Motor wie richtig freifahren?

Diskutiere Motor wie richtig freifahren? im Motor Forum im Bereich Technik; Habe einen E10, 75PS-Motor freizufahren. Wurde 7 Jahre, 110tkm von einem älteren Herrn, Bj. 1924, gefahren. Wie mache ich das richtig? Erst...

  1. #1 Carinator, 25.03.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Habe einen E10, 75PS-Motor freizufahren. Wurde 7 Jahre, 110tkm von einem älteren Herrn, Bj. 1924, gefahren.

    Wie mache ich das richtig? Erst neues Öl rein oder danach, wann richtig aufs Gas usw...?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tommyblue, 25.03.2004
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    also das beste ist wenn du ca ne 1 std auf der autobahn eine durchgängige geschwindigkeit fährst zb. 150km/h reichen dafür aus. somit wird der auspuff erstmal schön erhitzt. danach würde ich den motor gelegentlich mal etwas höher treten. wenn du das nen paar mal wiederholt hast, denn denke ich läuft er wieder wie nen biene.

    das wäre mein tip wie ich es kenne.
     
  4. #3 Goorooj, 25.03.2004
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    1. einspritzdüsen-frei rein, doppelte menge beim ersten mal.

    2. strasse trocken... drauf den socken.

    3. wenn dann die ganzen ablagerungen im öl hängen, wechseln.

    so würde ich´s machen.
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    geht normlaerweise auch ohne einspritzdüsen frei... ölwecheln hinterher iss nedd verkehrt.
     
  6. #5 Tommyaw11, 25.03.2004
    Tommyaw11

    Tommyaw11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2002
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Mein Winter-Starlet war auch dermaßen verfahren...hab ihn im warmen Zustand dann immer schön hochgezogen und einmal im Monat schön die Bahn mit Vollgas lang.
    Aber meine Erfahrung ist, dass das nicht wieder wetzumachen ist - leider. Auch Ölwechsel und zündkerzenwechsel hat da nicht viel gebracht.
    Da meine Freundin den gleichen P8 fährt habe ich immer eine Vergleichsmöglichkeit, und ich wäre froh wenn meiner so von unten rausziehen würde wie ihrer...
     
  7. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Meinen hatte ne End40er Mami gefahren ausm Nachbarort... sagte der Verkäufer. Wollte ihn am Anfang in die Wüste verbannen, als ich den einen Berg nur mit 80 hochkam wo mein alter 83er 75PS Vergaser Golf II schon 100 druffhatte, aber sobald ich mich an das 6-Gang Getriebe gewöhnt hatte wars okay...

    Musst den mal länger auf der Bahn quälen (war letzten Sommer in Italien 2500km geschrubbt) und wenner warm ist immer schön drehen, das tut dem dann echt mal gut, ist wien zweiter Frühling, sobal der Motor das peilt zieht er mit *g*
     
  8. #7 Schuttgriwler, 26.03.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Dazu meherere Stunden auf der Autobahn mit recht hohen Drehzahlen (muß nicht das Gaspedal am Boden stehen) fahren. Das putzt und vertreibt die Benzinrückstände aus dem Öl.

    Wie oben geschrieben, eignen sich Urlaubsfahrten dazu am besten, weil nur Stundenlang rumfahren auf der BAB deswegen, ist langweilig und kostet unnötig Benzin.

    Ich habe seinerzeit meinen EP91 auch von Italien nach Hause eingefahren, denn mit dem Vesparoller auf dem Dach lief er nur 130. Nach ein paar Stunden Vollgas ab Basel, hatte ich dann bei KA 155 drauf. Mit Roller auf dem Dach :D
     
  9. #8 Carinator, 26.03.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Super, danke für die vielen Anworten.

    Bringen eigentlich solche Wundermittel alá "Ventilsauber" oder "Brennraumputze" was?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Goorooj, 26.03.2004
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20
    jep, die helfen.
    kann ich bestätigen. allerdings erst ab so 100.000, denn erst dann sind die düsen dicht.

    allerdings hat shell optimax das zeug im benzin, also einfach optimax tanken für eine weile und ab damit.

    meine kiste hat eine etwas ältere dame gefahren, die auch nicht wusste wo das gas ist.

    ich fahr grad jeden tag 50 km auf der autobahn zur arbeit, und lass die kiste fliegen. ist mittlerweile ein recht deutlicher unterschied zu vorher.
     
  12. #10 pingelchen, 27.03.2004
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    ist ein auto wirklich so ein organisches wesen, dass man es 'treten' muss und 'freiblasen' muss?

    also das mit dem 'warmwerden' bzw. heiss werden und dadurch evtl. ablagerungen zu verbrennen könnt ich ja noch nachvollziehen, aber ausgerechnet an den ventilen, im puff und kat wohl eher?

    ist vielleicht doch nur das 'lernfähige' steuergerät, das den motor dann nach ein paar kilometern vollgas wieder etwas mehr sprit gönnt?
     
Thema: Motor wie richtig freifahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor freifahren

    ,
  2. auto freifahren

    ,
  3. benziner freifahren

    ,
  4. vergaser freifahren,
  5. katalysator freifahren,
  6. kat freifahren,
  7. motor freibrennen autobahn,
  8. motor freiblasen,
  9. dieselpartikelfilter freifahren toyota,
  10. 250GD Motor freifahren,
  11. wie weit fahren um motor freizubrennen,
  12. was passiert beim motor freifahren,
  13. w126 kat freifahren,
  14. benzinmotor freibrennen,
  15. wie Motor freiblasen?,
  16. Katalysator freiblasen?,
  17. w169 motor freifahren,
  18. erfahrung motor freifahren,
  19. Roller freifahren,
  20. kat freibrennen benziner,
  21. wie katalysator freiblasen,
  22. superplus auto freifahren,
  23. Auto frei f,
  24. motor und zündkerzen freifahren sauber fahren,
  25. motor freifahren ohne lange km
Die Seite wird geladen...

Motor wie richtig freifahren? - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter
  2. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  3. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  4. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...
  5. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...