Motor

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von MartinDe001, 01.03.2003.

1. #1 MartinDe001, 01.03.2003
    MartinDe001

MartinDe001 Guest

Was ist das für ein motor??
    ist in Celica TA28 verbaut.

hier

sieht wie ein 2t-b aus aber laut brief hat er nur 63KW

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Jep, Deiner hat einen 2T-B Motor. Der hat serienmäßig 63KW, das sind 86PS....Was dachtest Du?

(Der 2T-G hat 108-110PS)

Gruß Alex

4. #3 MartinDe001, 01.03.2003
    MartinDe001

MartinDe001 Guest

hab da was verwechselt, sorry ken mich mit toyota noch nciht so aus... was ist zwiscehn dem 2tb und 2tg der unterschied??

5. Alex

Alex Guest

Der 2T-Block ist zunächst immer der gleiche mit 1588ccm (BohrungxHub 85x70).
    Allerdings haben die 2T und 2T-B (-B steht eben für dieses Zweivergasersystem) Motoren eine seitlich liegende Nockenwelle, die mit Stößelstangen über eine Kipphebelwelle die Ventile betätigen.
    Der 2T-G besitzt jedoch oben liegende Nockenwellen, d.h die Nockenwellen befinden sich im Zylinderkopf. Des weiteren sind es dort zwei dieser Nockenwellen, so daß die Einlass- und Auslassventile getrennt geöffnet/geschlossen werden können. Diese Bauweise macht den Motor in hihen Drehzahlen drehfreudiger.
    Auch hat dieser Motor 2 Solex Doppelflachstromvergser, die auch noch mehr Leistung aus dem Motor herausholen.

Um der Frage vorzubeugen: Ein Umbau von 2T-B auf 2T-G ist prinzipiell möglich, aber in das praxis wird das kaum jemand machen, weil es sonst einfacher wäre, einen Kompletttausch zu machen!

Der 2T-B ist meiner Meinung nach der alltagstauglichste der drei Motoren, da er am wenigsten Benzin verbraucht, aber doch ansprechende Fahrleistungen bietet. Ausserdem ist der (zusammen mit dem 2T-Motor) deutlich weniger aufwendiger in der Wartung (Ventile einstellen, Zylinderkopfdichtung...) und auch deutlich halbarer, als dar 2T-G...

http://www.toyotaoldies.de/technic.html Hier findest Du eigentlich alles, was Du brauchst über die Technik der alten Toyotas. Siehe besonders: Übersicht Typen und Motoren, Int. Motorenliste: T-Typen, Int. Typenkürzel A

Noch fragen?

Gruß Alex

6. #5 MartinDe001, 01.03.2003
    MartinDe001

MartinDe001 Guest

da finde ich alles ausser den TA28 *heul* naja meiner hat aber 2 Nockenwellen, sagt der Vorbesitzer *wunder*

Naja krieg eh ein rotes Kennzeichen, da juckt das die Rennleitung eh nicht, hat mich nur mal so interessiert.

Wo kreig ich Unterlagen über das auto her, hab auch bei ebay nix gefunden :-(.
    Will nur mal ein Handbuch oder sowas, dass ich weiss wo ich drauf achten muss.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Alex

Alex Guest

Musst Du richtig Gucken!!!! Ist alles da!

Eines kannst Du Dir sicher sein- Der Motor ist ein stinknormaler 2T-B, hat also auch nur eine Nockenwelle, seitlich...Der Verkäufer scheint ja ziemlich "das Blaue" vom Himmel zu Reden- (Solex/Weber-Vergaser) hoffentlich hält das Auto, was Du erwartest ;) ...

Dann guckst Du falsch...zur Zeit ist sogar eine orginale Betriebsanleitung im Angebot gewesen (allerdings Englisch und hoch geboten). Reperaturanleitungen musst Du halt ein wenig nachsehen, da diese auch für andere Typen gültig sind...

Schau noch mal nach....

Gruß Alex

9. #7 MartinDe001, 02.03.2003
    MartinDe001

MartinDe001 Guest

hab was gefunden, aber was soll dein Bild darstellen, geht nicht. Hab mit dem Verkäufer geredet, der hat selbst keine Ahnung von dem auto hatte sein vater restauriert, der weis nicht süber den Motor aber dem auto fehlt nix, ab heute abend kannste dir ja die neue Celica-Site bei mir angucken auf: Martinde001

wäre nett wenn du mich dann bitte korrigieren würdest.. die seite geht in 2h hoch

Thema:

Motor

Die Seite wird geladen...

Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...