Motorfrage Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ROBERT23, 24.03.2008.

  1. #1 ROBERT23, 24.03.2008
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Moin, meine Mutter möchte sich demnächst einen E12 Kombi zulegen.
    Habe zwei zur Auswahl beide EZ Anfang 2003.
    Einen mit dem 1.4l VVTI und 97PS oder einen 1.6l VVTI mit 110PS.
    Welcher Motor ist die bessere Wahl hinsichtlich auch des Themas SHORTBLOCK, könnte das beiden passieren?
    Meine Mutter tendiert mehr zum 1.6l VVTI

    Bitte Eure Meinungen welchem Motor man nehmen sollte!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Shortblock kann bei allen ZZ-Motoren (mit -FE Kopf) ein Problem werden, also ist das hier egal. Das Thema sollte zwar 2002 erkannt geswesen sein, aber bei EZ03 kann es sich ja noch um ein "älteres" Auto handeln.

    Der 1.4´er hat eigentlich kaum Vorteile, mal abgesehen von ggf. geringeren Betriebskosten (Versicherung? Steuer fällt kaum ins Gewicht!) und dem etwas günstigeren Verbrauch (hinterm Komma), der aber in der Praxis auch kaum auffällt.

    Der 1´4er braucht noch höhere Anfahrtsdrehzahlen, als es der 1.6´er ohnhin schon braucht.
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Den 1,6 nehmen , braucht kaum mehr Sprit und ist deutlich spritziger.

    Der 1,4 reicht um von A nach B zu kommen aber auch .
     
  5. #4 juergeng6, 24.03.2008
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Ich würd den 1,6er nehmen.Der ist besser zu fahren.Nicht so träge,wie der 1,4er.Vom Spritverbrauch tun die beiden sich nicht wirklich was.Weil man den 1,4er etwas kräftiger fahren muß,damit man ordentlich auf Touren kommt.Da läuft der 1,6er besser und leichter.

    MfG Jürgen
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorfrage Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Motorfrage Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

    Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  2. Kaufberatung Legendewagen J7

    Kaufberatung Legendewagen J7: Moin meine Lieben, ... wer gern abseits der Straßen mit nem Toyota unterwegs sein möchte, aber noch auf der Suche nach dem geeignetem Untersatz...
  3. Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

    Kaufberatung GT4 Carlos Sainz: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich für meine fragen. Ich hatte mich schon vor längerer zeit vorgestellt und seit dem...
  4. Schwächen/ Kaufberatung Subaru Legacy BL 2.0D

    Schwächen/ Kaufberatung Subaru Legacy BL 2.0D: Da mein 320d E91 endlich weg muss, weil er mich in den Wahnsinn (und Ruin) treibt, habe ich nach etwas Suche meinen Blick auf den Legacy BL/BP mit...
  5. Kaufberatung Rasenmäher

    Kaufberatung Rasenmäher: Hallo Freunde des Grün, da bei unserer neuen Behausung ebenfalls ein Garten dazu gehört, muss ich mich Wohl oder Übel mit dem Thema "Rasenmäher"...