Motorhaubenumbau!

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von AvensorVersor, 22.12.2002.

1. #1 AvensorVersor, 22.12.2002
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Hallo, hab vor im Frühjahr, meine Motorhaube verlängern zu lassen, und eine Lufthutze reinzuschneiden!<br />Was muss ich da machen, damit er mir das einträgt, brauchts da ein "festigkeitsgutachten" oder sowas in der Art??<br />Und gehts auch, wenns das ein Spenglerfreund von mir ohne Rechnung macht, oder muss da was offizielles von ner Werkstatt her?? ?(

HELP! :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_M@estro, 23.12.2002
    Der_M@estro

Der_M@estro Mitglied

Wüsst ich ehrlich gesagt auch gern - *nachobenschieb*, ob man für Lufthutzen überhaupt sowas wie eine ABE braucht.<br />Ansonsten geht es halt wieder zu www.tuev-sondereintragung.de die haben mir meinen Auspuff auch eingetragen... ;) DANKE :D

4. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    So viel ich weiss, darfst Du keine Streben in (bzw. unter) der Motorhaube, die der Festigkeit dienen, anschneiden oder durchtrennen. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Motorhaube sich bei hoher Geschwindigkeit verformt. Also wenn keine Strebe im Weg ist, darfst Du Löcher in die Haube schneiden. Sind die aber im Weg, siehts schlecht aus.

5. Isaak

Isaak Senior Mitglied

bei der MK IV wäre es doch egal, die wölbt sich so oder so :D

6. #5 AvensorVersor, 25.12.2002
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Das heisst, ich könnte theoretisch nur um die Streben rum schneiden!

Aha, naja, muss mir das mal anschauen!

Gabs nicht für den E11 irgendwann mal ein Modell, das so eine Hutze,... serienmäßig auf der haube hatte??

Wenn ich so eine Haube find, könnt man doch die nehmen oder??

7. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Hutze serienmässig kann eigentlich nur sein, wenn es ein Turbo-Modell war oder ne WRC-Haube.

8. #7 Phoenix, 30.12.2002
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Hi @ all

Habe mir letzte Woche ne Hutze für meine MK3 geleistet und da steht in der Montageanleitung folgendes:

"Lufteinlass auf der Moterhaube derart positionieren, das wegen einer event. durchg. Öffnung durch die Haube keine darunterliegenden Verstrebungen abgetrennt oder verletzt werden. Diese Versteifungen dürfen aus zulassungstechnischen Gründen nicht verletzt werden."

Die Hutze die ich habe ist von www.hofele.com und wird einfach auf die Haube mittels Polyersterkleber aufgeklebt.

Mal im Sommer Testen, ob das Ding auch die 270 KM/h aushält.

Wenn nicht, hat mein Hintermann ne neue Hutze! :D

Gruß Phoenix

9. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Sag ich doch :D

10. #9 EeK ThE CaT, 01.01.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

Sagt er doch :D

11. #10 Phoenix, 02.01.2003
    Phoenix

Phoenix Mitglied

Ist ja gut!!!

Ich wollt doch nur Helfen!!! :( :( :(

12. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    jetzt habt ihr ihm angst eingejagt :D

13. #12 Supra_MA70, 17.01.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

@Phoenix:<br />Welche Lufthutze hast Du Dir denn geholt?

14. cata

cata Mitglied

Hoi.

Also wenn ich die Lufthutze aus dem Motorhauben-Blech mache und *schweiße* ohne, dass ich irgendwelche Verstärkungen, Streben und sonstwas durchflexe, muss ich das aber immer noch vom TÜV abnehmen lassen?

Also keine gekaufte Lufthutze. Genauso wie angeschweißte Motorhauben-Verlängerung, muss auch eingetragen werden ??

Bin schon ohne Motorhaube an 2 Polizisten vorbeigefahren, die haben auch keine Anstalten gemacht :D

MfG,
    Uli

15. #14 Andreas-M, 28.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Und warum bekommt Penner die bei seinem Peugeot 106 nicht eingetragen? Hat da doch gerade son ärger mit. (anderer Thread).

16. cata

cata Mitglied

Ja, er hat ja auch nicht geschweißt sondern geklebt oder? Wenn ich das <i>schweiße</i>, kann der TÜV-Mann oder der Polizist soviel dran roppen, wie er will :D

Er könnte vlt. noch meckern, wenn scharfe Kanten dran sind. Aber das ist j auch kein Problem... Ich dachte ja, ich bräuchte dem TÜV das vlt. gar nicht vorzuführen. Naiv :)

MfG,
    Uli

17. Penner

Penner Guest

Vergiß das mit der Hutze außer du kennst jemand vom Tüv der dir das einträgt. Ich hab son Ärger momentan damit. Meine Hutze ist aus ABS, ein universalteil halt ohne Gutachten. Die Streben unter der Motorhaube sind bei mir geblieben und die Hutze ist mit Sikaflex (Kraftkleber) mehrfach verklebt und dann ist das ganze noch eingespachtelt und lackiert. Richtig professionell von einem Lackierermeister gemacht worden, keine Scharfen Kanten oder so. Unter der Haube alle Schnittkanten mit Karosseriedichtmasse "weich" gemacht. Ich war mitlerweile bei 4 Tüv Prüfern und KEINER trägt mir die sche** Hutze ein. Ähnlich verhält es sich mit der angeschweißten und verspachtelten Motorhaubenverlängerung. Mitlwerweile vergeht mir die Lust so daß ich wahrscheinlich wieder ne original Motorhaube draufmache. 3 Wochen Schleif, flex und spachtelarbeit sowie ein paar hundert Euro für den Lackierer in den Wind geschossen. GRMPF!

Grüße Penner

Hier ist mein riesen Problem für den Tüv:

18. Hardy

Hardy Guest

Soll ich mal TÜV-Prüfer spielen? ...

Hutze geht nicht! Durch den erhöhten Luftfluß wird der Motorblock stärker gekühlt, und das verändert das ganze Abgasverhalten!
    :D

19. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    :D :D :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FRANK H. E10 SI, 29.04.2003
    FRANK H. E10 SI

FRANK H. E10 SI Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso&Yaris TS
    Ich weiß garnicht was ihr für Probleme habt.Ich habe bei mir die Carlos Sainz Hutze montiert die habe ich bei D&W gekauft und da ist eine UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG dabei.Ich bin auch schon mit der Haube zur Tüv Untersuchung gefahren keine Probleme.Die muß nicht eingetragen werden. :))

22. #20 AnotherT19Driver, 29.04.2003
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

....also entweder du hast eine unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein "universal"materialgutachten für GFK (gabs mal von nem forums-user zum download, wenn du möchtest stell ichs online), dann sollte das an sich kein problem mehr sein.

Mfg!

Thema:

Motorhaubenumbau!

Die Seite wird geladen...

Motorhaubenumbau! - Ähnliche Themen

1. T20 GT4 und GT Motorhaubenumbau EURE Erfahrung

T20 GT4 und GT Motorhaubenumbau EURE Erfahrung: Kann man ohne weiteres eigentlich eine GT4 Haube beim GT einbauen oder ist die GT4 Haube etwas höher im vorderen Bereich ? Hat da jemand Erfahrung...
  2. Motorhaubenumbau E11

Motorhaubenumbau E11: Ich wollt mich mal erkundigen wie es mit der Eintragung von soetwas hier:<br />?( ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;) <br />(Ach was hoffen,...