Motor wird sehr langsam warm 3S-GE

Diskutiere Motor wird sehr langsam warm 3S-GE im Motor Forum im Bereich Technik; Habe letzten Freitag ein bißchen an meinem Auto rumbasteln lassen, eingebaut wurden eine TRD-Kupplung und eine JUN-Schwungscheibe (4,8kg). Danach...

  1. #1 celica-t20-gt, 08.02.2005
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

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    Habe letzten Freitag ein bißchen an meinem Auto rumbasteln lassen, eingebaut wurden eine TRD-Kupplung und eine JUN-Schwungscheibe (4,8kg).

    Danach ist mir aufgefallen, daß der Motor nur noch sehr langsam warm wird, erreicht aber nach einer Autobahnfahrt doch die Normaltemperatur. Das Thermostat scheint auf den ersten Blick zu funktionieren und auch der 1,3 bar Kühlerdeckel hat damit wohl nichts zu tun.

    Liegt das vielleicht an der Schwungscheibe? ?(
     
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  3. #2 Holsatica, 08.02.2005
    Holsatica

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    Moin!
    Nee,ich glaub,an den neuen Teilen dürfte es eigentlich nicht liegen.
    Müsste eigentlich nen Thermostat-Problem sein.
    Ist genügend Wasser im Kühler?
     
  4. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    dringends die flüssigkeit nachschauen!
    wenn der 3s-ge kein wasser hat kann er nichts messen! erst bei hoher drehzahl und demnach hoher wasserzirkulation ist es möglich dass der fühler gescheit messen kann! bitte unbedingt wasserstand kontrollieren!
     
  5. And1

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    Was haben die noch gemacht.Wie schon erwähnt Kühlwasser checken.Hängt auch von der Außentemperatur ab!
     
  6. #5 RoadRash, 09.02.2005
    RoadRash

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    Wenn er langsam warm wird, müsste zu viel Wasser drin sein. *gg*
    Da das nicht geht, check wirklich mal den Termostat ob der den Kreislauf vielleicht zu früh aufmacht.
    Der sollte sich normaler Weise erst bei Betriebstemp. öffnen.

    Aber du sagst ja daß das seit der Schwungscheibe ist.
    Meine Theorie: Er tut sich leichter beim Drehen, hat weniger Widerstand an der Welle und wird dadurch langsamer warm.

    Hab auch einen leichteren Schwung drin, doch ist mir das nicht aufgefallen.
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ???
    durch en leichtere schwungmasse langsamer warm?
    das kann man jawohl ausschließen!
    klar ist die temperatur von der last abhängig, aber nicht vom widerstand an der KW!!!:wand :wand :wand
     
  8. #7 RoadRash, 09.02.2005
    RoadRash

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    Du hast a Erklärung vergessen...... Kritik is leicht zu posten. ;)
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Es bleibt aber ein Verbrennungsmotor ... mag sein, daß der Motor williger dreht, aber das hat mit den Temperaturen nichts zu tun, die durch die Verbrennung entstehen.

    Ich würde auch mal das Thermostat wechseln oder überprüfen.
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    gegenfrage:
    erklär mal weshalb genau der motor langsamer warm wird!

    der motor wird schneller warm wenn:
    - man die last hochschraubt (also gas gibt) => mehr verbranntes gas => mehr chemische energie energie wird in thermische und kinetische
    energei umgewandelt
    - man die drehzahl erhöht => eben erwähnte energieumwandelung geschieht häufiger
    - der motor keine gescheihte möglichkeit hat die thermische energie
    abzugeben => kein fahrtwind, keine flüssigkeit die die energie aufnehmen kann


    demnach müsste der motor auch schneller warm werden wenn kaum noch kühlflüssigkeit da ist! wird er auch aber der sensor der die tmeperatur der KF misst kann nichts messen da keine KF da ist!
    ausserdem ist die heizung dann auch recht kalt!
    kann aber auchs ein dass der sensor oder die verkabelung im eimer ist!


    so und nun erklär mal dien version! :P :P
     
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  12. Kane

    Kane Mitglied

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    also bei mir ist es so, das wenn ich benzin tanke das auto nach 500 metern schon relativ warm ist. wenn ich nun son teures 100 oktan zeugs tanke kann ich 5 kilometer fahren ohne das warme luft aus der lüftung kommt !!! also vieleicht haste ja besseren spritt getankt ???

    mfg
     
  13. #11 RoadRash, 09.02.2005
    RoadRash

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    OK...also:

    Durch eine schwere Schwungmasse, steht der Motor länger und stärker unter last bei jedem Beschleunigungsvorgang, egal ob Ampelrennen oder einfach aus der Kreuzung wegfahren.
    Durch die leichte Schwungmasse, benötigt er weniger Energie das ganze Zeugs in Schwung zu bringen, also weniger Energie -> weniger schnell warm.
    Comprende? ;)

    Das weiß ich von meinem, da ich auch einen nicht mal halb so schweren Schwung drin hab und ich fast kein gas mehr geben muß. Temp.mässig merk ich nix, kann auch sein, daß sich das aufhebt, da das Kühlwasser auch durchn Turbo läuft, also merk ich nix.

    Aber in seinem Fall kanns so sein.

    Ausserdem lies nochmal den Titel genau.... das steht LANGSAMER WARM und nicht schneller warm. :rolleyes:

    Und du hast keine Theorie aufgestellt, WIESO DER MOTOR WEGEN DEM LEICHTEREN SCHWUNG LANGSAMER WARM WERDEN SOLL???
    Also die Frage bleibt von Dir noch immer unbeantwortet. 8)
    Hast zwar eine wunderschöne thermophysische Erklärung abgegeben, aber keine AW auf die Frage. :(
     
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