Motorbremse/Schubabschaltung 1zz-fe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DLight, 18.04.2011.

  1. DLight

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    So, jetzt hab ich mal ne Frage zu o.g.


    Schon seit Anfang an bemerke ich etwas "eigenartiges" bei der Motorbremse. Ich habs noch nicht wirklich reproduzieren können, aber wenn ich z.b. an die Ampel fahre mit 55, dann in den 3. schalte und rollen lasse (da Rot) merkt man an einem gewissen Punkt (zugegeben ich hab mir nicht wirklich die genaue Drehzahl gemerkt, scheint aber bei unterschiedlichen zu passieren), eine deutlich Spürbar stärkere Bremswirkung.
    Wie gesagt, nicht wirklich reproduzierbar ?(


    Desweiteren noch ein "phänomen" passt nicht wirklich hier rein da bezürglich der Bremse, will dennoch keinen Extra Thread auf machen.

    Manchmal (auch nicht wirklich reproduzierbar) wenn man irgendwo z.B. auf der Bahn dahin schwebt und weils weiter vorne nimmer ganz so schnell geht, ganz seicht das Bremspedal berührt merkt man nach ein paar sekunden wie es auf einmal "einsackt" und man halt deutlich stärker Bremst.

    Ist schwer zu beschreiben, vielleicht wisst ihr ja was ich meine.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?


    LG

    Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schöni, 18.04.2011
    Schöni

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    Huhu,

    hast du nen BC?

    Ich kenne es vom Corolla her, dass er manchmal, wenn man komplett vom Gas ist, noch laut BC 1,5 Liter Momentanverbrauch hat, also quasi noch selbständig bisschen Gas gibt.
    Das soll angeblich wegen der Abgasnachbehandlung so sein. Vielleicht erklärt das bei dir ja schon alles.

    LG Domi
     
  4. DLight

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    Mhm stimmt wenn ich auf der Bahn vom Gas gehe meint er 2L/100km noch ?(

    Das könnte schonmal des rätsels lösung sein, nur warum nimmt er das dann manchmal weg?
     
  5. DLight

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    Naja im Stadtverkehr isses nicht so ?(

    Sonst noch jemand eine Idee?
     
  6. #5 carina e 2.0, 19.04.2011
    carina e 2.0

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    Mit der Motorbremse müsste es folgendermaßen sein:

    Du fährst im 3. Gang mit 55km/h an die Ampel, gehst vom Gas und spürst die volle Motorbremse.
    Sobald die Drehzahl unter eine bestimmte Grenze fällt (bei meiner Carina sind es ca. 1200U/min, aber bei moderneren Autos auch weniger) spritzt er automatisch wieder Benzin ein, obwohl du kein Gas gibst. Die Motorbremse funktioniert dann also nicht mehr.

    Die Wechsel spür ich beim Carina exakt.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass modernere Motoren wie deiner, ein "Puffer" haben. Sprich du gehst im 3. Gang bei 55km/h abrupt vom Gas und die Motorbremse setzt erst 2sec. später ein, weil der Motor noch eine Zeit lang etwas Benzin einpritzt um dieses Ruckeln zu vermeiden.

    Ist es bei dir in etwa so?
     
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