu wenig drin wäre....)

8. #7 Jackhammer, 05.12.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Das Gleiche habe ich auch. Ist bei mir die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr. Das ist ne Metalldichtung, die mit der Zeit ein wenig Spiel bekommt und dadurch vibriert. Daher das Klingeln. Wenn der Motor warm wird, geht das wieder weg...

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Das habe ich auch :] Aber bedrohlich klingt das nicht und nach ein paar Minuten hörts auf.

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Hast du die Blechverkleidungen von Krümmer und Auspuffrohr bis zum Kat mal gechecked ? Wenn da was losgammelt ergibt das bei bestimmten Drehzahlen die seltsamsten Geräusche.
    Ein Motorklingeln wär eher unwahrscheinlich, da der 7A-FE ne Klopfreglung hat.

mfg Eric

11. Jeri

Jeri Mitglied

Außerdem würde ein Motorklingeln nicht im kalten Zustand zu hören sein und im warmen nicht also das kannst Du auf jeden Fall auschließen.

12. #11 SteffenT19, 05.12.2003
    SteffenT19

SteffenT19 Guest

Die Dichtung zwischen Krümer und Hosenrohr ist neu daran kann es also nicht liegen!

13. #12 agricola, 05.12.2003
    agricola

agricola Junior Mitglied

Ich hab das auch beim Warmfahren und gehe stark davon aus, dass das die Ventile sind. Allerdings soll es so sein, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn man bei kaltem Motor die Ventile deutlich hört.

14. xrated

xrated Mitglied

lass mal den Zündzeitpunkt prüfen ob der stimmt

15. #14 Killertomate, 05.12.2003
    Killertomate

Killertomate Junior Mitglied

Hi,

das gleiche Problem hab ich auch. Es ist mir aber erst aufgefallen seit dem die Temperaturen so um die 0 Grad liegen. Bei mir geht es aber erst wieder weg wenn der Motor richtig warm ist. :(

Hab mich auch schon sehr gewundert. ?(

Gruß

16. #15 Holsatica, 05.12.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Entweder da rasselt was am Auspuff (Hitzeschutzblech oder so) oder der Motor"klingelt"wirklich!In dem Fall würde ich mal die Zündung checken.Kann sein,dass der Verteiler etwas gedreht werden muss!

17. #16 SteffenT19, 06.12.2003
    SteffenT19

SteffenT19 Guest

ein bekanter von mir meinte das es die Hydrschlüssel seien könnten aber wie ich schon sagte erst ab null grad!

18. #17 Jackhammer, 06.12.2003
    Jackhammer

Die Rina hat keine Hydrostößel...

19. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Mein "Klingeln" ist weg, seitdem ich die Auspuffhalterungen mit Silikonspray behandelt habe [​IMG]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jackhammer, 06.12.2003
    Jackhammer

Du gehst ja ab... :D

Ok, ich bring Dir meine Rina Montag vorbei und hole sie Freitag wieder ab, mal sehen was Du so alles dran gebastelt hast... :hat2

Im Ernst: was für ein Spray hast Du genommen? Silikonspray kenn ich nicht... Gibts das im Baumarkt??? ?(

22. #20 khelget, 06.12.2003
    khelget

khelget Mitglied

Silikonspray ist das geilste überhaupt! Gibt's im Baumarkt, bei A.T.U. und sogar beim Conrad.
    An sich ist das ein Schmiermittel (Silikonöl?), aber es hat auch die Eigenschaft, dass es Wasser verdrängt, daher kann man damit Türschlösser und Dichtungen behandeln, da friert dann so schnell nichts mehr zu.
    Im Haushalt hat es sich auch bewährt - schnell und sauber :D

Thema: Motorklingeln bei niedriger Drehzahl und kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorklingeln bei kaltem motor

,
  2. kalter motor rasselt bei niedriger drehzahl

Die Seite wird geladen...

Motorklingeln bei niedriger Drehzahl und kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Notlauf bei kaltem Motor

Notlauf bei kaltem Motor: Hallo zusammen! Bei meinem Corolla E12 Bj 2003 D4D 90PS 2l Diesel kommt es in letzter Zeit ständig zu folgendem Problem: Wenn der Motor kalt ist,...
  2. Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.

Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.: Liebe Leute, ich habe einen Yaris Verso mit Dieselmotor. Wenn er kalt ist ( im Winter ) ruckelt er beim Anfahren kurz. Geradeso, als würde die...
  3. Corolla Compressor keine Leistung wenn kalt

Corolla Compressor keine Leistung wenn kalt: Hallo liebe Community, ich habe mir vor einigen Wochen einen Corolla Compressor zugelegt. Nun fängt das gute STück an Zicken zu machen in Form...
  4. Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig

Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig: Ich habe einen '94 Previa. Beim Kaltstart ging normalerweise die Drehzahl (je nach Temperatur) auf ca. 2000 U/min. Seit kurzem fällt sie jedoch...
  5. Drehzahl geht hoch

Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...