Motorgewicht 3zz ?

Diskutiere Motorgewicht 3zz ? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin ! Wollte mir nächste Woche einen gebrauchten 3zz Motor holen. Weis Jemand das ungefähre Gewicht ohne Anlasser ,Klima und Lima ? Ist wegen...

  1. #1 altmarkmaik, 23.02.2016
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    Moin !

    Wollte mir nächste Woche einen gebrauchten 3zz Motor holen.

    Weis Jemand das ungefähre Gewicht ohne Anlasser ,Klima und Lima ?

    Ist wegen der zu bestellenden E- Seilwinde.

    Danke und Gruß
    Maik
     
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  3. #2 altmarkmaik, 05.03.2017
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    Moin.

    Oh, schön das ich nicht extra ein neues Thema aufmachen musste :),.......

    Weiss Jemand wie schwer so ein 3zz Motor mit Getriebe ohne Anbauteile ist ?

    Will ihn mit nem 2t Flaschenzug rausholen.
    Die Kette am Balken (30cm Durchmesser )wo der Flaschenzug dranhängt kann 160Kg ab.
    Da Er an den beiden Enden der Kette hängt, sollten Sie ja insgesamt 320Kg aushalten.
    Oder sehe ich das verkehrt ?

    Soviel wird das alles zwar nicht wiegen.
    Aber trotzdem interessiert mich mal das ungefähre Gesamtgewicht.

    Danke und Gruß
    Maik
     
  4. #3 SterniP9, 05.03.2017
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    Ich denke mal, mehr als 300 Kg werden es nicht sein, ABER: Da hast Du keine Sicherheitsreserve! Wenn z. B. eine Verbindung übersehen wurde, etwas klemmt...., dann "ziehst" Du schnell mal das Doppelte! :doh
    Besorge Dir einen Schlupf oder ein Stahlseil als Verbindungsteil und mache vorher mal eine "Probehebung" mit irgendeinem Gewicht von ca. 800 Kg.
    Hoffentlich ist der Flaschenzug kein Chinamüll und er hält die Last dann auch.?(
     
  5. #4 altmarkmaik, 05.03.2017
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    Nabend,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich werde entweder mal beim Nachbarn rübergehen und fragen ob er noch ne alte Kette vom K700 hat oder beim Schrotti nachfragen.
    Die Ketten ziehen ne Lokomotive :D.

    Zur Probe werde ich nen Autohänger mit ca 600 Kilo anheben.

    Schlupf bis 1000 Kilo hab ich.

    LG Maik
     
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  6. #5 SterniP9, 05.03.2017
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    Gerne geschehen!
    Denke daran, daß Du das "Ganze" auch ausbalancieren mußt! :bigmouth
     
  7. #6 altmarkmaik, 06.03.2017
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    Moin.

    Ich werde erst das Getriebe und dann den Motor rausnehmen.
    Das ist glaube doch besser.........
    Muss ja auch nicht überstürzt geschehen.
    Erst wenns noch etwas wärmer ist.

    LG
    Maik
     
  8. eNDi

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    Ich habe es erlebt, dass ein Mechaniker und sein Azubi einen Astra-Motor (1.2l) aus dem Kofferraum herausgehoben haben - also der hat dann bestimmt keine 150kg gewogen. Nur beim C150-Getriebe weiß ichs genau: das wiegt knapp 40kg (Versand mit GLS ;).
     
  9. #8 motorsport-e9, 06.03.2017
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    Der reine Motor ohne Anbauteile und Flüssigkeiten liegt bei etwa 120-125kg.
    Dazu kommt halt noch das Getriebe mit 40kg.
     
  10. #9 altmarkmaik, 06.03.2017
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  11. #10 altmarkmaik, 07.03.2017
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    Nabend,

    So daß Stahlseil (1t) ist bestellt.
    Könnte mir vielleicht jemand eine halbwegs umfassende Anleitung (Step by Step ) mitTips zum Aus und Einbau von Motor und Getriebe geben ?

    Soll irgendwann im Frühjahr vonstatten gehen.

    Danke schon im voraus.

    Maik
     
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  13. #11 SterniP9, 07.03.2017
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    Hallo, den Motor habe ich noch nie ausbauen müssen, daher keine Erfahrung!
    Das Getriebe habe ich wegen Kupplungswechsels schon mal ab gehabt.
    Vielleicht kannste ja doch Motor und Getriebe zusammen ausbauen, denn
    ohne Getriebeheber (ich habe einen) würde ich das Getriebe nicht abbauen.
    Mir wäre das Risiko zu groß, beim Zusammenbau die Kupplung zu beschädigen. Außerdem ist das ohne Zentrierdorn manchmal eine ewige Fummelei. Da wird das Getriebe von Minute zu Minute schwerer! Vielleicht kannste das Getriebe auch mit einem Schlupf anschlagen, aber bei dem unförmigen Ding......?
    Ansonsten der Reihe nach: Getriebeöl raus, Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen, Schaltzüge und alle Kabel abbauen. Wenn Getriebe extra abgebaut wird, dann den Motor abfangen, denn der wird auch durch das Getriebe gehalten!
    Motorseitig alle Kraftstoff-, Kühlwasser-, Unterdruckschläuche, Kabel.... abbauen.
    Ggf. den Klimakompressor, Servopumpe..........
    Warum willste eigentlich Motor und Getriebe ausbauen??(
     
  14. #12 altmarkmaik, 08.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017
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    Moin,

    Danke erstmal für den sehr ausführlichen Beitrag :)
    Den Motor will ich vielleicht gegen einen anderen 3zz tauschen den ich kürzlich bekommen habe.
    Bei meinem ist neulich die Steuerkette übergesprungen. Gottseidank nix passiert :D
    Will Diese dann und die ZKD wechseln.
    Sie ist zwar nicht durch aber das Öl sifft schon etwas raus.
    Besonders auch am Kettenspanner.
    Vielleicht verliert Er dadurch Öldruck und die Kette ist deshalb 1 Zahn auf der Auslass-NW übergesprungen. .......

    Man kommt bei ausgebauten Motor auch besser ran.

    Vielleicht ist die Kette auch durch den unrunden Motorlauf mit Fehlzündungen rübergemacht.
    Durch den Wechsel der Ansaugbrückendichtung läuft Er aber jetzt wieder wunderbar.
    LTFT war bei 11% im Stand. Jetzt 0% und das magerruckeln beim Lastwechsel ist auch weg.

    Wie gesagt, mal sehen wann und ob ichs überhaupt mache.
    Wollte mich nur im vorraus schon erkundigen wie es gemacht wird.



    LG aus der Nachtschicht
    Maik
     
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