Motorenübersicht für Corolla E10?

Diskutiere Motorenübersicht für Corolla E10? im Motor Forum im Bereich Technik; Mahlzeit Leute! Es wurde in diesem Forum ja schon mehrere Male darüber diskutiert, ob sich diverse Motorumbauten in einem Corolla E10 lohnen oder...

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Es wurde in diesem Forum ja schon mehrere Male darüber diskutiert, ob sich diverse Motorumbauten in einem Corolla E10 lohnen oder nicht. Es wurden dabei immer verschiedene Motorentypen angesprochen. Daher würde mich einfach mal interessieren, was für Motoren es im Corolla E10 gab - und damit meine ich weltweit (Europa, USA, Japan etc.).

    Also wenn mir hier jemand eine Übersicht zu den Motoren, die im Corolla E10 verbaut waren, geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Achja: Ich frage hier nur aus Interesse. Ich habe in der nächsten Zeit nicht vor, mir einen Austauschmotor zu holen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    2C

    4A-FE

    4E-FE

    mehr weiß ich net :D
     
  4. #3 inoculator, 19.05.2006
    inoculator

    inoculator Guest

    Hallo,
    aus meinen Nachforschungen bei Toyota in Nippon habe ich folgendes gelernt:

    Es ist nicht einfach die Motorbezeichnung, welche es möglich macht einen Motor als tauglich oder nichttauglich für einen bestimmten Typ zu identifizieren.

    Vielmehr kommt es auf den verwendeten Block und das Getriebe an.
    Selbst der 4A-FE hat weltweit 3 unterschiedliche Blöcke.

    Leider bin ich nicht tief genug gekommen, um letztlich einen Umbau zu tätigen (E9 4A-FE -> E10 LB mit 4A-FE Hotheaded)

    Selbst die Teilelisten in den Vertragswerkstätten lassen nicht eindeutig auf übereinstimmende Teile rückschließen.

    Nach Aussage eine Toyota-Mitarbeiter aus USA wurden schon Maschinen aus der LEXUS-Serie in W3s und E9s verbaut.

    Letztlich haben wir (meine Werkstat und ich) beide Maschinen vermessen und über diese Maßtabellen festgestellt, daß es passt, wenn das Fahrgestell mit gewechselt wird.

    Hope this Helps

    Carsten
     
  5. #4 spiderpig, 19.05.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    den gibts mit:

    4a-fe
    4e-fe
    7a-fe
    2c
    4a-gze
    2e
    2e-e
     
  6. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Gut die Motorbezeichnungen sind schonmal ok. Weiß rein zufällig jemand, wieviel Leistung diese Maschinen hatten? Ich hab mal was von einem Triebwerk gehört, das 240 PS leistet. Vom 4e-fe weiß ich, dass er die Euro 2 Norm erfüllt, aber wie sieht es da bei den ganzen anderen Motoren aus? Wie kriegt man sowas raus?

    Was müsste man theoretisch ändern, um solch einen Motor verwenden zu können? Also ein neues Steuergerät würde man wohl schon brauchen. Aber wie sieht das mit dem Getriebe aus?

    Und zu guter letzt: Was muss alles erfüllt sein, damit der TÜV sein OK geben würde? Dass die Abgasnorm bei nem Motor nicht schlechter als die vom Vorgängermotor sein darf, ist mir klar. Was gibts da noch für Auflagen?

    Würde das Thema gerne mal diskutieren - ohne Aussagen wie "geht nicht" oder "lohnt sich nicht" oder "warum denn???" oder auch "das wurde schon 1000mal diskutiert", das hab ich hier im Forum schon zu genüge gelesen.

    Wie gesagt: Mich interessiert es einfach nur, ob es möglich ist und wenn ja, mit welchem Aufwand.
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 21.05.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    da fehlt einer :D 4E-FTE
     
  8. #7 HeRo11k3, 21.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    114PS 1.6l Euro 1

    1.4l
    Vorfacelift (bis 1995) 88PS Euro 1
    Facelift (ab 1995) 75PS Euro 2

    2.0l 72PS Euro 1 Diesel

    1.3l 75PS Euro 1 (schätze ich)

    MfG, HeRo
     
  9. #8 echt_weg, 21.05.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    blödsinn! den 4e-fte gabs nie im corolla
     
  10. #9 Ädam`s, 21.05.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.230
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    aber nen 4a-ge
     
  11. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Der 7a-fe war doch in nem Allrad-Corolla (Tercel) verbaut, oder irre ich mich da? Ich meine das war ein 1,8 Liter Aggregat, oder?


    Und beim 4a-ge: Wieviel PS hat der?
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 23.05.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ja original nicht, aber der passt auch in einen Corolla :D
     
  13. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    2e

    1.3l 75 PS Vergaser (sicher das es den im E10 gab??? )

    7A-FE

    1.8l 115 PS aus dem Tercel ( AE105 )
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spiderpig, 26.05.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ja, vergaser gabs, wurde vorwiegend in die sandige gegend verschifft (afrika und andre dunkle gebiete)
     
  16. #14 Schuttgriwler, 28.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.012
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    und 2E (mW nicht in D)
     
Thema:

Motorenübersicht für Corolla E10?

Die Seite wird geladen...

Motorenübersicht für Corolla E10? - Ähnliche Themen

  1. Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren)

    Corolla 2005 Radio spinnt (nur einige Tasten funktionieren): Hallo zusammen, bei meinem Corolla (2005) spinnt seit meinem letzten Werkstattbesuch (wo Bremsen gemacht wurden) das Autoradio. Das Radio an sich...
  2. Corolla E12 Benziner Kaufberatung

    Corolla E12 Benziner Kaufberatung: Hallo Freunde, wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen Corolla E12 anschaffen. Das Budget liegt bei knapp unter 5000€. Ein 4/5...
  3. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  4. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  5. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...