Motorantenne Carina T19 defekt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von RST, 10.09.2003.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo!
    Mein Vater hat das Problem, daß die Motorantenne (Kombi, rechts hinten an der C-Säule) nicht mehr ganz ausfährt. Die Antenne kommt zu 2/3 raus, dann bleibt sie hängen. Der Motor läuft aber weiter mit einem unangenehmen Brummen. Hört dann nach einer Weile auch auf. Wenn man dran zieht, während der Motor läuft, greift sie irgendwann wieder und der Rest kommt auch noch raus.

Jetzt meine Frage: Den Antennenstab gibt es einzeln zu kaufen, weiß jemand, ob es genügt, nur den Stab zu wechseln? Wie funktioniert die Mechanik in dem Stab? Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 10.09.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Meistens sind die Teleskopstäbe dreckig,geknickt oder so und dann hakt das Ganze!

Wenn man die Antenne ausbaut und auseinander nimmt,dann ist im Inneren ne weisse Seele aus Plastik,die im Motor aufgewickelt wird oder abgespult wird.Je nach dem,ob die Antenne rein oder raus soll.

Wenn die Antenne immer noch etwas rausfährt,dann ist wohl was mit dem Teleskopstab.
    Wenn die Antenne garnicht mehr fahren sollte,dann kann auch mal die Seele gebrochen sein.

Am besten ist,die Antenne mal auszubauen und sich das Ganze mal selbst anzuschauen!

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Also nicht gleich neu kaufen, erstmal gucken. Mach ich heute abend.
    Danke!

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Bevor du die Antenne ausbaust und (sie sich) zerleg(s)t solltest du mal den Stab ganz ausfahren und reinigen (mit Bremsenreiniger und nem Lappen z.B.), sowie anschließend neu schmieren. Aber bitte nimm dazu einen nicht verharzenden Schmierstoff, Waffenöl oder Teflonspray dürften geeignet sein. Wenn das nicht hift ist entweder die Verzahnung auf der bereits erwähnten Seele hinüber oder das Teleskop verbogen. Soviel ich weiß gibt es von Toyota das Teleskop nicht einzeln (wie es bei Antennen von Hirschmann der Fall ist), sondern nur als komplette Antenne zu nem völlig überzogenen Preis. Wenn die Antenne nicht mehr zu retten ist würd ich sie rauswerfen und durch eine von Hirschmann oder Bosch ersetzen.

mfg Eric

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Es scheint wirklich so, als ob die Verzahnung defekt ist. Man kann die Antenne nämlich von Hand ganz leicht ein Stück reinschieben und wieder rausziehen. Und das geht auch nur mit zwei Abschnitten, die anderen sind unbeweglich.
    Werde es trotzdem mal mit saubermachen probieren.

Das EPC sagt, daß es den Stab einzeln zu kaufen gibt (hat eine eigene Nummer). Kostenpunkt 50 Euro. Die ganze Antenne: 300 Euro plus MwSt. :multikill:

7. #6 Uwe AE 82, 10.09.2003
    Uwe AE 82

Uwe AE 82 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Ein Freund von mir hat den Stab auch einzeln bekommen.
    MfG Uwe :)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Carinakombi, 08.10.2003
    Carinakombi

Carinakombi Guest

Normalesweise hilft es wenn du der Antenne vorsichtig raus hilfst sie dann Orgentlich sauber machst und sie dann einölst.Dann dürften die Probleme normalerweise weg sein.

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Achja, die Antenne, hatte ich schon ganz vergessen!
    Also, Lösung des Problems: nix mehr mit saubermachen, keine Chance. Die Kunststoffseele, die innen über das Zahnrad läuft und den Stab raus und reinschiebt, war in der Mitte durchgebrochen! Die Antenne ging also raus bis "halb" und hat dann höllisch rumgeratscht und gelärmt.
    Den Stab mit Seele gibt's einzeln, kostet ca. 50 Euro und hat die Teilenummer 86337-21070.
    Antenne zerlegen ist ein Scheißjob, aber jetzt läuft sie dafür wieder 1A.
    Danke für alle Tips!

Thema: Motorantenne Carina T19 defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorantenne toyota carina

Die Seite wird geladen...

Motorantenne Carina T19 defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...