Motordrehzahl während der Fahrt !?

Diskutiere Motordrehzahl während der Fahrt !? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallösche zusammen ! Isch hädd da gern ma a Problem: ... seit vorgestern isses so, dass während der Fahrt - wenn ich vom Gas gehe - die Drehzahl...

1. #1 ViSiToR, 29.07.2002
    ViSiToR

ViSiToR Guest

Hallösche zusammen !

Isch hädd da gern ma a Problem:

... seit vorgestern isses so, dass während der Fahrt - wenn ich vom Gas gehe - die Drehzahl nochma so um ca. 800 Touren schwankt ... also so, als wenn ich alle 2 sekunden leicht aufs gas treten würde !?!?

Hab schon mit Holger tefloniert, aba er meint, das wäre kein "bekanntes" problem.

Hat jemand damit schon ma ne erfahrung gehabt ?

ToM

PS.: Supra MK III - Automatik - alles Original -

2. Anzeige

3. #2 Roger18, 29.07.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Während der fahrt oder dann im stand ?<br />kann ja sein das dein leerlaufsteller ne meise hat und nich mehr ganz so schön regelt.<br />wenn ich richtig verstanden hab gehst du vom gas und dann pendelt die drehzahl bei etwa 800U/min rum und geht dann auf leerlauf (ca 600u/min wohl?).<br />wenn du das auto einfach so laufen lässt hast du nen schönen gleichmässigen leerlauf ? (schön stabil, sollte nich schwanken, nur wenn el. zusatzlüfter einschalter dann geht er bissel runter..)

4. #3 ViSiToR, 31.07.2002
    ViSiToR

ViSiToR Guest

"dass während der Fahrt - wenn ich vom Gas gehe -" ... es tritt nur während der fahrt auf ... auch nich jedesmal, deswegen a weng schwer nachvollziehbar. ?(

... wenn ich den motor starte dann isses standgas normal.

5. Gast

Gast Guest

Hi Leute!Das mit der leerlaufdrehzahl war bei mir genauso.Man ist vom Gas gegangen und hat aber immer noch in kurzen abständen so einen kleinen schub gespürt,am DZM hat man`s auch gesehen.Hab mir dann beim schrott ein luftmengenmesser geholt,und siehe da-es war weg.

6. #5 karsten w, 31.07.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Falls der Motor sowas hat, mal das Drosselklappenpotentiometer prüfen.

7. #6 ThomasK, 31.07.2002
    ThomasK

ThomasK Guest

Habe genau die gleichen Symptome wie Thomas B.<br />MK III, alles original, Automatik. Bei mir ist dieses Phänomen das erste mal im letzten Sommer, ca. 2 Monate nach dem Kauf aufgetreten. Haargenau wie von Thomas B. beschrieben. Seitdem tritt die Sache nur alle 4-6 Wochen einmal auf. Meistens, wenn die Klimaanlage an ist, ganz selten, wenn sie aus ist. Ist schon erschreckend, wenn der Motor bei weggenommenem Gas und rollen alle paar Sekunden kurz von selbst beschleunigt. Im Leerlauf beim Stand ist alles o.k. (800 U/min konstant.) Habe auch keine Idee, was das sein könnte, aber da es nur so selten auftritt, mich schon daran gewöhnt.

Gruss: ThomasK

8. #7 HASEHASESUPRASE, 31.07.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Habt Ihr denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen???? Das sollte doch das erste sein, was man macht um an eine halbwegs vernünftige Diagnose zu kommen....

Lest auch mal die Fehlercodes des Getriebes aus..

Dann kann man das etwas besser eingrenzen....

9. #8 antibrain, 31.07.2002
    antibrain

antibrain Mitglied

Bei mir war das zu Anfang auch.. ist seit Monaten aber nicht mehr aufgetreten. Warum auch immer.

10. #9 karsten w, 01.08.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Nicht jeder im Fehlerspeicher hinterlegte Wert führt zum Aufleuchten der Warnlampe!!

Also bei Problemen erst mal auslesen!!

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 karsten w, 01.08.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Nach den Beschreibungen kann es "eigentlich" nur Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti sein.

13. #11 ThomasK, 01.08.2002
    ThomasK

ThomasK Guest

@Hase...

wieso den Fehlercode auslesen, wenn die Check Engine-Lampe nach dem starten ganz normal ausgeht und damit anzeigt, dass keine Fehlfunktionen entdeckt und gespeichert wurden?

Das das Automatikgetriebe einen eigenen Fehlerspeicher besitzt, höre ich zum ersten mal. Wie wird den da auf eine etwaige Fehlfunktion aufmerksam gemacht und wie und wo wird der denn ausgelesen?

Gruss: ThomasK

Thema:

Motordrehzahl während der Fahrt !?

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl während der Fahrt !? - Ähnliche Themen

1. Motordrehzahl "hängt", Corolla E12, 1,6 Vtti

Motordrehzahl "hängt", Corolla E12, 1,6 Vtti: Hallo zusammen, Folgendes Problem tritt auf unter eingrenzbaren Bedingungen: -Motor ist warm -Tempo 140 (Autobahn) oder mehr für eine gewisse...
  2. Motordrehzahl spinnt

Motordrehzahl spinnt: Hallo Toyota gemeinde, meine Tochter besitzt ein Toyota yaris XP9F Baujahr 2006 Automatik Benziner. Das Fahrzeug Stand ca 1 Jahr nach dem wir es...
  3. Yaris Motordrehzahl spinnt

Yaris Motordrehzahl spinnt: Hallo Toyota gemeinde, meine Tochter besitzt ein Toyota yaris XP9F Baujahr 2006 Automatik Benziner. Das Fahrzeug Stand ca 1 Jahr nach dem wir es...
  4. Niedrige Motordrehzahl bei brennendem Motorsteuersymbol!!!

Niedrige Motordrehzahl bei brennendem Motorsteuersymbol!!!: Hallo zusammen... Hätte da ein kleines Problem mit dem Yaris meiner mum welches ich gerne selbst beheben möchte, sofern mir jemand dabei helfen...
  5. Carhifi summt mit Motordrehzahl. Was tun?

Carhifi summt mit Motordrehzahl. Was tun?: Hallo, wenn Musik läuft vorne kaum warnehmbar, auf den Rücksitzen (Lautsprecher in der Hutablage) schon deutlicher. Wenn alles an ist, aber keine...