Motorgeräusche e11 1.6 + Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jay861, 25.05.2009.

  1. Jay861

    Jay861 Junior Mitglied

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    Hey ihr alle!

    habe mich mal ganz neu hier angemeldet!

    Es geht um einen Corolla von BJ 2000 e11 g6 1.6...! Der Wagen hat knapp 110 tausend km gelaufen.

    Bei kaltem motor kann man ein pfeiff geräusch (eine art Zischen) vernehmen, wenn man im leerlauf kurz gasgibt!
    ->DAS GERÄUSCH TRIFFT BEIM SINKEN DER DREHZAHL AUF.
    Dies scheint weniger zu werden wenn der motor warm ist.

    und 2.:

    Ein dauerhaftes extrem hohes Pfeifen des motors.
    Dieses bleibt unabhängig von der drehzahl bestehen, wird aber sehr schnell übertönt!


    Ich kenne das Fahrzeug nicht und möchte es evntl kaufen und kann diese Geräusche nicht einordnen.

    Habt ihr dazu eine idee?
    Bin über jeden Tip Dankbar.


    Ausserdem noch eine Frage:
    Hat dieses motor noch einen Zahnriemen?
    Meine gelesen zu haben, dass die motoren ab 2000 mit vvti technik eine Steuerkette haben.

    Ist das richtig?

    Danke im vorraus für eure antoworten!

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 25.05.2009
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

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    Wenn auf dem Motor VVTI steht, hat er eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

    LG Domi
     
  4. #3 Rincewind, 25.05.2009
    Rincewind

    Rincewind Junior Mitglied

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    Schau Dich dazu mal im Motor-Forum um, das Geräusch - oder ein ähnliches - haben viele hier schon beschrieben. Ich habe das an meinem Corolla auch mitunter, störe mich aber nicht mehr dran, weil es offenbar nichts zu bedeutden hat. Die meisten haben auf ein loses Hitzeschutzblech hingewiesen, das sowas verursachen kann. Ich habe noch nicht danach gesehen. Jedenfalls ist so ein Rascheln anscheinend nichts seltenes beim 4A-FE und stellt kein Problem dar.

    Gruß,
    Sebastian
     
  5. #4 bigwillsmith, 26.05.2009
    bigwillsmith

    bigwillsmith Junior Mitglied

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    Ex-Corolla G6R, Honda Accord
    ...zum ersten: das hört sich ganz nach ansaugtrakt an für mich (hatten wir schon öfter) und zwar an der stelle wo der schlauch in den luftfilterkasten gesteckt wird...einfach mal dort den schlauch mit vlies umkleben....geht somit straffer rein, das vibrieren bzw. pfeiffgeräusch kann somit verschwunden sein!

    ...zu zweitens: da kann ich keine auskunft machen...das kann wahrscheinlich alles sein oder ist vielleicht sogar normal, ich kanns ja von hier auch nicht beurteilen...stellt sich für mich die frage, ob das geräusch auch im fzg-innenraum zu hören ist???!!!
     
  6. AdMan

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