Motorbremse/Schubabschaltung 1zz-fe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DLight, 18.04.2011.

1. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    So, jetzt hab ich mal ne Frage zu o.g.

Schon seit Anfang an bemerke ich etwas "eigenartiges" bei der Motorbremse. Ich habs noch nicht wirklich reproduzieren können, aber wenn ich z.b. an die Ampel fahre mit 55, dann in den 3. schalte und rollen lasse (da Rot) merkt man an einem gewissen Punkt (zugegeben ich hab mir nicht wirklich die genaue Drehzahl gemerkt, scheint aber bei unterschiedlichen zu passieren), eine deutlich Spürbar stärkere Bremswirkung.
    Wie gesagt, nicht wirklich reproduzierbar ?(

Desweiteren noch ein "phänomen" passt nicht wirklich hier rein da bezürglich der Bremse, will dennoch keinen Extra Thread auf machen.

Manchmal (auch nicht wirklich reproduzierbar) wenn man irgendwo z.B. auf der Bahn dahin schwebt und weils weiter vorne nimmer ganz so schnell geht, ganz seicht das Bremspedal berührt merkt man nach ein paar sekunden wie es auf einmal "einsackt" und man halt deutlich stärker Bremst.

Ist schwer zu beschreiben, vielleicht wisst ihr ja was ich meine.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das ist?

LG

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 18.04.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Huhu,

hast du nen BC?

Ich kenne es vom Corolla her, dass er manchmal, wenn man komplett vom Gas ist, noch laut BC 1,5 Liter Momentanverbrauch hat, also quasi noch selbständig bisschen Gas gibt.
    Das soll angeblich wegen der Abgasnachbehandlung so sein. Vielleicht erklärt das bei dir ja schon alles.

LG Domi

4. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mhm stimmt wenn ich auf der Bahn vom Gas gehe meint er 2L/100km noch ?(

Das könnte schonmal des rätsels lösung sein, nur warum nimmt er das dann manchmal weg?

5. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Naja im Stadtverkehr isses nicht so ?(

Sonst noch jemand eine Idee?

6. #5 carina e 2.0, 19.04.2011
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Mit der Motorbremse müsste es folgendermaßen sein:

Du fährst im 3. Gang mit 55km/h an die Ampel, gehst vom Gas und spürst die volle Motorbremse.
    Sobald die Drehzahl unter eine bestimmte Grenze fällt (bei meiner Carina sind es ca. 1200U/min, aber bei moderneren Autos auch weniger) spritzt er automatisch wieder Benzin ein, obwohl du kein Gas gibst. Die Motorbremse funktioniert dann also nicht mehr.

Die Wechsel spür ich beim Carina exakt.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass modernere Motoren wie deiner, ein "Puffer" haben. Sprich du gehst im 3. Gang bei 55km/h abrupt vom Gas und die Motorbremse setzt erst 2sec. später ein, weil der Motor noch eine Zeit lang etwas Benzin einpritzt um dieses Ruckeln zu vermeiden.

Ist es bei dir in etwa so?

Thema:

Motorbremse/Schubabschaltung 1zz-fe

Die Seite wird geladen...

Motorbremse/Schubabschaltung 1zz-fe - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm

Schubabschaltung geht nicht ab 4000rpm: Hallo Gemeinde, ich habe ein Corolla mit e12 vvti motor. Wenn ich auf der Autobahn im 5ten Gang mit mehr als 4000rpm fahre und vom Gas gehe...
  5. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...