Motor vom E10 ölt

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cvzone, 28.04.2004.

  1. cvzone

    cvzone Guest

    Hallo,
    ich habe jetzt wo es wieder warm ist das Problem das mein E10 Bj. 12/96 ölt. Wenn ich ihn um 8:00 abstelle und um 18:00 wieder wegfahre haben sich 2 kreisrunde (0,8 cm Durchmesser) Ölflecken gebildet. Unter dem Auto kann ich auch richtig zu beobachten wie sich ein Tropfen bildet.

    Jetzt die Frage: Wird es Getriebeöl oder Motoröl sein, wie schlimm ist das und was kostet eine Reparatur?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jensens, 28.04.2004
    Jensens

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    Noch ne Möglichkeit wäre eine lockere Ölablassschraube! Hatte der Wagen die letzte Zeit einen Ölwechsel?
     
  4. cvzone

    cvzone Guest

    Ölwechsel war vor 20000 km, steht also jetzt wieder an. Ist aber ein interessanter Aspekt, nen halbes Jahr vor dem letzten Tüv 7/03 war der Ölwechsel, und da war das schon mit dem Öl, wurde auch bemängelt vom TüV. Es wäre also möglich, aber wie gesagt ist er schon länger her und im Winter war nichts.
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

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    Jaa, was hat denn der TÜV bemängelt? Getriebe oder Motor?
     
  6. cvzone

    cvzone Guest

    Ich habe keine Ahnung, der Typ hat nur gesagt der Motor sei verölt. Toyota hat den Wagen vorgestellt, ich war nicht persönlich da, weil ich keine Zeit hatte.
    Toyota hat sich den Wagen auf jedenfall nicht genau angesehen und erstmal nen 500€ Kostenvoranschlag gemacht, ohne zu schauen. das haben sie selbst gesagt!
     
  7. #6 Holsatica, 28.04.2004
    Holsatica

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    Hallo!
    Als erstes muss man mal nachsehen,wo das Zeug überhaupt herkommt.
    Dazu muss man den Motor erstmal sauber wischen (mit ordentlich Bremsenreiniger und Lappen).
    Dann guckt man sich an,welchen Weg das Öl nimmt.

    Entweder Ölablasschraube (Dichtung) ist undicht oder der Ölfilter leckt.
    Es könnte auch der Simmerring der Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite sein oder auch der Ring der Getriebeseite.
    Es könnte auch der Simmerring im Getriebe sein.
    Möglich wäre auch die Zylinderkopfdichtung (is aber selten mit Ölverlust) oder die Ventildeckeldichtung!
    Vielleicht ist auch der Öldruckschalter undicht!

    Also,es gibt viele Möglichkeiten.Deswegen erstmal sauber machen und dann gucken,wo´s leckt!
     
  8. AdMan

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  9. cvzone

    cvzone Guest

    Habe eben nochmal geschaut, ihn aber nicht sauber gemacht. Das Öl tropft von der mittleren Schiene unter dem Motor die lenks zur Achse verläuft (also in Fahrtrichtung). Das Öl in an der kompletten länge der Schiene und in der Mitte der Achse. Es tropft ca. alle 3,5 Stunden ein Tropfen von der Schiene direkt vorm Mittelpunkt der Achse.
     
  10. #8 Holsatica, 29.04.2004
    Holsatica

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    Hört sich nach Simmerring vom Motor (Getriebeseitig) oder nach Getriebe-Eingangswellen-Simmering an!
     
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