Motoren frage kein Toy Fiat Womo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 13.05.2006.

  1. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Motoren Spezis

    Hab interesse an einem Wohnmobil Fiat Ducato 1.9 TD 1990. Es ist Preislich sehr interessant jedoch ein hacken nähmlich Motor defekt.
    Kurz erklärt:

    Motor hatte ZKD Schaden mit blockiueren wurde total revidiert Neuer KOpf lAGERSCHALEN , pLEUEL GERICHTET, von bekanntem Motoreninstansteller.
    Gem verkäufer hatte er nach ca. 15000 km öltrotropfen am boden der Simmering def. Auch ist ein Keilriemen zerrissen der anscheinend neu war. Der Verkäufer ein Privatman hat Kurbelwellenbulli freigelegt und Axialspiel fest gestellt an einem neuen rev. Motor.
    Ist es überhaupt möglich das nach 15000 km schon wieder Spiel vorhanden ist ? Reicht es nur die Lagerschalen zu ersetzen oder kommt da noch mehr?
    Gruss Beat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92SR5, 14.05.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an wie der motor behandelt wurde.

    Axiales spiel in der Kurbelwelle ist eigentlich nur messbar aber nie spürbar
     
  4. #3 duntradux, 14.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    sicher das es 1,9er is ?( denke da eher der 2,9er. wenn du die reperatur nicht selbst machen kannst könnte es teuer werden. aber nen gut gepflegtes womo verliert kaum an wert. würde sich schon lohnen wenn der preis stimmt.
     
  5. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort

    Also der Aufbau ist gepflegt und sauber.Es ist der 1.9 TD. von 1990.Der Verkäufer hat gesagt es habe im den Keilriemen zerrissen und er nimmt an das es mit dem axial Spiel zu tun hat.Und der Simmering der Ursprünglich öl verlor leide durch das Axial Spiel auch . ( Leuchtet mir nicht ein).
    Hab mir überlegt ob ich das Womo kaufen soll und die Wanne mal runter nehmen und dan jemand der sich auskennt ein augenschein nehmen zu lassen.
    Kann man alle Lager Schalen von Pleuel und Hauptlager von unten ersetzen?
    Sind die Teile teuer?

    Gruss Beat
     
  6. #5 Pitti301, 15.05.2006
    Pitti301

    Pitti301 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich kann dir technisch leider nicht helfen.
    Kann dir aber aus Wohnmobilerfahrung sagen, daß so ein altes Wohnmobil schon seine Schwachstellen hat ...

    Klopfe den GESAMTEN Aufbau innen ab, auch in den Schränken, sonst geht es dir wie mir und kannst die komplette Rückwand neu einziehen, weil die Holzkonstruktion darunter verrottet war.
    Sind Anbauten dran, ist zu kontrollieren, wie sie angebracht sind und ob sie gut abgedichtet sind.
    Kühlschrank ist auch wichtig zu kontrollieren(mindestens 2 Tage laufen lassen), da so ein Absorber schnell mal 700 - 800 € kostet ...
    naja die Liste könnte man noch fortsetzen ...

    Wie gesagt, ich kann technsch keine Hilfe geben, würde aber ein 16 Jahre altes Wohnmobil, bevor ich mir Gedanken über eine Motoreparatur machen würde, sehr sehr genau prüfen ob der Aufbau ok ist.

    Marke und Preis würden mich mal interessieren.
     
  7. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fiat Ducato TD mit Eriba Aufbau. 5000 Swiiss Fr will er dafür.
    Wie geht das mit dem abkjlopfen mit Hammer und so. Sollte wohl nicht hohl klingen. Ist da was aus Holz . Ich dachte immer das Sei Bleich und PU Schaum. Im Sandwich verfahren.Ich weiss das da so mancher Mangel sein kann und macht mir auch sorgen. Doch ich denke endlich wie damals beim Supra . Lieber ein mit Motorschaden revidiern. als einen teuer kaufen ohne Schaden der dan bald eintritt und dan kommen noch ein Paar Tausender dazu.
    Danke für deine Meinung und gute Fahrt.

    Gruss Beat
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pitti301, 16.05.2006
    Pitti301

    Pitti301 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    hmmm, den Preis will ich nicht bewerten.
    Eriba sollte eigentlich Hymer heissen und steht heute für Qualität, sofern man sich im Premiumpreissegment bewegt.
    Die Qualität sollte eigentlich in Ordnung sein.
    Eine Wand vom Womo besteht aussen aus einem sehr dünnen Alublech, darunter ist eine Sperrholzschicht, dann "Isolierschaum" oder Styropor, wieder Sperrholz und das innen sichtbare Dekor. Die Isolierschicht ist mit einer Art "Fachwerk" verstärkt. Also alles andere als Stabil und nicht für die Ewigkeit gemacht.
    Ein "faule" Wand erkennt man daran, daß beim Drücken mit einem Finger die Wand leicht nach gibt, sich "weich"anfühlt. Nicht mit dem Hammer rangehen, sonst hat man sehr schnell Löcher in der Wand.
    Du siehst, es ist (zumindest bei den Alten)mehr aus Holz, als einem Lieb ist. Deshalb immer genau prüfen.
    So, und jetzt überlass ich den Technikspezialisten das Feld.
     
  10. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke

    Werde das Womo genau untersuchen man hat mich auch von anderer seite gewarnt vor undichtigkeiten.

    Gruss Beat
     
Thema: Motoren frage kein Toy Fiat Womo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiat ducato 1.9 td motor ruckelt

Die Seite wird geladen...

Motoren frage kein Toy Fiat Womo - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  5. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...