Motorelektrik Warnleuchte beim E 11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von wayen, 03.11.2005.

  1. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor ein paar tagen einen 98er E 11 xli 1.4 Compact gekauft so fiehl mir das trennen von meinem alten e 9 nicht ganz so schwer...

    Nun hab ich folgendes kleines Problem und zwar leuchtet nach den ersten paar 100 meter die Warnlamape für die Motorelektronik auf und verschwindet wenige sekunden später wieder. Das passiert aber nur wenn der Motor vorher völlig kalt war. Soll heißen wenn ich nur ein paar minuten geparkt habe und weiterfuhr kam die Warnung auch nicht mehr. Hat wohl irgenwas mit dem Warmwerden des Motors zu tun?.

    Ich muss noch sagen das seit 10.000 km kein ölwechsel mehr gemacht wurde bzw seit über 2 Jahren nicht mehr (Scheckheft).

    Ich hab auch beim Googlen was über den Luftmassenmesser gefunden den sollte man wohl mal reinigen. Aber wo ist den das ding und wie sieht das aus (hat jemand ein Foto...?)

    Kennt jemand das Problem?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wat soll denn ein E11 xli sein???


    bzgl deines fehlers: fahr mal zum toyohändler und lass ma den fehlercode auslesen....vll. weisst du dann mehr.
     
  4. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Werde morgen mal zu ATU fahren und nen Ölwechsel machen und die auch mal den Fehler auslesen lassen (vieleicht ist ja ein combogeschäft drin :-) )

    Ist halt alles Neuland für mich mein E 9 hatte nur Licht und Radio vie mehr Elektrik war da nicht ...

    mit dem xli hm dachte das wär einer mein alter hies xli der scheinbar doch nicht bin wohl ein bischen durcheinander du die wochenlange suche im netz nach dem richtigem toyota

    werde dann mich wieder melden wenn ich weiß was der liebe Computer im Auto mir verklickern will...
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    fahr nicht zu ATU!!!

    fahr zu toyota und lass dort den fehlercode auslesen!!!!!wenn jmd ahnung von den fehlercodes bei toyota hat, dann toyota selber!!!!


    bei atu kannste nen ölwechsel machen lassen, mehr würde ich dort ned machen lassen!!!!
     
  6. #5 bremsenbenno, 06.11.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    fehlercode

    vergiss atu ganz schnell und für immer
    das sind die schlimmsten!!!!!!!
     
  7. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Diagnosebox noch nicht auslesen lassen aber mit ist nochwas aufgefallen...

    Beim Warmwerden liegt die Leerlaufzahl so bei 1100 bis 1200 wenn die Lampe angeht geht die sofort runter auf 600 bis 700 u/m. So als wenn der zu früh runterregelt. Kann die Warnleuchte vom Kat kommen der sagt das er noch nicht warm genug ist und einen Fehler meldet ?
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also der kat selber hat soweit ich weiß keinen sensor oder so.

    wenns draussen kalt ist darf die leerlaufdrehzahl ruhig bis 1200 hochgehn, das ist ok.... :]

    nur das der dann so plötzlich auf 600 abgeregelt wird is nich normal.

    zündkerzen ?( ?(

    ölwechsel kann nie schaden.

    was hast du denn für öl drin?


    fahr doch einfach mal zum toyota händler und lass den blöden fehlercode auslesen, das ist doch viel einfacher als hier tagelang rätselraten zu verantstalten.... :rolleyes:
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    E11 ... 1.4 ... Da hat wohl jemand Boschmist gebaut. :D
     
  10. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Jaja...da hätten wir ja noch die Suche......
    Vielleicht einfach mal schauen,dann hättest Du bestimmt das hier gefunden:

    E1 und TE1 brücken,Zündung ein,Fehlercode ablesen,im Forum posten und auf ne Antwort warten...aber das war sicherlich zu schwer :( :rolleyes:
     
  11. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
     
  12. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @ fritzi Ölwechsel habe ich gerade machen lassen jetzt ist 5 w 40 drin

    @gt 16 ich habe die Suche schon benutzt ich habe das mit dem E1 TE1 überbrücken so verstanden das die Lampe dazu dauerhaft leuchten muss...

    oder nicht?
     
  13. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal ich habe jetzt den Code endlich ausgelsen (mit dem Draht) der Code ist 22 Kühlmitteltemperaturfühler...

    Jetzt die Frage wo ist das Ding ...
    Ist das der Selbe wie der Motortemperaturfühler der rechts hinten am Motorblock sitzt ?
    Was kostet so ein Ding?
     
  14. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kuhlmitteltemperaturfühler kosten

    Für alle die es interessiert Ich war bei Toyota wegen des Kuhlmitteltemperaturfühlers (Fehler 22) der kostet 46 € und der hat mir auch gleich noch den Tipp gegeben die ECU zu resetten indem man die Batterie abklemmnt und die Kabel verbindet.
     
  15. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    joa, dann is doch wieder alles in butter :]

    wär aber trotzdem interessant zu wissen wo der von dir erwähnte sensor jetzt sitzt?!

    weißt du das bzw. hat der toyo händler dir das auch gesagt?
     
  16. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat mir alles der Toyota händler gesagt.

    Der Sensor Sitzt am Motorblock rechts hinten also so in der nähe des Luftfilters (sorry bin nur ein laie) man erkennt ihn gut daran das er messingfarbend ist und mit nem Maulschlüssel rausgedreht werden kann.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. wayen

    wayen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das hier war also der Übeltäter! Austauschen hat gerde mal 2 min gedauert fährt jetzt wie ne Eins.

    Also wenn Fehler 22 aufleuchtet !

    Ist übrigens ein 3 poliger Stecker und ist für die Messung der Temepratur des Kühlwassers zuständigt und die Mischung.

    Wenn Interesse besteht kann ich auch noch ein Foto vom Motorraum machen wo der Stecker sitzt.



    [​IMG]
     
  19. #17 roedi44, 11.02.2008
    roedi44

    roedi44 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Kühlmitteltemperaturfühler ist 3-polig? Ich dachte immer der war 2-polig.
    :rolleyes:
     
Thema: Motorelektrik Warnleuchte beim E 11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris fehler motorelektrik

    ,
  2. toyota elektrikwarnleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorelektrik Warnleuchte beim E 11 - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...