Motor wie richtig freifahren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Carinator, 25.03.2004.

1. #1 Carinator, 25.03.2004
    Carinator

Carinator Guest

Habe einen E10, 75PS-Motor freizufahren. Wurde 7 Jahre, 110tkm von einem älteren Herrn, Bj. 1924, gefahren.

Wie mache ich das richtig? Erst neues Öl rein oder danach, wann richtig aufs Gas usw...?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommyblue, 25.03.2004
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

also das beste ist wenn du ca ne 1 std auf der autobahn eine durchgängige geschwindigkeit fährst zb. 150km/h reichen dafür aus. somit wird der auspuff erstmal schön erhitzt. danach würde ich den motor gelegentlich mal etwas höher treten. wenn du das nen paar mal wiederholt hast, denn denke ich läuft er wieder wie nen biene.

das wäre mein tip wie ich es kenne.

4. #3 Goorooj, 25.03.2004
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

1. einspritzdüsen-frei rein, doppelte menge beim ersten mal.

2. strasse trocken... drauf den socken.

3. wenn dann die ganzen ablagerungen im öl hängen, wechseln.

so würde ich´s machen.

5. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    geht normlaerweise auch ohne einspritzdüsen frei... ölwecheln hinterher iss nedd verkehrt.

6. #5 Tommyaw11, 25.03.2004
    Tommyaw11

Tommyaw11 Mitglied

Mein Winter-Starlet war auch dermaßen verfahren...hab ihn im warmen Zustand dann immer schön hochgezogen und einmal im Monat schön die Bahn mit Vollgas lang.
    Aber meine Erfahrung ist, dass das nicht wieder wetzumachen ist - leider. Auch Ölwechsel und zündkerzenwechsel hat da nicht viel gebracht.
    Da meine Freundin den gleichen P8 fährt habe ich immer eine Vergleichsmöglichkeit, und ich wäre froh wenn meiner so von unten rausziehen würde wie ihrer...

7. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Meinen hatte ne End40er Mami gefahren ausm Nachbarort... sagte der Verkäufer. Wollte ihn am Anfang in die Wüste verbannen, als ich den einen Berg nur mit 80 hochkam wo mein alter 83er 75PS Vergaser Golf II schon 100 druffhatte, aber sobald ich mich an das 6-Gang Getriebe gewöhnt hatte wars okay...

Musst den mal länger auf der Bahn quälen (war letzten Sommer in Italien 2500km geschrubbt) und wenner warm ist immer schön drehen, das tut dem dann echt mal gut, ist wien zweiter Frühling, sobal der Motor das peilt zieht er mit *g*

8. #7 Schuttgriwler, 26.03.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dazu meherere Stunden auf der Autobahn mit recht hohen Drehzahlen (muß nicht das Gaspedal am Boden stehen) fahren. Das putzt und vertreibt die Benzinrückstände aus dem Öl.

Wie oben geschrieben, eignen sich Urlaubsfahrten dazu am besten, weil nur Stundenlang rumfahren auf der BAB deswegen, ist langweilig und kostet unnötig Benzin.

Ich habe seinerzeit meinen EP91 auch von Italien nach Hause eingefahren, denn mit dem Vesparoller auf dem Dach lief er nur 130. Nach ein paar Stunden Vollgas ab Basel, hatte ich dann bei KA 155 drauf. Mit Roller auf dem Dach :D

9. #8 Carinator, 26.03.2004
    Carinator

Carinator Guest

Super, danke für die vielen Anworten.

Bringen eigentlich solche Wundermittel alá "Ventilsauber" oder "Brennraumputze" was?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Goorooj, 26.03.2004
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

jep, die helfen.
    kann ich bestätigen. allerdings erst ab so 100.000, denn erst dann sind die düsen dicht.

allerdings hat shell optimax das zeug im benzin, also einfach optimax tanken für eine weile und ab damit.

meine kiste hat eine etwas ältere dame gefahren, die auch nicht wusste wo das gas ist.

ich fahr grad jeden tag 50 km auf der autobahn zur arbeit, und lass die kiste fliegen. ist mittlerweile ein recht deutlicher unterschied zu vorher.

12. #10 pingelchen, 27.03.2004
    pingelchen

pingelchen Mitglied

ist ein auto wirklich so ein organisches wesen, dass man es 'treten' muss und 'freiblasen' muss?

also das mit dem 'warmwerden' bzw. heiss werden und dadurch evtl. ablagerungen zu verbrennen könnt ich ja noch nachvollziehen, aber ausgerechnet an den ventilen, im puff und kat wohl eher?

ist vielleicht doch nur das 'lernfähige' steuergerät, das den motor dann nach ein paar kilometern vollgas wieder etwas mehr sprit gönnt?

Thema: Motor wie richtig freifahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto freifahren

,
  2. motor freifahren

,
  3. katalysator freifahren

,
  4. kat freifahren,
  5. vergaser freifahren,
  6. benziner freifahren,
  7. kat freibrennen benziner,
  8. wie katalysator freiblasen,
  9. superplus auto freifahren,
  10. Auto frei f,
  11. motor und zündkerzen freifahren sauber fahren,
  12. motor freifahren ohne lange km,
  13. autobahn freifahren,
  14. motor zufett gefahren wie freifahren,
  15. auto motor freifahren ,
  16. richtig motor freifahren,
  17. freifahren auto,
  18. benziner kat frei fahren,
  19. Benzin Motor Kat frei fahren,
  20. alter vergaser motor frei fahren,
  21. katalysator freifahren benziner,
  22. öl im vergaser freifahren?,
  23. einspritzdüsen freifahren,
  24. kat frei fahren Benziner ,
  25. motor lange frei fahren
Die Seite wird geladen...

Motor wie richtig freifahren? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  5. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...