Motordrehzahl während der Fahrt !?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ViSiToR, 29.07.2002.

  1. #1 ViSiToR, 29.07.2002
    ViSiToR

    ViSiToR Guest

    Hallösche zusammen !

    Isch hädd da gern ma a Problem:

    ... seit vorgestern isses so, dass während der Fahrt - wenn ich vom Gas gehe - die Drehzahl nochma so um ca. 800 Touren schwankt ... also so, als wenn ich alle 2 sekunden leicht aufs gas treten würde !?!?

    Hab schon mit Holger tefloniert, aba er meint, das wäre kein "bekanntes" problem.

    Hat jemand damit schon ma ne erfahrung gehabt ?

    ToM

    PS.: Supra MK III - Automatik - alles Original -
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 29.07.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Während der fahrt oder dann im stand ?<br />kann ja sein das dein leerlaufsteller ne meise hat und nich mehr ganz so schön regelt.<br />wenn ich richtig verstanden hab gehst du vom gas und dann pendelt die drehzahl bei etwa 800U/min rum und geht dann auf leerlauf (ca 600u/min wohl?).<br />wenn du das auto einfach so laufen lässt hast du nen schönen gleichmässigen leerlauf ? (schön stabil, sollte nich schwanken, nur wenn el. zusatzlüfter einschalter dann geht er bissel runter..)
     
  4. #3 ViSiToR, 31.07.2002
    ViSiToR

    ViSiToR Guest

    "dass während der Fahrt - wenn ich vom Gas gehe -" ... es tritt nur während der fahrt auf ... auch nich jedesmal, deswegen a weng schwer nachvollziehbar. ?(

    ... wenn ich den motor starte dann isses standgas normal.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi Leute!Das mit der leerlaufdrehzahl war bei mir genauso.Man ist vom Gas gegangen und hat aber immer noch in kurzen abständen so einen kleinen schub gespürt,am DZM hat man`s auch gesehen.Hab mir dann beim schrott ein luftmengenmesser geholt,und siehe da-es war weg.
     
  6. #5 karsten w, 31.07.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Falls der Motor sowas hat, mal das Drosselklappenpotentiometer prüfen.
     
  7. #6 ThomasK, 31.07.2002
    ThomasK

    ThomasK Guest

    Habe genau die gleichen Symptome wie Thomas B.<br />MK III, alles original, Automatik. Bei mir ist dieses Phänomen das erste mal im letzten Sommer, ca. 2 Monate nach dem Kauf aufgetreten. Haargenau wie von Thomas B. beschrieben. Seitdem tritt die Sache nur alle 4-6 Wochen einmal auf. Meistens, wenn die Klimaanlage an ist, ganz selten, wenn sie aus ist. Ist schon erschreckend, wenn der Motor bei weggenommenem Gas und rollen alle paar Sekunden kurz von selbst beschleunigt. Im Leerlauf beim Stand ist alles o.k. (800 U/min konstant.) Habe auch keine Idee, was das sein könnte, aber da es nur so selten auftritt, mich schon daran gewöhnt.

    Gruss: ThomasK
     
  8. #7 HASEHASESUPRASE, 31.07.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen???? Das sollte doch das erste sein, was man macht um an eine halbwegs vernünftige Diagnose zu kommen....

    Lest auch mal die Fehlercodes des Getriebes aus..

    Dann kann man das etwas besser eingrenzen....
     
  9. #8 antibrain, 31.07.2002
    antibrain

    antibrain Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2001
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war das zu Anfang auch.. ist seit Monaten aber nicht mehr aufgetreten. Warum auch immer.
     
  10. #9 karsten w, 01.08.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Nicht jeder im Fehlerspeicher hinterlegte Wert führt zum Aufleuchten der Warnlampe!!

    Also bei Problemen erst mal auslesen!!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 karsten w, 01.08.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Nach den Beschreibungen kann es "eigentlich" nur Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti sein.
     
  13. #11 ThomasK, 01.08.2002
    ThomasK

    ThomasK Guest

    @Hase...

    wieso den Fehlercode auslesen, wenn die Check Engine-Lampe nach dem starten ganz normal ausgeht und damit anzeigt, dass keine Fehlfunktionen entdeckt und gespeichert wurden?

    Das das Automatikgetriebe einen eigenen Fehlerspeicher besitzt, höre ich zum ersten mal. Wie wird den da auf eine etwaige Fehlfunktion aufmerksam gemacht und wie und wo wird der denn ausgelesen?

    Gruss: ThomasK
     
Thema:

Motordrehzahl während der Fahrt !?

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl während der Fahrt !? - Ähnliche Themen

  1. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

    RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  4. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

    Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  5. ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10)

    ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10): Hallo Community, ich habe mich bei Euch angemeldet, da mein Corolla (Baujahr 05.95) seit 3 Tagen ein Problem mit dem ABS hat. Wenn ich am...