Motorgeräusch Auris 1,6

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berwie, 03.07.2007.

  1. berwie

    berwie Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit kurzem habe ich bei meinem Auris 1,6 beim anlassen im kaltem Zustand, jedes mal ein komisches Geräusch. Es klingt als so ob der Motor kein Öl hätte. Das dauert immer nicht länger als 1-2 Sekunden, danach läuft der Motor ganz normal.
    beim nochmaligen anlassen ist alles normal.
    Nach einer Standzeit von ca.5 Std.tritt das Geräusch wieder auf ,aber nicht mehr so stark.
    Sind Motorgeräusche beim Auris bekannt??
    berwie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Wird die fehlende Rücklaufsperre vom Ölfilter sein ? !
     
  4. #3 valentin_33, 04.07.2007
    valentin_33

    valentin_33 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte schon, dass ich das zweite Thema eröffnet habe... :D

    Hast Du etwa schon Ölwechsel gemacht?
     
  5. berwie

    berwie Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das Geräusch ist so aufgetreten,Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht.
    Heute trat das Geräusch schon 1 Std.später nach einer Fahrt auf (20 min 160 Kmh)
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber bei fast jedem Motor so. Beim einen leiser und kürzer, beim anderen lauter und länger. Liegt daran das das Motoröl nach langer Standzeit in die Ölwanne zurück fließt. Wenn du nun den Motor startest brauch das Öl z.B in deinem Fall 1-2 Sekunden um überall hin zu kommen. Wenn du jetzt kurz aus machst und dann wieder an hat das Öl keine zeit in die Ölwanne zurück zu laufen und das Geräusch ist weg.

    Bei meiner Carina ist das Geräusch 3-5 Sekunden da bevor es langsam verschwindet. Habe bei Toyota angefragt weil ich vermutet habe das das Öl in die Ölwanne zurück fließt weil der Ölfilter keine Rücklaufsperre hat.

    Antwort war das bis jetzt kein Toyota Ölfiltel eine Ölrücklaufsperre hat und der Ölfilter somit beim abgestellten Motor leer läuft. Also sei alles normal.
    Um die Zeit des Geräuschs bischen zu verringern kann man dünneres Öl rein machen welches schneller an allesn Stellen im Motor ist. Aber ich denk mal der Auris hat schon super öl drin. :]

    Wenns öfter is mal Ölstand kontrolieren. Son Geräusch hört man auch wenn zu wenig Öl im Motor ist.
     
Thema:

Motorgeräusch Auris 1,6

Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch Auris 1,6 - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

    Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...